Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fundbilder (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=116)
-   -   Konvolut ersteigert / Bitte um Hilfe (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=97661)

Blackjack 20.08.2021 13:05

Konvolut ersteigert / Bitte um Hilfe
 
Hallo zusammen. Ich darf auch wieder einmal einen schönen "Fund* zeigen, der ziemlich überraschend kam. Ich habe im Internet zwei Bajonette Schweizer Ordonanz ersteigert, die mein eigentliches Sammelgebiet sind.
Nach der Ersteigerung habe ich gefragt, ob noch Dienstbüchlein vorhanden sind, da ich die Geschichte zu den Teilen gerne mit sammle. Nein, leider nicht, aber sonst noch ein paar Papiere vor und während dem WW2, war die Antwort. Er lege mir diese gerne bei der Lieferung bei. Die Reihenfolge ist, wie ich das Paket ausgepackt habe...

Blackjack 20.08.2021 13:10

Bajonette
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Als erstes habe ich die zwei Bajonette ausgepackt. Einmal ein Offiziers Bajonett zur Ausgehuniform, Modell M43 mit Schlagband eine Offiziers. Und das zweite ist ein Bajonett 1889 mit Frosch.

Blackjack 20.08.2021 13:14

Militärische Tagebücher
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Als nächstes kamen fünf schwarze Notizbücher zum Vorschein. Ich selber habe sowas noch nie gesehen. Jahrgang von 1928 bis 1937. Es stellte sich heraus, dass dies Notizbücher über Militärische Wiederholungskurse, bei uns genannt WK, sind. Fein säuberlich vom Kommandanten der Einheit festgehalten, vom Tag 1 bis zum Abtreten.
Zum Teil sind zusätzliche Papier mit dabei wie Tagesbefehle, Tagesabläufe und Zeichnungen der Brücken die sie bauten oder der Gegend. Sehr interessant zum lesen, die Jungs dazumal hatten es noch einiges härter als ich es hatte, und um einiges als es mein Sohn zurzeit hat. :lol

Blackjack 20.08.2021 13:17

Bezugskarten / Ratinoierungskarten
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Dann kam ein Couvert voll mit Rationierungsmarken aus dem Paket. Viele aufgebraucht, zum teil noch mit Coupons und Marken. Interessant auch die Zeitungsausschnitte aus den Zeit wo die Mitteilungen und die Couponbewertungen mitgeteilt wurden. Hier habe ich auf Detailaufnahmen verzichtet, wen wer möchte kann ich gerne nachliefern.

Blackjack 20.08.2021 13:23

Überraschung / Hilfe zur Bestätigung
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Und zuletzt, und wirklich zuunterst im Paket kam dann dies zum Vorschein. Ich war ehrlich gesagt ziemlich überrascht.
Zwei Dienstbüchlein, einmal WW1 und einmal WW2, beides von der gleichen Person. WW1 ist mit ziemlich vielen Beiblättern wo alle Einteilungen hin bis zur Entlassung mit Rente dokumentiert ist.
Im Wehrpass liegt ein Beiblatt bei mit der Verleihung des Ehrenkreuzes für Frontkämpfer inkl dem Abzeichen.
Und nun meine Frage. Ist dieses Material echt? Es ist ein Gebiet, wo man mir Äpfel für Birnen verkaufen kann, da ich mich gar nicht auskenne. Wenn ich es so anschaue und da es ziemlich schlüssig ist, Daten, Namen usw sagt mir mein Gefühl dass es echt ist.
Ich danke euch für eure Antworten. Gruss

mun_depot 20.08.2021 14:16

Bitte die H-Kreuze abdecken. Das wird hier nicht gerne gesehen.
Danke fürs die Fotos.

Sieht auf den ersten Blick echt aus. Schönes Konvolut!

Blackjack 20.08.2021 14:25

Bilder
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Danke, sorry, nicht daran gedacht...

ghostwriter 20.08.2021 14:29

da hat wohl einer …
ein schnäppchen gemacht!? ;)

danke für‘s zeigen

Blackjack 20.08.2021 17:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke Ghost. Schnäppchen ist das eine, ich habe sicher Freude daran. Wenn auch die beiden Deutschen Schriftstücke nicht mein Sammelgebiet ist, etwas "Fremdes" darf man immer mit aufbewahren. Finde die Teile persönlich sehr interessant. Eine Materiellen Wert kann ich eh nicht einschätzten.

Eine Frage habe ich noch. Beim Wehrpass wurde die Unterschrift des Vaters herausgeschnitten. Hat jemand eine Idee warum das gemacht wurde? Kennt jemand das Vorgehen?

ghostwriter 20.08.2021 22:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hier wurde nicht …
der vorname des vaters entfernt,
der ja eine zeile drüber steht,
sondern der beruf.

vielleicht …
war der ja etwas "unpassend"!?

aber ausgeschnitten, …
hab‘ ich so noch nie gesehen,
das war bestimmt nicht üblich!?

eher geschwärzt …
immer mit schwarzer tinte,
durch bis fast zur rückseite …

was normalerweise auch für
das hakenkreuz vorne zutrifft!?

bildausschnitt


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.