Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Das BAU-Forum (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=170)
-   -   Stichsäge (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=93539)

Frank Enstein 04.06.2018 07:44

Stichsäge
 
Kann mir jemand eine gute empfehlen? Meine ist ein Graus,Schnitte sehn aus wie Pinkelbögen. Makita, Bosch oder so? Und vielleicht hat jemand eine die er loswerden will, nur kein Cmi oder Einhellig Mist.

Sorgnix 04.06.2018 08:47

dann nimm eine von Parkside ... :eek :D :D ;)


Ich hab Bosch auf Akku, "Würth" und Festool auf Kabel ... :rolleyes:


... und bei schlimmen Schnitten würde ich es zuerst mal mit nem neuen Sägeblatt versuchen ... :eek :D


Wenn Dein Ding natürlich total ausgeschlagen ist, dann hilft auch das nicht ... ;)




Die erste Frage wäre:


WAS willst Du denn anlegen??



=> Festool


=> nicht ganz Festool ...


:dance




Was willst Du machen?
dünne Bretter, dicke Eichenbohlen ...


Du weißt schon, frag einen "Fachmann" - und Du kriegst Fragen gestellt ... ;)




Und:
Nein, aktuell trenne ich mich von keinem Werkzeug, hab nix auf der Aussonderungsliste.




Gruß
Jörg

Zappo 04.06.2018 09:44

Zitat:

Zitat von Frank Enstein (Beitrag 934296)
......Schnitte sehn aus wie Pinkelbögen.....

Es gibt natürlich defekt-bedingte Ungenauigkeiten. Bis hin zum Sägeblatt.

Aber "krumm" ist eben auch die Grunddisziplin der Stichsäge - für "gerade" nimmt man etwas anderes - oder nen Anschlag. Mit Führung erkenne ich bei meinen Sägen eigentlich keinen Unterschied zwischen Bosch und Billigst.

Rein theorethisch ist "ohne Pendelhub" bzw. mit abschaltbaren Pendelhub im Detail ein wenig genauer. Halte ich aber für ein wenig überinterpretiert.

Funktionierendes Gerät, das richtige und scharfes Blatt - und Führung.

Ich würde mir das nächste Mal statt der Bosch* ne Makita kaufen. Weil das Blau schöner ist :) Und der Koffer besser :)
Und weil ich den "Knauf" bei engen Kurven einen Ticken handlicher finde als den Handbügel.

Gruß Zappo

*aber die geht nicht kaputt. Bei mir gehen nie DIE Maschinen kaputt, die ich durch was anderes ersetzen wollte.

Spürhund 04.06.2018 10:59

Zitat:

Zitat von Zappo (Beitrag 934305)

Ich würde mir das nächste Mal statt der Bosch* ne Makita kaufen. Weil das Blau schöner ist :) Und der Koffer besser :)
Und weil ich den "Knauf" bei engen Kurven einen Ticken handlicher finde als den Handbügel.

https://www.bueromarkt-ag.de/stichsa...SABEgIpCPD_BwE
https://www.bueromarkt-ag.de/stichsa...p-djv181z.html

Soviel zum Thema Blau und Knauf .... :yeap

2augen1nase 04.06.2018 22:59

Konkret zu Stichsäge was empfehlen kann ich leider nicht - allerdings kommt bei mir Bosch (egal ob grün oder blau) definitiv nicht mehr ins Haus bzw. die Werkstatt.

Ich habe den Fehler gemacht mir eine Kreissäge von Bosch mit Führungsschiene zu kaufen und habe das bitter bereut... superschlechte Verarbeitung und einfach nicht durchdacht.

Alles was ich von Festool bisher in der Hand hatte, hat einfach funktioniert. Daher würde ich zumindest im Holzbereich nur noch zu Festool greifen.

Ansonsten hat bei mir bisher Metabo immer gut gepunktet (die einzigen regelbaren Flexen die richtig was aushalten) und bei Werkzeugen die ich nicht alltäglich brauche greife ich gerne auch auf Makita zurück - von denen bin ich bisher noch nicht einmal enttäuscht worden.

Gib lieber ein paar Mark mehr aus, das macht wirklich Sinn. Zur Not eben in der Bucht oder bei Kleinanzeigen mal umsehen...

wolvman 04.06.2018 23:40

https://www.ebay.de/itm/DEWALT-dcs33...YAAOSwwo9alX3o

ich bin mit der sehr zufrieden:yeap , hab auch andere Teile davon:D
zuverlässig und gutes arbeiten damit

Spürhund 04.06.2018 23:41

Also bei uns im gewerblichen Bereich / Machinenbau haben wir Fein Werkzeuge eingesetzt.
D.h. Werkzeuge für den täglichen Einsatz im Industriebereich geeignet.

Bosch,Metabo und Makita in der Profiversion haben wir auch teilweise genutzt und sind vergleichbar - da hat jeder seine Vor und Nachteile je nach Modell, Ausführung und Preislage.

Für den Handwerksbereich würde ich Festool "vorne sehen" - wobei da auch wieder jeder seine Favoriten hat ...

Willst du nur ab und zu mal eine paar Bretter zuschneiden dann reichen auch die günstigeren Versionen.
Für den einmaligen Einsatz (und auch ein paar mal mehr) geht dann auch die Billigmarke.
Dabei sollte man anmerken für etwas dickeres Material sollte die Leistung doch schon recht hoch bemessen sein : Bei Holz ca. 500 Watt bis 80mm
....

Achso - ich habe mir selbst vor 25 Jahren eine Bosch PST 700 o.ä mit 500 Watt geholt die ich heute noch nutze.
Dabei ging es mir darum auch mal Küchenarbeitsplatten vernünftig auszusägen ohne das mir bei Rundungen das Blatt nach unten hin wegläuft -
und das funktioniert - gute Sägeblätter vorausgesetzt.
Ein Versuch mit einer Parkside Säge fiel da nicht so prickelnd aus....

ogrikaze 05.06.2018 10:14

Nen Kumpel hat mir neulich die hier angeboten... Fein..
Gebraucht, weiß aber nicht ob die noch zu haben ist....

https://www.ebay.de/itm/Fein-ASte-64...UAAOSwgv5ZeFy1

Spürhund 05.06.2018 10:46

Ohje Sven das Gerät ist aber schon leicht Museumsreif .....
Wir haben diese genutzt:
https://www.ebay.de/itm/Fein-Stichsa...MAAOSwvs9al9Tb

Dabei sollte man beachten das die keinen Pendelhub haben und es mehr um Metallbearbeitung ging !

Von Bosch aus der Professionel Serie kann ich die hier empfehlen:
https://www.ebay.de/itm/bosch-profes....c100009.m1982

Eigentlich ist sollte man bei "Dauereinsatz" darauf achten das sie ein Metallgetriebe/gehäuse und genügend Abgabeleistung hat - das Fabrikat ist oft nur Geschmacks oder Erfahrungssache ...

ogrikaze 05.06.2018 10:54

Ich weiß Hubert, wollte das ja nur mit angeboten haben...
Fein ist schon gut und unkaputtbar. Habe auch einige Geräte im Bestand..

Matthias45 05.06.2018 13:02

Die Elektromaschinen von WÜRTH sollen aus BOSCH Produktion stammen.

ogrikaze 05.06.2018 13:08

auch von Fein hatten die schon was im Programm...

Spürhund 05.06.2018 13:20

Jo Sven - sollte ja auch nur ein Scherz sein.
Bei unseren Fein Maschinen musste ich auch nur ab und an mal die Kohlen oder das Netzkabel wechseln.
An einen "mechanischen Tod" kann ich mich nicht erinnern - einzig ein eingelaufener/abgenutzter Kollektor und abgenudelte Bohrfutter ....

Sir Quickly 05.06.2018 13:42

Zitat:

Zitat von Matthias45 (Beitrag 934342)
Die Elektromaschinen von WÜRTH sollen aus BOSCH Produktion stammen.

Würth kauft quer durch den Gemüsegarten zu. Die stellen selbst keine Werkzeuge her - nur Würth-Typenschilder. :lol In der Regel kriegt man aber durchaus gute Qualität. Insofern ist es relativ egal, wer nun der eigentliche Hersteller ist.

U.R. 05.06.2018 15:47

Moin,

nach 40 jähriger handwerklicher Tätigkeit, und so ziehmlich alles was es da an Marken auf dem Podium der Handwerkskunst gibt, gab es für mich nur zwei Standart-Marken im täglichen Gebrauch auf dem Bau, die auch unter den "härtesten" Bedinungen von "geübten Auszubildenden", die ich eher der Kategorie "Lehrling" zuschreiben möchte, oder "Handwerkern " die nicht merkten wie das Sägeblatt schon dunkelblau beim Sägen wurde, und auf diese Taugenichtsmaschine schimpften wie ein Rohrspatz, überlebt hatten.

Ja, auch falsche Bedienung und Pflege machen einer Profimaschine zu schaffen!
Jede Maschine braucht Zeit, Zeit um das Werkstück ordentlich zu Bearbeiten, und genau daran hapert es meist!
Da wird beim Sägen gedrückt und gewuchtet das es nur so Qualmt, das Sägeblatt wird Blau, dadurch "weich", und wenn dann noch ein Ast oder Nagel im Sägeschnitt auftaucht, egal weiter mit Gottes Hilfe.

Der richtige Umgang mit dem Maschinchen(angepasstes führen/drücken der Maschine) ist also auch der Lebensdauer zuträglich. Richtige Sägegeschwindigkeit und richtiger Pendelhub eingestellt zum Material, und schon stimmt das Ergebnis. Beim Pendelhub kann das Sägeblatt auch mal "Luft"holen und erwärmt sich nicht gleich ins blaue. Auch muss der Schuh der Säge dem zu sägenden Material angepasst werden, dafür gibt es bei guten Maschinen diese kleinen Tools z.B. gegen das Ausfransen.

Na und das richtige und scharfe Sägeblatt zum Werkstück..........., brauche ich ja wohl nicht auch noch erklären?:crazy

Auch eine Hubzahlregelung sollte das kleine Teufelchen haben, es ist ein Unterschied ob ich Holz säge oder Aluprofile!!! Bei Alu verklebt das Blatt bei falscher Hubgeschwindigkeit(zu schnell) und ein sägen ist nicht mehr möglich.

Beim Sägen (Alu)ein Tropfen Maschinenöl auf das Blatt und besonders in die Sägezähne verhindert das verkleben!:neenee


Für mich kamen nur zwei Maschinen für den Bauhandwerker in Frage:

1.= Hilti https://www.hilti.de/trenn-%2c-s%C3%...tichs%C3%A4gen

2.= Makita


Eigentlich ist die Makita auf der Ebene der Hilti zu finden, nur billiger(im Preis).:brav:


Mein Senf dazu....

Noch`n Tipp:

holt Euch eine Maschine mit Schaftgriff,

https://www.hilti.de/trenn-%2c-s%C3%...C3%A4gen/r3075

sie ist etliche male Gelenkschonender und ermüdungsfreier zu führen als eine Maschine mit dem Bogengriff !

:Proscht

Sir Quickly 05.06.2018 16:28

Zitat:

Zitat von U.R. (Beitrag 934350)
[...] Noch`n Tipp:

holt Euch eine Maschine mit Schaftgriff, sie ist etliche male Gelenkschonender und ermüdungsfreier zu führen als eine Maschine mit dem Bogengriff!!!

:Proscht

Ich glaube, das ist eher eine Frage der Gewohnheit/Prägung. Was man kennt und für gut befunden hat, darauf kommt man gerne immer wieder zurück. Selbst, wenn es objektiv bessere Lösungen gäbe.

Für mich stellt sich die Frage überhaupt nicht, Ich z.B. benutze die Stichsäge wirklich nur für Kleinkram (wozu hab ich noch ne Tauchsäge, Kappsäge, etc.) und säge seit Menschengedenken "von unten", weil ich da auf der Oberseite nur meinen Riss und das Sägeblatt sehe und viel genauer arbeiten kann. Damit komme ich viel besser klar... jedenfalls die letzten 35 Jahre... :D

Daher könnte ich mit einem Bügelgriff aber auch so garnix anfangen. Jemand, der das anders gelernt hat, würde mir aber nen Vogel zeigen. Insofern soll doch jeder machen, was er für das Beste hält.

U.R. 05.06.2018 16:42

Moin Quickly; ;)


jetzt mal aus der Hüfte.....


denke mal 95% arbeiten mit einer Stichsäge nicht in "Überkopfhaltung", obwohl, kam bei mir auch ab und an vor, ERKER-Unterseite Überkopfarbeiten, und selbst da ist das Arbeiten mit einer Schaftmaschine einfacher.


:brav: :Proscht

Sorgnix 05.06.2018 17:00

Jungs, nicht vergessen:


... er wollte nur ne Stichsäge haben. :eek :D ;)




Und ich denke, ihm schwebte etwas zw. VW und Mercedes vor - weniger RollsRoyce ... :D ;)




Gruß
Jörg

Sir Quickly 05.06.2018 18:20

Zitat:

Zitat von U.R. (Beitrag 934352)
Moin Quickly; ;)


jetzt mal aus der Hüfte.....


denke mal 95% arbeiten mit einer Stichsäge nicht in "Überkopfhaltung", obwohl, kam bei mir auch ab und an vor, ERKER-Unterseite Überkopfarbeiten, und selbst da ist das Arbeiten mit einer Schaftmaschine einfacher.


:brav: :Proscht

Sag das mal inner Runde altgedienter Schreiner. Da wirst du gesteinigt! Von unten Schneiden = weniger Ausriss und bessere Übersicht. Nicht nur bei Arbeitsplatten! Mit "über Kopf" hat das nix zu tun.

Brett aufn Tisch/Schoß, und - wie du schon sagtest: aus der Hüfte :D von unten geschnitten. Besser hast du deinen Riss noch nie gesehen und du kannst dir den ganzen Ausfranspillepalle, oder die ach so tollen Upsidedown-Sägeblätter getrost sparen! Irgendein windiiges Profil von oben sägen zu müssen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Aber ich sagte ja schon: Jeder, wie er's mal gelernt hat...

Edit: Aber im Prinzip sind wir uns ja einig. Sichsägen mit Wegwerfgriff muß man nicht haben. :Proscht

Sir Quickly 05.06.2018 18:52

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 934354)
Jungs, nicht vergessen:


... er wollte nur ne Stichsäge haben. :eek :D ;)


Und ich denke, ihm schwebte etwas zw. VW und Mercedes vor - weniger RollsRoyce ... :D ;)

VW: Blaue Bosch, Makita, etc. (wobei ich die Bosch Stichsägen prinzpiell überhaupt nicht schlecht finde. Ich habe nur zu kleine Pfoten für den dicken Schaft).

Mercedes: Festo, Mafell, die teureren Maktias usw. Wobei sich der Vorteil oft nur in der Werrkzeugfamilie (gleiche, perfekte Schienen, etc.) und in der besseren Absaugung ergibt.

Rolls Royce: Keine Ahnung! Vielleicht gibts irgendeine Säge mit Wurzelholzgriff und Ledergeruch?

Wer aufm Hof ein paar Bretter zu besserem Premium-Brennholz zersägen will, der kauft sich bei Bauhaus irgendein Billigding mit 5 (oder 7, oder 8?) Jahren Garantie, hebt den Kassenzettel gut auf und tauscht um, wenn die max. vorgesehenen 10 Betriebsstunden um sind.

oliver.bohm 05.06.2018 20:45

Ich habe mir letztes Jahr diese Bosch Professional gekauft:
https://www.bosch-professional.com/d...-ce-0601517000

Im Netz gibt es sie auch günstiger.. (Ich habe sie mit L-Boxx genommen)

Festool hatte ich auch überlegt.. Vorteil ist die getaktete Beleuchtung von Festool, so sieht es aus , als stehe das Sägeblatt...!

ABER .., bei Festool kostet der verstellbare Sägetisch extra!
Original ist er nicht schwenkbar.


Die Bosch GST 160 ist durch ihren bürstenlosen Motor leichter , wie ihre kleineren Schwestern!




Zum Thema Boschblau und Qualität:


Es scheint wirklich nicht mehr das zu sein.. Mit meiner Stichsäge bin ich sehr zufrieden..


Aber Bohrmaschine wird schnell heiß und stinkt … die kleineren Winkelschleifer haben wohl das gleiche Problem..

Lucius 05.06.2018 21:04

Auch Festo(ol) hat definitiv nachgelassen. Wir nutzen Poliermaschinen RAP 150.irgendwas
Die ersten zwei von anno 2000 laufen heute noch, die späteren, im Fünfjahresabstand gekauften Nachfolger sind längst gemeuchelt. Und Flex und Makita waren überhaupt nicht praxistauglich.

Frank Enstein 05.06.2018 23:42

Liebe Jungs, erstmal Entschuldigung, ich bin seit Anfang Mai fast jedes We und unter der Woche unterwegs, das Wikileben zerrt an meinem Zeitdepot. Also alle die von mir sonst beleidigt werden, nicht verzagen, es liegt an mir.
So dann habe ich ich gegen jeden Rat, also wie immer, mir das Teil geholt und ich bin meeeeega zufrieden. 4 cm Robine--kein Problem, sie soll bis 9 cm schneiden, muss gar nicht. Mein Schnitte schnurgrade, ich kann Bögen ziehen, 4 fach verstellbarer Pendelhub, Drehzahl variabel usw. Für das Geld, absolut top. Ich hab bei dem OBI Verkäufer mehr als 8 Jahre mein Zeug verkauft, der sagt das Ding ist die Kiste wo nie einer mit Reklamationen zurück kommt.

Aber ich danke euch sehr für eure Bemühungen!!

https://www.bauhaus.info/bodenverleg...83&pla_adt=pla

U.R. 06.06.2018 12:10

Na dann,.......... viel Spass mit der Neuen!:Proscht

Frank Enstein 06.06.2018 22:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von U.R. (Beitrag 934396)
Na dann,.......... viel Spass mit der Neuen!:Proscht

Danke, hab ich. Gleich erstmal 2 Taschenbügel nach Haitabuh Fund hergestellt. Das "krumm" soll so;)

Spürhund 06.06.2018 23:42

Sieht doch gut aus !
Für solche Kleinigkeiten reicht das Moped doch allemal....

Wünsche auch langen Spaß damit !


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.