E-Bike tunen?
Ich würde vielleicht mein E-Bike etwas tunen. Besser gesagt einfach nur die 25km/h begrenzung rausnehmen. (was das rechtlich bedeutet weiß ich selbst!)
Hat da jemand Erfahrungen mit wie das geht? Ich habe dazu viel gefunden im Netz aber irgendwie auch nicht das was ich möchte. Es gibt dazu viele Zusatzgeräte die man irgendwo anbauen und zwischenschalten muss. Das möchte ich aber nicht. Es soll eben unsichtbar sein... Ich habe auch gelesen das die Drosselung auch ohne Zusatzgeräte ausgeschaltet werden kann. Aber wie das genau gehen soll habe ich nicht gefunden. Aber das ging irgendwie in die Richtung das man dem Steuerungscomputer eine langsamere Geschwindigkeit bzw. ein langsamere Trittfrequenz vorgaukelt... Vielleicht hat ja jemand von euch damit Erfahrungen oder ist nen Elektronikfuchs... :) |
Moin!
Ich würde mir Sorgen um die Fahrstabilität machen, ehrlich gesagt. Hydraulikbremsen setze ich mal voraus, bei Modellen von vor z. B. 3 Jahren noch keine Selbstverständlichkeit. Erfahrungen habe ich nicht. Aber eine geringere Geschwindigkeit im Steuergerät, als tatsächlich gefahren...das könnte eine Lösung sein. Viel Glück! |
Ich will mit dem Ding ja auch keine 50 Fahren... dann reicht der Akku ja eh nicht lange... nur sind mir die 25 auf der Straße manchmal etwas zu langsam... so max 35 würden mir völlig genügen...
Ja irgendwie in die Richtung sollte das gehen... eigentlich bräuchte man doch nur den Raddurchmesser im Steuergerät ändern... |
E-Bike...?
man Swen....Beinarbeit ist angesagt....ich war jetzt grad mit meinem "ohne Strom" Rad von Berlin bis Graal Müritz....:rolleyes:
396km in 7 Tagen.:freu Macht Spass! Gruss Robbells |
Das wäre aber mit nem E-Bike schneller gegangen... :D
Ich kann dich schon verstehen... würde ich auch gerne können... aber ich bin alt und fett geworden... da siegt Technik und Bequemlichkeit vor Fitnesswahn... :freu Ich bin schon froh wenn ich mal nen Tag nicht mit dem Auto zum Briefkasten fahre... so ein E-Bike fordert ja immerhin auch ein wenig Bewegung... :rolleyes: |
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Hab sogar einen Tag Pause unterwegs gemacht....uund einen Tag an der Ostsee verbracht...:rolleyes: Zum E-Bike....kann ich dir aber leider keine Tips geben... Gruss Robbells |
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Ein E-Motorrad würde mich auch reizen, Spitze war bei einem Modell beim Verleih in SPO (glaub ich) 90 km/h! Aber im Wald kann und darf ich das dann nicht, also lohnt sich der Kauf für mich nicht.
Segway probiere ich demnächst aus, nur so...und sogar im Wald. Kette rechts! |
Gib mal bei youtube -> E Bike tunen ein
Gib genug dort zusehen :D |
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http://www.segway.de/modelle/segway-pt-x2 Gruss Zardoz |
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Reichweite und Preis sind leider bei allen E getriebenen (Outdoor)Fahrzeugen surreal. :suspekt:
Aber es ist ein feines Spassgerät. Eine E Enduro hatte ich schon zur Probe....das Drehmoment beim anfahren/fahren war wirklich überzeugend....nur eben wieder oben genannte Kriterien :cry Dafür bin ich aber relativ Umweltfreundlich und vorallem sehr leise in der Natur unterwegs.:yeap Gruss Zardoz |
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Aus dem Hamsterrad?:D Irgendwie finde ich den immer wieder gerne vorgetragene Umweltaspekt bei den ganzen Öko-Flitzern eine reine Augenwischerei! Wenn ich Fahrrad fahren möchte, mach ich es mit einem normalen Fahrrad. Und wenn ich schneller fahren möchte, strampel ich halt schneller oder nehme halt ein Mofa / Moped. Da weis ich dann auch wo der CO² Ausstoß herkommt.:lol |
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Der Stromverbrauch hält sich beim Segway in Grenzen; für 20 Ct. bekommst du ihn aufgeladen.
Und die 20 Km Reichweite schafft er doch, wenn es nicht gerade saukalt ist oder die Akkus schon viele Jahre alt sind. Oder aber wenn ständig bergauf gefahren wird. Faktoren wie Körpergewicht oder Beschaffenheit der Straßen bzw. Wege spielen natürlich auch eine gewisse Rolle. Auf alle Fälle macht es eine Heidengaudi, beim Sommertreffen hatten wir zwei Segway i2 dabei, damit läßt sich Umgebung prima erkunden oder auch mal eben Bierchen holen. |
Mit bis zu 118 Kilo Körpergewicht, ist die Klientel der Benutzer ja stark eingeschränkt. Man hat ja auch noch ein bisschen Gepäck mit dabei. Solange der Strom mit Solarzellen und Windrädern erzeugt wird kann man von "Ökologisch" sprechen, doch wo bekommt man den. Mfg.kallepirna
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Na da hab ich ja Schwein mit meinen 110 kg:freu
Da der Rest der Nation natürlich größtenteils über 118 Kg wiegt, ist die Klientel wie du schon erwähntest stark eingeschränkt:lol Und der Ököstrom, den beziehst du heute teilweise zumindest aus den ordinären Schweinchennasen in deinen Wänden, auch Steckdosen genannt. Dank EEG |
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Klar, auch das ist weder ein Reichweitenwunder, noch gibts die E-Freeride zum Schnäppchenpreis. Im Vergleich zum Segway ist das trotzdem schon andere Welt. Oder wolltest Du mit der Sonde voran durchs Gelände fahren? Dann wäre der Segway doch praktischer! :freu |
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hab mich schonmal mit so nem enbw futzi gestritten .. die haben damals werbung für ihr e-bike gemacht .. wie toll und günstig und so .. wenn du da mal anschaffungskosten + neues bat. pack alle 4 jahre rechnest dann wird dir schwindlig. da fahr ich lieber mit meiner simson s51 ... die verbraucht wenig. ist zuverlässig und heuchelt wenigstens nicht vor sie wäre umweltfreundlich ;-) |
Akku nur 4 Jahre? Da hörte ich andere Zahlen, das scheint mir arg pessimistisch.
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mit kosten faktoren bei ebikes zu kommen kannste eh vergessen. die sind in keinem fall billiger als eine herkömmlich motorisierte variante. allein schon die 3 fachen einstiegskosten + batteriekosten (egal ob 4 oder 6 oder 7 jahre) sind so viel, das eine amortisierung über eine normale laufzeit quasi nicht möglich ist. von umweltaspekten mal nicht zu reden (wo kommt die energie für das bike her? für die batterieherstellung? für das laden der batterie). das ist was für möchtegerngrüne die nicht rechnen können und nur einfach was fürs gewissen machen wollen. mit zukunft hat das leider so nichts zu tun. |
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Die Daten von deinem Bike und Komponeten währen vll. schon noch hilfreich. Da gibts div. Möglichkeiten - je nach System - die ich jetzt aber nicht alle veröffentlichen will. Gruss Hubi |
Ich habe gerade das TREK Powerfly+ 7 beim Händler abgeholt und mal angetestet. Schon erstaunlich was der BOSCH-Motor bergauf bringt.:eek
Noch erstaunlicher wie die ca 22 Kg. Fahrrad mit 110 Kg Zuladung (mit Kleidung:uii) die unbekannte Schotterpiste bergab überlebt haben.:rolleyes: Ein kurzer Blick auf den Tacho = 30 Kmh, rein subjektiv waren das für mich nur 15 Kmh. Fazit der ersten Ausfahrt: Ein absolut gutmütiges E-Mountainbike, welches richtig Spass macht. Wer dann die Steuereinheit des Motors überlisten möchte, der nehme dieses hier: http://www.bpx-key.com/ Nach der Umrüstung darf das Bike nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr gefahren werden. Bitte beachten!!! Mein anderes MTB, ein TREK Superfly Al Elite, habe ich anscheinend zum Biest getunt. Die knapp 9 Kg. Gewicht wurden mit Schwalbe`s "Furious Fred" Mänteln unterlegt. Ein Mantel der eigentlich nicht auf ein MTB gehört. Geländegängigkeit = 0, Pannensicherheit = 0, Geschwindikeit = 8 von 10 Zwischen den beiden Bikes liegen Welten, aber beide machen auf ihre Weise einen riesen Funfaktor. TREK halt:yeap LG, Stephan |
Saustarkes Teil, viel Spaß damit! :yeap
Gruß, sugambrer |
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