Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Das BAU-Forum (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=170)
-   -   Mein mittelalterlicher Brunnen (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=76446)

Mitch 04.05.2012 20:10

Mein mittelalterlicher Brunnen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Auf der gepflasterten Terrasse standen einige Pflastersteine hoch. Neulich störten sie mich und ich wollte es korrigieren. Ich nahm die Steine raus und unter dem Füllsand kam eine Metallplatte zum vorschein. Mal vorsichtig geklopft - hohl!
Unter der Eisenplatte guckte ich dann in einen Brunnenschacht.

Nach ein paar Fotos schaltete ich den LWL (Denkmalamt) ein. Der Archäologe vom LWL, der sich den Brunnen genau ansah, meinte: "Herzlichen Glückwunsch, spätes Mittelalter".

Ich zwängte mich durch das enge Einstiegsloch (46 x 46 cm) und wir schufen so ca. 1,5 m³ Schlamm, Bauschutt und sonstwas raus. Eine sehr aufwändige wie bescheuerte Arbeit.
Der Brunnen hat einen Durchmesser von ca. 1,40 - 1,50 Meter. Er ist aus Sandstein gebaut, ohne Mörtel. Die Sandsteinplatten wurden lose in den Lehmboden gedrückt / gehämmert.
Wie tief er ist weiß nur einer, und der sagt es mir nicht

Früher, als der Brunnen nicht mehr als solcher, sondern als Regenwasserzisterne genutzt wurde trug man ihn einen Meter unter Bodenniveau ab , verstreute die Sandsteinbrocken im Untergrund und verpasse ihm eine gemauerte Kuppel mit dem o.g. Einstiegsloch. Eine Saugleitung wurde installiert und das Wasser durch eine elektrische Pumpe nach oben befördert.
In den goldenen Fünfziger Jahren, als jedes Haus hier ans städtische Wassernetz angeschlossen wurde, befüllte der Vater der Vorbesitzerin den Brunnenschacht mit Bauschutt. Darunter auch die alte Fassade mit dem Segensspruch. Fragmente hiervon fanden wir im Brunnen.
Deckel drauf, drüber gepflastert und vergessen... Bis vor ein paar Tagen.

Vorgestern beschlossen wir, den Brunnen freizulegen und zwar von außen!
Die hässliche Kuppel sollte komplett weg.
Also der Brunnen hat einen Außendurchmesser von 2,3 - 2,6 Meter. Einen Meter tief macht zusammen viel Maloche und einen riesigen Berg an Mutterboden, Lehm und Sandsteinbrocken.

Heute sind wir fast fertig geworden. Zwei Meißel, und ein Hammer fielen mir natürlich rein. Hammer und Meißel, das waren mein Werkzeuge. Ich habe bewusst auf den Boschhammer verzichtet, dafür bin ich wohl noch zu "Old-School".

Die Fotos zeigen den Brunnen direkt nach seiner Entdeckung, gestern und heute.

Suchen: Gefunden haben wir beim Ausheben der Erdmassen viele Scherben von Flaschen, Steingut, Blumentöpfen,etc. zwei Pullen Schnaps, viele, sehr viele rostige Nägel, ein Wildschweinskelett in Fragmenten aber eben mit den Hauern, ein Abzeichen mit HK und sage und schreibe einen Reichspfennig von... unleserlich, da aus Zink.

Jetzt bich ich ziemlich kaputt und hoffe Euch mit dieser Geschichte etwas Gutes gebracht zu haben.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland
Mitch

Werker123 04.05.2012 20:27

Sehr schön, super.
Wo führt das seitliche Rohr hin?
Mal schauen, das du den Brunnen leerpumpen kannst ohne das gleich Grundwasser nach strömt.

Miles23undNull 04.05.2012 21:27

DAS
 
ist Geschichte Pur!!!:)
Ich gratuliere!
Sowas kommt nicht so oft vor.
Vielleicht findest du ja noch etwas nettes.
Alles gute dabei.

Grüsse
Alex

AndiObb 04.05.2012 21:30

Wow, das ist mal ein Fund! Ich überlege gerade wie meine Frau reagieren würde wenn ich die Terrasse "in Schutt und Asche legen" würde...

"Wie tief er ist weiß nur einer, und der sagt es mir nicht "
=> wieso das?

VG
Andi

SolidSnake 04.05.2012 21:36

Netter Fund, meine Frau würde sich freuen. :D Die liebt solche Sachen, schade nur, dass du nicht raus bekommen kannst wie tief das Ding ist. Ich würde da mal versuchen aus zu looten und vielleicht mal ein Seil mit einem Magneten rein halten. :D

Mfg, John.

htim 04.05.2012 22:04

Sehr schön! Terasse wieder zupflastern, und den Brunnen schlüssig mit einer entsprechend starken Glasplatte abdecken. Und dann noch UW-Scheinwerfer im Brunnen platzieren.......

Mitch 05.05.2012 08:23

Zitat:

Zitat von AndiObb (Beitrag 721220)
Wow, das ist mal ein Fund! Ich überlege gerade wie meine Frau reagieren würde wenn ich die Terrasse "in Schutt und Asche legen" würde...

"Wie tief er ist weiß nur einer, und der sagt es mir nicht "
=> wieso das?

VG
Andi

Das war die Idee meiner Frau:yeap

Zitat:

Wie tief er ist weiß nur einer, und der sagt es mir nicht
Das weiss nur der Herrgott, und der verrät es mir nicht!:iron

Ausloten geht nicht, der Brunnen ist bis 50 cm unter dem Wasserspiegel mit Bauschutt verfüllt.

Aus dem seitlichen Rohr wird leider immernoch Abwasser eingeleitet, Dachentwässerung. Das muss ich noch umleiten.
Leerpumpen wäre das kleinste Übel. Der Schutt muss da raus.

desert-eagle († 2020) 05.05.2012 08:30

Auf alle Fälle ein geiles Projekt, sowas macht immer riesig Spaß!

AndiObb 05.05.2012 08:33

Respekt an die Frau :clap
Und jetzt hab ich das "weiß nur einer auch kapiert" :brav:

Das mit dem Schutt wird bestimmt Knochenarbeit. Viel Erfolg und ich bin gespannt auf die Bilder wenn Du fertig bist.

VG

Andi

erix 05.05.2012 08:34

schönes ding . !!
:popcorn:
es bleibt spannend :clap........

mich00 05.05.2012 09:38

Hi,
finde das wirklich interessant.

Wir haben bei Arbeiten bei uns im Hof auch einen alten Brunnen gefunden, nur ist dieser Stand jetzt gute 4-5 tief bis Wasser kommt. Der "Fund" ist jetzt schon gute 8 Jahre her und ich spiele immer mal wieder mit dem Gedanken den Brunnen wieder in Betrieb zu nehmen. Vor Jahren hatte die Jugendfeuerwerk mal eine Übung an dem Brunnen vollzogen und diesen leergepumpt um zu schauen ob er noch Wasser zieht. Dabei haben wir aber auch erkannt das sich einiges an Schlamm, Schutt, usw. im Brunnen befindet. Da ich bis dato noch nicht wirklich einen gute Weg gefunden habe diese aus dem Brunnen zu bekommen habe ich den Brunnen nicht weiter bearbeitet.

Deine Geschichte hat mich nun wieder an unseren Brunnen erinnert und ich mache mir mal Gedanken wie wir bei unserem Brunnen weiter kommen könnten. Bin in diesem Fall auch für jede umsetzbare Idee dankbar :-)


Gruß
Markus

2augen1nase 05.05.2012 10:56

supergeil^^

hier kannste sehen wie solche teile gebaut werden, evtl. ist dir das ne hilfe beim beräumen des brunnens:

http://www.youtube.com/watch?v=7hFcrt0aprw



grüße

Mitch 05.05.2012 12:13

@2augen1nase: Hochinteressantes Video. Hab' Dank hierfür.
Schade, dass es solche Fähigkeiten heute kaum noch gibt und es bals aussterben wird.

Grubenmolch 05.05.2012 18:47

@Mitch: Bitte Fotodoku fortführen!!!:brav::popcorn:
Und Glückwunsch zu so einer Frau!:yeap
Gruß Grubenmolch.

Mitch 05.05.2012 19:17

Zitat:

Zitat von Grubenmolch (Beitrag 721334)
@Mitch: Bitte Fotodoku fortführen!!!:brav::popcorn:
Und Glückwunsch zu so einer Frau!:yeap
Gruß Grubenmolch.

Danke sehr:freu
So eine findet man nich überall!!

Fotos habe ich gemacht, der Garten sieht aus als hätten wir doch eine Bombe gefunden. Wie ein Schlachtfeld. Sie folgen aber erst morgen.

Mitch 05.05.2012 19:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier das Schlachtfeld, der Brunnen befindet sich hinter der "Bauschutt-Mauer" :cry
Das Foto wurde von der Küche aus aufgenommen.

Dirk.R. 05.05.2012 22:52

Also mal echt was GUTES! :popcorn:

Bin gespannt was noch kommt und mach weiter. :yeap

seewolf 06.05.2012 08:34

Super Projekt und vieleicht liegen die Sandsteine vom oberen Teil ja direkt im Brunnen dann kannst du ihn wieder herrichten. So ein mittelalterlicher Brunnen ist doch ein super Blickfang auf der Terrasse.
gruß andreas

Gimbli 07.05.2012 09:22

Ein sehr schönes Projekt.:clap
Ich drück dir die Daumen das alles klappt und würde mich freuen, wenn du den Fortschritt der Arbeiten hier in Bildern zeigst.:yeap

Gruß Michael

Mitch 17.05.2012 10:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Inzwischen ging es weiter.
Die hässliche Backsteinkuppel ist abgetragen worden und in der (leeren) Güllegrube deponiert worden. Mit den im und um den Brunnen gefundenen Sandsteinen haben wir ihn wieder aufgemauert. In Kürze wird er bepflanzt und illuminiert.

Hier ein kurzes Video, wie ich mich mit dem Schlamm und dem Bauschutt im Brunnen herum schlage.
--> VIDEO

Viele Grüße aus dem Münsterland
Mitch

2augen1nase 17.05.2012 11:54

als eine freundin von mir ihren garten umgestaltete bzw. mal das ganze unkraut weggeschnitten hat und wir bestimmt 2 kubik erde mehrfach durchgesiebt haben war der standard spruch immer: "hände nehmen!"

schaut sehr schick aus!




edit: hier der link: http://www.youtube.com/watch?feature...&v=rK24sFSPsFs

Gimbli 17.05.2012 13:36

Sieht aber schon ganz ordentlich aus.:yeap
Vielen Dank auch für das Video.:clap

Gruß Michael

Mitch 17.05.2012 14:25

Ich war eben noch mal im Brunnen und habe nochmal gegraben. Aber nur Teile von einer alten (Schul-)Tafel, diverses Porzellan (Teller- und Tassenteile), eine kleine Konserverdose, ein Knochenfragment, eine Schuhsohle und diverses Glas gefunden.
Der MD piepste zwar an allen Ecken, aber in dem Schlamm was zu finden ist fast unmöglich.

hmueller1975 17.05.2012 20:37

Also ich bin für weitergraben :D, da auch defintiv noch sachen drin sind die ja nicht reingehören:eek

Sucherin 28.05.2012 21:31

Absolut geniale Sache!
Auch das Video von dem Brunnenbauer ist einfach nur genial!
Super Geschichte, also danke für´s Teilhabenlassen!
Weiter machen, unbedingt!!!!

:popcorn:

Gruß Sucherin

tichy 30.05.2012 21:56

Wertes Forum, lieber Mitch

Wirklich eine großartige Sache die euch hier gelungen ist.
Ich wünsche viel Freude mit eurem Brunnen.
Die Mühe hat sich gelohnt, du wohnst auf geschichtsträchtigen Boden.

L.G

Immelmann 30.05.2012 22:11

Klasse Arbeit.

Wir graben unseren Garten auch gerade um aber was mittelalterliches ist noch nicht aufgetaucht.

Weiterhinn viel Erfolg :)

newbiex2006 31.05.2012 01:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo,

feine Sache, solche interessanten, historischen Zufallsfunde ! Natürlich sollte man auch im Fundfall die dafür zuständigen Ämter sofort informieren. Auch ich habe im Juni letzten Jahres bei mir im Garten, bei Ausschachtarbeiten zur neuen Kanalisation, eine ca. 2.100-2.500 Jahre alte Urne mit Bronzezugaben (Knotenarmreif aus der Latenezeit) gefunden. Mein zuständiges Landesarchäologieamt hatte ich alsbald verständigt und die Urne wurde bald bei mir abgeholt.

Snowy 03.06.2012 22:29

Wenn ich das mit dem Brunnen sehe, juckt es mir in den Fingern.
Erinnert mich daran, als wir in einem alten Kloster eine Abortgrube ausgehoben haben.
Die Mönche haben ihr Kleingeld irgenwie ins Klo fallen lassen...

Da kannst Du nur den Schlamm aus dem Brunnen rausholen und oben wie ein Goldwäscher durchspülen. Wasser gibt es genug, weil Du den Wasserstad im Brunnen senken mußt.
Dabei aber immer den Wasserstand beachten, wenn Du weiter machst. Je tiefer Du kommst, desto mehr Wasser kann nachströmen. Ich habe das in einem Brunnen einer alten Pfarrerei gesehen: Hochleistungspumpe der Feuerwehr reingehängt, Brunnensohle gesehen und plötzlich fing es an zu rauschen. Die Pumpe schaffte es nicht mehr den Brunnen leer zu ziehen.

Ist das Piepen Metall oder liegt es ggf. an der Mineralisierung? Kann es sein, dass der Sandstein Metallanker enthält?

Cu

Snowy

aquila 03.06.2012 22:57

Zitat:

Zitat von Snowy (Beitrag 725519)
Erinnert mich daran, als wir in einem alten Kloster eine Abortgrube ausgehoben haben.
Die Mönche haben ihr Kleingeld irgenwie ins Klo fallen lassen...
Cu

Snowy

Was für ein Orden war denn das? Wofür benötigten die Mönche das Geld?

LG Aquila

Snowy 03.06.2012 23:09

Es waren die Prämonstratenser.
Wofür die das Geld brauchten, gute Frage. :D
Die Abortgrube war bei der Plünderung des Klosters als Müllhalde benutzt und dann überbaut worden.

Cu
Snowy

hmueller1975 13.06.2012 21:06

Gibt es neue Bilder oder hast es doch noch geschafft den Brunnen etwas tiefer zu machen?
Hoffentlich ist die Sache nicht eingeschlafen?:eek

BastiSDL 14.06.2012 01:11

Das würde mich auch mal interessieren... Wäre solche in Teil auf meinem Grund... :rolleyes: :eek:dance


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.