Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Dies und das (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=21)
-   -   MP3 Player als Baustein für Hifi (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=98461)

2augen1nase 30.07.2022 01:46

MP3 Player als Baustein für Hifi
 
Hallo ihr Lieben!

Wie ihr ja wisst bin ich Freund von simpler und robuster Technik - muss ja auch sein, wird ja alles extrem beansprucht.

Ich habe in der Werkstatt einen uralten Receiver von Loewe - wobei das Radio nicht wirklich funktioniert und so vor sich hin brummt - denke aber das hat mit dem schlechten Empfang zu tun dort.

Wie dem auch sei: Ich bin kein Radio-Fan und würde ganz gerne in der Werkstatt MP3s vom USB Stick aus hören können. NICHT vom Handy, NICHT über Bluetooth - USB STICK (maximal noch SD Karte)

Ganz früher hatte ich einen CD Player - aber man kann sich ja ausmalen, dass der bei dem Dreck entsprechend schnell ausgestiegen ist.

Bei Amazon habe ich jetzt stundenlang herumgesucht, teils Receiver gefunden, oder aber CD Player, bei denen ein USB Anschluss dabei ist.

Was mich ein wenig stutzig macht (da eine wichtige Funktion): Nirgends ist beschrieben, ob ich auch durch die einzelnen Ordner des Sticks durchwechseln kann - und das wäre mir extrem wichtig.

Geil wäre was, mit nem kleinen Display, wo man einfach auch sieht was man macht und die Bedienung müsste nur über das Gerät möglich sein - nicht über Fernbedienung (nervt mich auch, da sind eh IMMER die Batterien alle...)

Also:

So richtig fündig bin ich nicht geworden.

Gegen nen Receiver habe ich eigentlich nix einzuwenden - sofern der nen Chinch Ausgang hat mit dessen Hilfe ich ihn auch an meinen anderen Receiver anstecken kann.

Es gibt schon ein paar Geräte, aber eben meist aus dem Karaoke Bereich mit haufenweise Funktionen, die ich nicht brauche.


Bestenfalls sollte das Teil auch nicht allzu teuer sein, klar...




Habt ihr ne Idee was man da nehmen könnte? Reguläre MP3 Player fallen für mich da aus, da keine feste Stromquelle angeschlossen werden kann und man die Geräte zum "neue Musik draufladen" immer mitnehmen muss - und ich kenn mich, das mach ich nicht :eek

Wäre cool, wenn ihr dafür ne Lösung habt. Wäre schon auch mal ganz nett in der Werkstatt mal wieder eigene Musik bzw. überhaupt Musik hören zu können - ab und an fehlt mir das wirklich.:rolleyes:

samson 30.07.2022 06:13

Wenn es da garnix geben sollte, bietet sich eine Lösung mit einem Raspberry-Pi + LCD-Display an. Damit läßt es sich zu 100% so realisieren, wie Du es haben willst. :rolleyes:

Spürhund 30.07.2022 09:28

Wie du bereits geschrieben hast kannst du bei denn meisten Receivern, CD-Playern, Radios,
Boom Boxen usw. einen USB Stick bzw. eine SD-Karte nutzen !
Ob man da aber dann komfortabel durch die Ordner wechseln kann usw. wirst du nur
herausfinden indem du die entsprechende Bedienungsanleitung liest oder es ausprobierst....
Darum würde ich einfach mal in ein entsprechendes "Fachgeschäft" gehen und mir die
Teil im realem Leben anschauen - das geht neben dem Lebensmitteleinkauf auch noch. :freu
Alternativ würde ich mal schauen ob dein Rceiver einen Audio/Aux - Eingang hat und du dort nicht einfach einen MP3 Player mit Display anschliesst ?
Die haben meist ein Display mit den gewünschten funktionen an Board und
ein USB Ladegerät zur Stromversorgung sollte nciht allzuviel Aufwand sein. :rolleyes:

2augen1nase 30.07.2022 10:08

@Samson:

Ich finde unter dem Begriff nur elektronische Bauteile - ich glaube das würde mich überfordern. Auch wenns reizvoll wäre dafür ein Case in Stein zu hauen.

Daher: schon spannend, aber ob ich das selbst gelöst bekomme?

Das muss dann doch sicher auch irgendwie programmiert werden, oder?


@Spürhund:

Ist schon richtig, nen normalen MP3 Player ranhängen - das würd schon alles gehen. Aber mir wärs halt angenehmer, wenn ich da einfach nen Stick reinschieben könnte. Zudem steht meine Anlage oben auf einem Schrank - von der Bedienung her wäre ein "Hifi -Baustein" irgendwie angenehmer.

Was natürlich dafür spricht: im Auto habe ich wohl schon seit Jahren den mehr oder weniger gleichen Stick drin, wieso sollte es ausgerechnet in der Werkstatt anders sein :rolleyes:

Lucius 30.07.2022 12:28

Nimm ein "altes" Autoradio, das gibt's für ein paar Euro beim Schrottplatz oder über Kleinanzeigen, und das hat die nötige Menüführung. Über Audioausgang an deine Anlage getüdelt, fertig.

Donnerstag 30.07.2022 13:46

Du müsstest doch einen MP3 Player über clinch anschließen können, da hasst du die Menüführung am Player.

2augen1nase 30.07.2022 19:51

@Lucius:

Den Gedanken hatte ich auch schon - nur wüsste ich nicht wie ich das Radio ans Netz anschließen kann. Bin bei so Sachen einfach nicht im Stoff...

@Donnerstag: Wer LESEN kann ist klar im Vorteil.


@Samson: kennst du dich denn mit diesem Raspberry-Teil aus? Könnten ja ein geiles Gemeinschafts-Projekt draus machen - ich fertige ein schickes Case und du sorgst dafür, dass das Innenleben und die Steuerung funktioniert? :uii:bussl
(ohne zu wissen was das kostenmäßig bedeuten würde)

Lucius 30.07.2022 20:15

Netzteil 12v. Oder altes Batterieladegerät. Ein Autoradio ist keine Raketenwissenschaft.:winky

samson 30.07.2022 22:06

Die Idee von Lucius ist für Dich wahrscheinlich die optimalste Lösung.
Dank des Forums findet sich bestimmt jemand in Deiner Nähe, der ein Autoradio mit einem Netzteil verheiraten kann. :yeap

Spürhund 30.07.2022 23:36

Hab sogar noch ein Autoradio mit 7" Touchscreen und Netzteil hier .... mit GPS und
Rückfahrkamera, aber das brauchst du sicherlich eher weniger. :rolleyes:
Dazu kommt das im Radio auch noch Endstufen verbaut sind und du auch direkt Lautsprecher anschliessen könntest!

Ob man das alles braucht und nicht lieber einen MP3 Plaver mit dem Receiver
verbindet - geht auch ein langes Kabel wenn die Kiste oben auf dem Schrank steht.

Vielleicht solltest du mal genau erklären was du denn genau möchtst ?
" HiFi" Baustein ist da sehr weit auslegbar !
Hat dein Loewe Receiver einen AUX Eingang ? Wie regelst du da die Lautstärke -
wenn er doch oben auf dem Schrank steht ?
Irgendwie steige ich da nichtbganz durch .... :confused

2augen1nase 31.07.2022 01:27

hmm...

ist doch eigentlich ganz simpel:

ich hab nen schönen alten Loewe Receiver den ich weiternutzen möchte - und dazu passend eigentlich auch ziemlich gute Lautsprecher. Und ich will in meiner Werkstatt ab und an auch mal Musik hören - Radioempfang bekomm ich da aber kaum rein - daher wäre Mp3 ne simple Lösung.

Und ja, das Teil steht auf nem Schrank obendrauf - aber so, dass ich noch einigermaßen bequem rankomme. Klar könnt ich jetzt nen Mp3 Player mittels Kabel nebendranlegen usw. aber irgendwie ist das für mich "Gefummel" - hab da einfach kein gutes Gefühl mit.

Ich hätte gerne nen Kasten den ich obendraufstellen kann, hinten das ganze Gekabel, von vorne ne simple Bedienung mit nem Display, was mir ermöglicht durch de Ordner zu scrollen und entsprechend das auszuwählen worauf ich gerade Bock habe.

Mir ist das mit diesen ganzen tragbaren Kleingeräten einfach zu fisselig - und ich hab ja auch im Auto USB Sticks, die ich bei Bedarf ja auch einfacher mal wechseln kann.

Mir ist das auch ziemlich schleierhaft, wie andere das immer mit ihren Handys alles lösen... bei mir wäre da alle Nase lang der Akku leer...

Nee, letztlich gehts mir drum einfach n fixes Gerät zu haben - alles andere fühlt sich nur nach Notlösung an und ich mag diese kleinen Dinger einfach nicht... Da is dann mehr Gekabel drumherum und im Weg als alles andere.

Ihr müsst das ja auch nicht verstehen. Mir schwebt da einfach was bestimmtes vorm geistigen Auge und ich finde halt nix dazu - kann mir aber nicht vorstellen, dass es sowas nicht gibt.

War ja nur ne Frage - hätte ja sein können, dass hier einer ähnlich tickt oder konkret was empfehlen kann.

Ne Bastellösung wirds jedenfalls nicht - ich suche erstmal weiter.:rolleyes:

samson 31.07.2022 06:06

Der hat jetzt hier zwar einen Datenträger mit chinesischer Musik eingelegt aber das könnte etwas brauchbares sein: :rolleyes: https://de.aliexpress.com/item/40008...yAdapt=glo2deu

Gibt's bestimmt auch irgendwo in Deutschland... :)

Spürhund 31.07.2022 11:04

So !
Jetzt kann ich schon besser nachvollziehen was du möchtest - das war für mich leider
vorher nicht ganz so ersichtlich.
Als reine Lösung für "nur USB Sticks" wirst du da nix finden und da gehts dann eben
über Netzwerkplayer/radio, VR-Player oder wie die Dinger auch genannt werden:
https://www.amazon.de/gp/product/B08...XUMJY6JO&psc=1

Das ist jetzt nur ein Beispiel, aber da mußt du dann schon selbst schauen.
Es wird sicherlich auch günstigere oder welche mit weniger Funktionen geben,
aber deine Vorgaben sind ja:
- Komfortables Display
- Bedienung am Gerät ( Fernbedienung haben die meisten trotzdem dabei)

Sowas wäre dann vielleicht auch noch mal eine günstigere Lösung:
https://www.amazon.de/gp/product/B07...AOCYO59D&psc=1

Die anderen "Features" sind eben heutzutage mit dabei, aber die musst du ja
nicht nutzen.
Handy oder MP3 Player Nutzer gehen dann meist über eine Docking Station -
was natürlich noch eine weitere Möglichkeit wäre.
Dort kannst du dann das Handy oder einen MP3 Player einfach rein stellen und
das Ding wird dann auch gleichzeitig geladen.
Oft haben die Dinger dann auch noch weitere Funktionen und Wiedergabemöglcihkeiten....

Darki 31.07.2022 19:49

Salve, hatte das gleiche Problem… hab mir jetzt einfach ein altes Handy mit entsprechend 512GB gekauft. Das kann alles und wenn der Akku nicht mehr knusprig ist, einfach am Netzteil lassen. Damit kannst du dann auch ggf. wenn benötigt über Wlan mal was streamen.
Ist die günstigste und einfachste Lösung.
Gruß
Darki

2augen1nase 31.07.2022 23:49

Ich denke Spürhund hat da tatsächlich was passendes gefunden - hatte aber noch keine Zeit mir das mal im Detail anzusehen. Sieht aber so aus, als wäre das genau das was ich suche. Top!:dance

2augen1nase 04.08.2022 20:37

och nö...
 
Never ending story...?

Ich habe mir mal die Mühe gemacht genauer in die Bedienungsanleitungen zu sehen und mir noch ein paar andere Geräte anzuschauen - nirgends eine klare Aussage...

Also dachte ich, da schreib ich so ne Firma einfach mal an. In dem Fall Auna, weil die relativ viel solches Zeug anbieten und die Preise passen - das Teil kommt ja immerhin in die staubige Werkstatt.

Ich also an den Kundenservice geschrieben, gefragt welches Gerät die empfehlen können und was kommt Tage später als Antwort? "Lieber Kunde, leider konnten wir Ihnen keine Bestellung zuordnen, bitte geben Sie uns ihre blablanummer usw. an"

Mal ohne Witz: Arbeiten nur noch Idioten aktuell und der Rest befindet sich in Urlaub, oder sind das die Corona-Nachwirkungen?


Gleiches Spiel gerade bei einem Gerüstlieferanten, gleiches Spiel auf ALLEN aktuellen Baustellen. Letzteres gerade eher angenehm, weil ich ja noch unheimlich viel für mein Treppenprojekt machen muss...

Also: das vermeintlich geklärte ist eben doch noch nicht geklärt... :eek

Aber - ich bleibe am Ball, mal sehen wann ich aufgebe und dann selbst singe :freu

ghostwriter 04.08.2022 22:45

gibt‘s kein radiofachgeschäft deines vertrauens!?
dort sollte es doch echte beratung geben?
vor ort und nicht per mail, o.ä. …

:grbl

Spürhund 05.08.2022 09:14

Ich zitiere mich mal selbst:
"Darum würde ich einfach mal in ein entsprechendes "Fachgeschäft" gehen und mir die
Teil im realem Leben anschauen - das geht neben dem Lebensmitteleinkauf auch noch..."

Beratung durch mails oder gar am Telefon kannst du beim Hersteller oder großen Lieferanten kaum erwarten, aber es gibt noch manche Fachgeschäfte die telefonisch kompetente Auskünfte geben -da muß man halt etwas rumtelefonieren !?

Ansonsten herrscht das Prinzip:
Kaufen, ausprobieren und bei Nichtgefallen zurücksenden !

Wenn du nicht gerade mehrere Fachgeschäfte in der Nähe hast und diese auf kurzem Wege abklappern kannst ist das sogar weinger umweltschädlicher......

Aber wie ich sehe hast du ja in Chemnitz schonmal Medimax, Expert, Saturn usw.
Da sollte man sich schonmal etwas anschauen können ?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.