Victoria Öllampe gefunden...
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...und nun?:confused
Dieses Teil ist mir neulich untergekommen. Laut WWW ist es eine Öllaterne für Fahrräder. http://victoria-rad.de/?p=468 Das Glas fehlt, das Stellrad lässt sich nicht drehen, der Schub geht nicht auf und auch sonst ist der Zustand...naja, seht selbst. Einige Fragen bleiben aber: Ist das Teil Ramsch oder sollte man Zeit investieren und restaurieren, wenn ja wie? Wann wurde die Lampe hergestellt und ist die Farbe original (vielleicht Post?)? Fragen über Fragen, freue mich auf Antworten ;) |
Ist doch ein traumhaft schönes Teil und macht mit Sicherheit viel Spaß bei der Restaurierung! Wieviel es dann Wert ist, spielt eher eine untergeordnete Rolle. :winky
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ich würde mir das auch wieder herrichten!
allerdings bin ich kein freund von komplett neu oder überrestauriert! würde alles reinigen rost behandeln fehlenede teile ersetzen oder anlöten und die funktion wieder komplett herstellen! lack und sowas würde ich lassen wie es ist! die teile sind alt und dürfen ihr geschichte zeigen und erzählen! die gläser werden manchmal angeboten und wenn du keines findes nimm ein anderes vom fahrrad,auto,mopet,lkw,ackerschlepper welches optisch dazu passt natürlich kein neuteil ! |
Die ist doch noch im ganz passablen Zustand. Für das fehlende Glas kannst du auch eine "Uhrglasschale" nehmen. Die gibt es in verschiedenen Durchmessern ganz günstig im Ebay oder mit gewerbenachweis bei Fa. Roth. Und die sind meistens aus hitzebeständigem Borsilikatglas.
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Schönes Teil. Habe ich nur in der Karbidvariante bisher gesehen.
Ob es wegen der gelben Farbe bei der Post im Einsatz war? Keine Ahnung. Allerdings waren Postautos früher ja auch schon gelb...:dance |
Gefunden
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Mit der Farbe hatte ich wohl den richtigen Riecher :clap
http://emp-web-09.zetcom.ch/eMP/eMus...tail&sp=0&sp=F So schön werde ich das Teil aber wohl nicht hinbekommen |
Mist, der o.g. Link funzt nicht, vielleicht dieser :uii
http://emp-web-09.zetcom.ch/eMP/eMus...ype=detailView |
deine lampe hat die postaufschrift nicht?
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Ne, leider nicht. Es sieht aber so aus als wäre an manche Stellen die Lackierung ausgebessert worden, womöglich wurde die Schrift überpinselt.
Auf jeden Fall ein rares Stück Postgeschichte. Bei Gelegenheit werde ich das Museum kontaktieren ob Sie Interesse daran haben. |
da fällt mir spontan sogar jemand ein ..der sammelt lampen und hat einen gewissen hang zur post....:freu
darf aber nix sagen sonst schimpft mich der deistergeist!:bussl |
Blödmann.:lol
Das Postmuseum wäre bestimmt der passende Ort dafür. GA Alleindembergbauverschworenergeist |
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Nun hab ich das Teil mit Kriechöl übergossen und siehe da, die Mechanik wurde gangbar und ich konnte die Laterne tatsächlich zerlegen. Beim anschließenden Säubern der Teile dann die freudige Überraschung. Unter der Farbe wurde tatsächlich der Schriftzug „Deutsche Reichspost“ sichtbar. :freu Zwar etwas abgenutzt aber dennoch erkennbar.
Nun hätte ich noch zwei Fragen an die Laternenprofis unter euch. Wie bekomme ich das schwarze, angerußte Innere sauber? Möchte da nicht unbedarft mit irgendwelchen Lösungsmittel rangehen. Die zweite Frage betrifft die Kapsel, durch die der Docht läuft. Obwohl sich das Stellrad einfach drehen lässt, rührt sich der Docht nicht. Kann man diese Kapsel öffnen (und wenn ja wie) um zu sehen, was im Inneren nicht passt? |
Moin!
Die Dochtverstellung funktioniert mit einen "Zahnrad" welches sich auf der Welle mit dem seitlichen Handrädchen befindet und in den Docht eingreift. Öffnen kann man da nix. Am besten vorsichtig am Docht ziehen und gleichzeitig das Handrädchen bewegen. Wenn der Docht draussen ist kannst du sehen ob die Verbindung "Zahnrad" Welle noch gegeben ist. Gegebenenfalls anlöten und neuen Docht besorgen. Gruß Grubenmolch. |
Recht hat der Molch.
Alte Dochte sind oft schon so verschlissen(durch die viele Bewegungen), das das Zahnrad nicht mehr genug Angriffsfläche hat. Einfach einen neuen Docht besorgen. Zum Reinigen des verrussten Innenteils würde ich feuchtes Microfasertuch und Spülmittel (Pril) empfehlen. Eventuell mit trockenem Lappen und etwas Öl nachpolieren. Schönes Stück Technikgeschichte!:yeap |
@Grubenmolch und Deistergeist
Herzlichen Dank für die Ratschläge Zitat:
@ Peter 0467 Der Tip mit der Uhrglasschale ist super. :yeap Werde aber die Laterne nur säubern und keine Teile ersetzen. |
kaltreiniger,benzin,diesel kannst du nehmen um den russ abzubekommen!
oder mit trockeneis strahlen wenn du jemanden kennst ....danach sieht es aus wie geleckt! |
Update
Vor einiger Zeit habe ich das Museum angeschrieben und auch eine Antwort bekommen. Leider besteht nicht wirklich ein Interesse an der Laterne, doch lest selbst.
Zitat:
Die Lampe hätte ich selbstverständlich nur als Schenkung abgegeben. Dafür dass sie aber in irgendeinem Magazin rumliegt ist sie mir doch zu Schade, da behalte ich sie lieber. Die begründete Entscheidung kann ich aber nachvollziehen. |
:yeap:freu
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