Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Dies und das (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Schornstein permanent zu, warum? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=97250)

Immelmann 18.04.2021 13:47

Schornstein permanent zu, warum?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo zusammen,

Vielleicht ist ja der ein oder andere anwesend der sich Schornsteintechnisch auskennt.

Zu Weihnachten hab ich erst den Schornstein gereinigt und das Ofenrohr ausgesagt. Wie kann es sein dass das Ofenrohr nach nicht mal 5 Monaten schon wieder so aussieht?
Geheizt wird alles durcheinander, Fichte, Buche, Eiche, Esche, Kastanie.... Eben was halt da ist.
Die Klappe im Ofenrohr stell ich, sobald der Ofen warm ist, immer auf halb, dass das Holz nicht so schnell abbrent und ein entspanntes Feuer brennt.

Was mach ich falsch?

ghostwriter 18.04.2021 13:57

ich schätze mal, ...
dein holz ist einfach zu feucht!? :grbl

wo kommt das holz her und wie lange wurde es gelagert?
was sagt denn der kaminkehrer?
feuerstättenschau ...

Immelmann 18.04.2021 14:23

Dem Kreisschornsteinfeger telefoniere ich seit 3 Jahren hinter das er endlich mal vorbei kommen soll, aber da passiert nix und hat immer Ausreden warum er nicht kann.
Das Holz ist teils 2 Jahre abgelagertes Holz aus dem Wald und Restholz von Paletten und Abfällen aus einer Fabrik wo Holzkisten hergestellt werden.
Also eigentlich alles trocken.

Hab mein Verhalten in der Ofennutzung nie geändert.
Und 3 Jahre hats funktioniert, und schlagartig nicht mehr.

oliver.bohm 18.04.2021 15:04

Nimm mal einen Spiegel und schau durch die tiefste Wartungsöffnung nach oben..

Vielleicht liegt unten um Schornstein schon soviel Ruß, das er nicht mehr optimal zieht.

Oder ein größerer Vogel ist , während er oben saß, an den Abgasen erstickt und reingefallen..

Deistergeist 18.04.2021 16:42

Oh ja, die Vögel sind ein echtes Problem. Eule ist gekocht worden, der andere Raubvogel konnte sich durch die Ofenklappe retten...sollte gerade angefeuert werden.:eek

Baron 18.04.2021 19:48

Du kannst auch mal einen Ofenbauer fragen, bei unserem Bau musste der Kaminbauer mit einem Edelstahlrohr nach den Berechnungen vom Ofenbauer den Kamin sanieren. Wenn Ofen und Kamin nicht aufeinander abgestimmt sind kann es Probleme geben.

Gruß
Micha

Sorgnix 18.04.2021 22:33

Zitat:

Zitat von Immelmann (Beitrag 975855)
Dem Kreisschornsteinfeger telefoniere ich seit 3 Jahren hinter das er endlich mal vorbei kommen soll, aber da passiert nix und hat immer Ausreden warum er nicht kann. ...

Wie bitte??

Die Jungs, die die Lizenz zum Gelddrucken haben, kommen nicht??
Aber Du zahlst jedes Jahr die Gebühren?? :eek
Falls - einfach Zahlung einstellen. Dann meldet der sich schon ... :D

Zum Thema:

1
Ist das NUR im Rauchrohr von Kamin bis Schornstein zu sehen - oder sieht Dein Schornstein
von innen genauso aus??

2.
Ofenrohr wird wohl 15 cm Durchmesser haben, oder?
Welchen Querschnitt hat der Schornstein??

3.
Hat Dein Schornstein u.U. in der letzten Zeit ne Haube aufgesetzt bekommen?

4.
Sind irgendwelchen anderen "Zugbegrenzer" verbaut, die vielleicht nicht funktionieren, weil grad "fest"?


So wie ich das sehe:

... das KANN ja nur am Heizverhalten liegen ... :rolleyes:
Holz zu naß ist eine Möglichkeit. 2 Jahre gelagert heißt leider nicht automatisch, daß
es auch "trocken" ist. Da wäre mal ein Blick auf die Lagerung angesagt ...
Und es soll für nen Zehner ja sogar schon Feuchtemeßgeräte geben ... :rolleyes:


Und dann:
Zitat:

Die Klappe im Ofenrohr stell ich, sobald der Ofen warm ist, immer auf halb,
dass das Holz nicht so schnell abbrent und ein entspanntes Feuer brennt.
... wird genau DAS wohl die Ursache sein.
Oder es ist die Kombination aus nassem Holz und dieser Heizweise.

Du haust die Scheite rein - und der Ofen war vielleicht doch noch NICHT "warm" genug bzw. "durchgebrannt".
das Prinzip "Grundofen" wird damit wohl weniger erreicht - das heiße Glutbett ...
Und dann will Dein Ofen langsam durchstarten - und Du drehst ihm die Luftzufuhr ab ... :eek :uii

Sparsamkeit ist ja ne Zier, keine Frage - aber vielleicht solltest Du dem Ofen ab und an
auch mal richtig "Feuer" geben. VOLLE Sauerstoffzufuhr. Offener Zug. Volles Feuer.
Auch wenn´s mal schneller runterbrennt und Du öfter nachlegen mußt.

Dein Auto fährst Du ja auch nicht permanent total untertourig.
Da kommen die Spezis doch immer schnell auf den Ratschlag, daß man ein Auto (häufig Diesel ...)
auf der Autobahn auch mal "frei" fahren muß ...
(war zumindest früher mal so ...)

Wie wäre es, wenn Du Deinem Ofen das auch mal antust??
Freibrennen - bevor sich Dein Kamin mittels Glanzruß selbst abfackelt ... :eek

;)
Gruß
Jörg

Sorgnix 18.04.2021 23:25

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 975897)
Wie wäre es, wenn Du Deinem Ofen das auch mal antust??
Freibrennen - bevor sich Dein Kamin mittels Glanzruß selbst abfackelt ... :eek

:nono

Dein Problem ging mir die ganze Zeit weiter durch den Kopf - und mein Text ...

Ich wollte damit jetzt nicht sagen, daß Du Deinen Kamin ausbrennen sollst!! :nono
Das ist nebenbei auch verboten ...

Es ging beim "Freibrennen" um eine in regelmäßigen Abständen mal HÖHERE Brenntemperatur
als eben Dein üblicher "Sparbrand" ;)
Also z.B. mal testen, wenn Du das Rauchrohr wieder gereinigt hast.
Und dann halt beobachten. In kurzen Abständen.

Ansonsten solltest Du bei DEM Schadensbild den Kamin schnellstens mal vom Fachmann
überprüfen lassen! Mit nem Kaminbrand ist nicht zu spaßen ...:neenee

Gruß
Jörg

ghostwriter 19.04.2021 09:20

Zitat:

Zitat von Immelmann (Beitrag 975850)
Zu Weihnachten hab ich erst den Schornstein gereinigt und das Ofenrohr ausgesagt.

du machst das selbst!? :grbl

https://www.schornsteinfeger.de/faq-...nbescheid.aspx

Sorgnix 19.04.2021 14:24

Zitat:

Zitat von ghostwriter (Beitrag 975919)
du machst das selbst!? :grbl

... wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :eek :p :p

=>
Zitat:

Zitat von Immelmann (Beitrag 975855)
Dem Kreisschornsteinfeger telefoniere ich seit 3 Jahren hinter das er endlich mal vorbei kommen soll, aber da passiert nix und hat immer Ausreden warum er nicht kann.

Bei dem Zustand des Rohres ist/war der Nico halt gezwungen, selbst Hand anzulegen :rolleyes:
Wobei ich jetzt aber auch davon ausgehe, daß er das Rauchrohr vom Ofen meint.
Vom Schornstein vielleicht das, was vom Rauchrohranschluß aus mit der Hand
erreichbar ist. Weniger den ganzen Kamin bis zum Dach ...


Den Rest vom Thema liest man dann in meinem Beitrag ;)


Gruß
Jörg

Immelmann 19.04.2021 16:05

Der Schornstein ist erst vor 3 Jahren neu gebaut worden, kein Deckel drauf.
Von innen blitzeblank und sauber, nix verstopft.
Ja, ich reinige alles selber weil ich, wie gesagt, seit 3 Jahren dem Bezirksschornsteinfeger hinterher telefoniere und nichts passiert.
Lediglich das Rauchrohr ist jetzt permanent zu, was vorher nicht der Fall war.
Das Holz hat eine Feuchtigkeit von 15%bis max 18%, glaube nicht das es daran liegt.

Ich werd das ein oder andere geschriebene mal testen.

Zappo 19.04.2021 18:56

Zitat:

Zitat von Immelmann (Beitrag 975944)
Lediglich das Rauchrohr ist jetzt permanent zu, was vorher nicht der Fall war.
Das Holz hat eine Feuchtigkeit von 15%bis max 18%, glaube nicht das es daran liegt.....

Im Elsass hat unserer "Ramoneur" den Tip gegeben, ab und an ne Fuhre trockenes KIEFERNholz zu verbrennen - wegen des vielen Harzes gibts da wohl hohe Temperaturen. So als Zwischenreinigung.

Würde ich aber JETZT bei DER Verstopfung nicht machen :) Aber für später vielleicht.

gruss Zappo

ghostwriter 19.04.2021 19:37

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 975926)
... wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :eek :p :p

hee,
das könnte glatt von mir sein!? ;)

hmh,
statt dem bezirksschornsteinfeger, ...
würd’ ich mal ein schornsteinfegerlein anrufen!? :grbl

Zitat:

Der Kaminkehrer beschäftigt sich nur mit dem Schornstein, wobei Sie sich aber bei Fragen rund um die Reinigung des Kaminofenrohrs sicher auch an ihn wenden können.
https://www.ofenseite.com/ofenrohr-reinigen

Darki 19.04.2021 19:52

Salve, es wirkt auf mich wie zu wenig Zug.
1. nie zu früh die züge zumachen —> Schwelbrand ( das führt aber eigentlich nur zu Glanzruß im Kamin)
2. ist das rohr vom Ofen zum Kamin sehr lang oder hat es viele Knicke? Hat es etwas Steigung? - gefälle oder auch lange Geraden und viele Knicke führen zu geringerer strömungsgeschwindigkeit
3. der Kaminkehrer kann dir normal auch sagen ob dein rohr vom Querschnitt zum Ofen und der Wegstrecke passt

Dein Problem sieht für mich aus wie zu geringe Strömungsgeschwindigkeit und dann setzt sich die leichte Flugasche an der Wandung an.

Gruß
Darki

Lucius 19.04.2021 20:21

Hat der genug Zuluft? Oder anders gefragt, passiert das im Winter stärker?

ghostwriter 19.04.2021 22:31

:yeap

und vielleicht wäre auch mal ...
die frage: "was für ein ofentyp?" interessant!? :yeap

Sebastian - 33 20.04.2021 14:18

Zitat:

Zitat von Zappo (Beitrag 975960)
Im Elsass hat unserer "Ramoneur" den Tip gegeben, ab und an ne Fuhre trockenes KIEFERNholz zu verbrennen - wegen des vielen Harzes gibts da wohl hohe Temperaturen. So als Zwischenreinigung.

Espenholz ist besser... zündet zwar schlecht aber haut die Esse frei. Bei zu viel Ruß tut aber der Schornstein zu stark zündeln, ist nix für ne Edelstahlesse. Früher war auch das mit dem Salz bzw den Kartoffelschalen aktuell. Die Chemietabletten gibts noch in der Tschechei und bei den Russen. Die Verkrustung in deinem Rauchrohr sieht sehr nach billiger zu stark aschehaltiger Tschechenkohle aus. Das mit dem zu frühen schließen der Luftzufuhr solltest du unbedingt sein lassen... das ist so nicht gut.

Profitaenzer 23.04.2021 14:10

Zitat:

Zitat von Darki (Beitrag 975970)
Salve, es wirkt auf mich wie zu wenig Zug.
1. nie zu früh die züge zumachen —> Schwelbrand ( das führt aber eigentlich nur zu Glanzruß im Kamin)
2. ist das rohr vom Ofen zum Kamin sehr lang oder hat es viele Knicke? Hat es etwas Steigung? - gefälle oder auch lange Geraden und viele Knicke führen zu geringerer strömungsgeschwindigkeit
3. der Kaminkehrer kann dir normal auch sagen ob dein rohr vom Querschnitt zum Ofen und der Wegstrecke passt

Dein Problem sieht für mich aus wie zu geringe Strömungsgeschwindigkeit und dann setzt sich die leichte Flugasche an der Wandung an.

Gruß
Darki


Ich schließe mich zu 100% Darkis Ausführungen an, ich hätte es nicht besser schreiben können.

Wir heizen seit Jahren Kachelofen. Angefangen von alten, unbehandelten Paletten über alle möglichen Hölzer bis hin zu Braunkohlebriketts zum Glut halten.

Unser Ofen zieht wie die Sau und solche Problem und solche Rohre haben wir nie. Ich habe aber auch immer den Zug mind. halb offen.

Kann es sein, dass der Rohr Querschnitt für die KW Leistung des Ofens zu gering ist?

Oder es klemmt wirklich irgend ein Flugsaurier oben im Schornstein. Oder ne Katze oder sowas. Auf jeden Fall passt irgendwas mit dem Zug nicht.

Mich kann man da aber auch als schlechtes Beispiel nehmen, da wir Holz im Überfluss haben, vor allem alte, furz trockene Paletten vom Bau. unbehandelt, max. hitzebehandelt. Es soll ja Firmen geben, die als Einwegpaletten für Pflastersteine Buchenholz Einwegpaletten nehmen und diese kostenlos abgeben, nur dass sie sie los sind...:D


/Chris

Immelmann 23.04.2021 14:12

Heize zuhause wie in der Werkstatt überall seit Jahren mit Holz.
Solch Probleme hatte ich noch nie.
Naja jetzt ist es eh erstmal zu warm für den Ofen.

Klondike 29.04.2021 11:07

hallo in die Runde, beim zerkleinern der Europaletten, sind dir da Brandzeichen aufgefallen? z.B. Kürzel HT, PCP-HT, FCC-HT oder KD gefunden? wenn MB mit dabei (Methylbromid bzw. Brommethan) dann sind die chemisch behandelt und ich würde die nicht verbrennen, auch das Abfallholz der Kistenproduktion, ist bestimmt getränkt das Material mit ??? gegen schnelles verrotten, würde ich auch nicht nutzen, halte das für zusätzlich ursächlich für die starken Ablagerungen... bin normaler Nutzer, hab nur mal solche Tipps bekommen wie -> kein ver/bearbeitetes Holz nutzen... Grüße

ghostwriter 30.04.2021 00:05

hmh,
die kürzel "PCP-HT" und "FCC-HAT" sowie "KD" …
stehen für unterschiedliche hitzebehandlungsmethoden.
sofern sie aus deutschland / europa stammem!! :neenee

das holz daraus, nehme ich zum nachlegen,
bei vollem glutnest und nur im kachelofen!!

ich hatte noch nie probleme

https://www.epal-pallets.org/eu-de/d...system/ispm-15

2augen1nase 02.05.2021 10:15

Also sowas hab ich noch nicht gesehen - weder bei mir zu Hause, noch in der Werkstatt - und gerade da wurde ja alles mögliche durch die Öfen gekachelt. Zeitweise hatte ich ein fast 6m langes nahezu horizontales Abgasrohr in der Werkstatt - und selbst da gabs nicht solche Ablagerungen. :suspekt:

Das kann nur falsches Heizverhalten sein, nichts anderes.

Ich habe am Abgasrohr meines Kaminofens ebenfalls eine Klappe, mit der stelle ich aber nur den Zug des riesigen Schornsteins der da dran hängt ein wenig nach (Merfamilienhaus).

Wichtiger sind meines Erachtens nach auch die Klappen AM Ofen - beim Anheizen sind Primär- und Sekundärluftzufuhr voll aufzumachen und wenn der Anheizvorgang durch ist und das Feuer richtig brennt, schließe ich die Primärluft um einen sauberen Abbrand durch die Sekundärluft zu gewährleisten. Erst wenn KEINE Flammen mehr zu sehen sind, macht man die Klappen ganz zu. Wenn noch genug heiße Glut vorhanden ist, reicht beim Nachlegen die Sekundärluft aus - ansonsten muss man halt mit der Primärluft nochmal etwas "Gas" geben.

Wichtig ist auch WIE du den Ofen anheizt - ich schichte generell erstmal Material im Ofen auf und zünde dann von OBEN an - das brennt erheblich sauberer an und man hat auch mehr vom Brennstoff und belastet den Ofen nicht so heftig.

Bei meinem Kachelofen gehe ich ähnlich vor, wobei ich es mir angewöhnt habe, erstmal ne Ladung Holz durchzujuchteln, bevor ich Kohle auflege - das brennt erheblich sauberer ab und wärmt auch besser durch, als wenn die Kohlen erstmal ewig vor sich hinkokeln.

Wichtig ist halt immer ausreichend Luft - und das machen viele leider falsch.

Übrigens: Mein Holz ist drei Jahre freiluftgetrocknet, liegt in einem trockenen Raum und ich habe trotzdem festgestellt, dass es (wenn ich es frisch aus dem Lager hole) ab und an doch noch leicht "zischelt" - Lösung: Genügend Holz in der Wohnung bevorraten, so dass es mindestens 3 Tage in der warmen Bude steht bevors in den Ofen wandert - auch das macht viel aus.

Mein Schornsteinfeger sagte mir damals: "Mir ist es völlig egal was du in deinen Ofen stopfst - hauptsache es ist TROCKEN!" :uii

Mein Nachbar heizt regelmäßig falsch und wundert sich immer ob seiner kalten Bude - und ich lebe in Sorge, dass irgendwann die Bude abfackelt - und wenn ich da dein Rohr sehe - ich würde nicht mehr ruhig schlafen können...:(

Lucius 02.05.2021 12:54

Ich tippe immer noch auf fehlende Zuluft.
Und... Erfahrung:
Ich bin mit Ofenheizung aufgewachsen, hab also gewisse Vorkenntnisse, weil ich auch, wenn ich aus der Schule kam, erstmal die ganze Wohnung heizen musste.
Mit Braunkohlenbriketts teils fragwürdiger Qualität.
Früher hatten wir Holzfenster und Wohnungstüren, wo du fast die Hand durchschieben konntest. Das Rußproblem kam erst ca. 1990,91 auf, als die Wohnblöcke schrittweise modernisiert wurden, mit modernen Fenstern und Türen. :brav:

trilobit 02.05.2021 13:19

Vieleicht ist ja die kohle ,,zu alt,, ! :D😂🤣😁🤣


Der kommt immer gut!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.