Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Altbergbau und Höhlenforschung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Gezähe (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=74856)

Deistergeist 20.11.2012 23:10

Gezähe
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Von oben: Keilhaue(gross), Spitze vom (Pressluft)Hammer und eine Wechselspitze. Alles Funde im oder vor einem Bergwerk. Passend dazu der Schröppekopp, ohne Spitze.
Die Wechselspitze(auch Friemel genannt) ist mit einer vierstelligen Zahl versehen. Werksnummer eines Bergmannes, könnte möglich sein. :rolleyes:

Glückauf! Thomas

2augen1nase 21.11.2012 02:46

Wechselkopf klingt interessant, wie kann man sich das vorstellen?

Etwa so wie dieser Stockhammer?

http://de.academic.ru/pictures/dewik...tockhammer.JPG

Deistergeist 21.11.2012 08:23

Ja. Die Spitzen von Keilhauen werden schnell stumpf, das ist normal. Sie müssen dann ausgeschmiedet und gehärtet werden. Durch den Einsatz der Wechselspitzen muss nur die leichte Spitze zur Schmiede transportiert werden, der Rest kann vor der Kohle verbleiben. Gerade beim Kriechen durch den Streb auf allen Vieren ist so ein kleines Metallteil doch deutlich handlicher, passt ja in jede Jackentasche.

Grubenmolch 21.11.2012 16:18

Interessant! :yeap
Bei euch im Stolln gefunden?
Gruß Grubenmolch.

Deistergeist 21.11.2012 20:22

Nur die Wechselspitze, auf dem Zechenplatz entdeckt.


Es scheint sich wirklich um Werksnummern zu handeln, durch diese Nummer konnte Gezähe einem Bergmann zugeordnet werden. War bis zum Ende bei der PREUSSAG in Basche üblich, wenn auch dann beim Geleucht. Für die Meissel der Presslufthämmer gab es Wertmarken.
Wert: Eine Hammerspitze! Findet man im Bergbaumuseum Basche.:lol

Deistergeist 26.11.2012 19:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
2 Bergeisen.
Ich habe noch wenig Exemplare in der Hand gehabt, aber die Form finde ich auffällig! Kommen aus dem Ruhrgebiet. :bussl

Wolfo 29.11.2012 14:35

Seltsame Form, aber im Kohlenbergbau und z.B. weichen Schiefern nachvollziehbar.
Ich lade nachher auch mal ein paar Bilder von Harzer Gezähen hoch, hab einige Originale.

Deistergeist 04.12.2012 23:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Noch mal etwas aus der Gezähekiste:

Deistergeist 04.12.2012 23:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zu 1 und 2: Grosse Keilhaue, im Stollen gefunden. Der Stiel wurde mit Schienennägeln zusätzlich festgerammelt, scheinbar nicht unüblich-ein ähnliches Exemplar kann ich auch noch anbieten.

Zu3: Im Stollen (1950-1960)entdeckt, versteckt in einer Trockenmauer. Zustand neuwertig!

Zu4: Hatten wir ja schon, auf dem Zechenplatz(ca. 1925?) ausgegraben.

Zu 5,6,7,8: Schlangenbohrer oder auch Drillbohrer. Länge 160 cm! Aus einer Schachtanlage, ca. um 1928 stillgelegt. Auch auf Fotos nach dem WK2 noch oft zu sehen. Sehr beliebt bei der Sicherung von Kellerfenstern, sieht man häufig in unserem Revier.:D

Deistergeist 05.12.2012 21:37

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
In einem Stollen vom Eigentümer bei Sicherungsarbeiten entdeckt. Notbergbau nach dem zweiten Weltkrieg?

Deistergeist 05.12.2012 21:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Deister Bergbau Museum

Deistergeist 05.12.2012 21:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bergbau Museums Stube

Deistergeist 16.12.2012 19:37

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ein neuer Fund in unserem Stolln, auf der Grundstrecke neben einem verfaultem Stempel ausgebuddelt. Ein Stück Schwelle mit Schienennägeln war auch in der Nähe.
Holzstiel ist ein Replikat, ist klar.

Glückauf!

Deistergeist 20.06.2013 00:29

Zitat:

Zitat von Deistergeist (Beitrag 750530)
2 Bergeisen.
Ich habe noch wenig Exemplare in der Hand gehabt, aber die Form finde ich auffällig! Kommen aus dem Ruhrgebiet. :bussl

Schwiegervater meint, die Teile gehören erst in das Feuer und dann in das Bügeleisen. Bei einem Freund ist so ein altertümliches Bügeleisen noch vorhanden(nicht in Gebrauch), die "Heizeisen" sehen ganz genau so aus. Das Loch ist für den Transport des erhitzten Teils bis in das Bügeleisen nötig.

Hühnerzüchter, die kennen sich aus.:lol

Wolfo 20.06.2013 08:40

Die Korrosionsspuren deuten allerdings auf einen geschmiedeten Raffinierstahl hin, so ein Heizeinsatz hat man historisch eher gegossen ;)

Deistergeist 20.06.2013 16:46

Wir wissen ja, wir wissen zu wenig.:popcorn:

Deistergeist 05.07.2013 23:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Eine Flasche, Inhalt laut Bodenbeschriftung 0,33 l. Hergestellt von der Firma Heye. Beschriftung der Flasche mit STEINKOHLENBERGWERK BARSINGHAUSEN, was zur Aufnahme der leicht am Hals beschädigten Pulle in meine kleine Sammlung geführt hat, ist klar. Ein Zufallsfund in einem Bachbett, in der Nähe einer alten Hausmüllhalde. :freu Wofür ein Starkregen doch gut sein kann...

Zeche Klosterstollen in Barsinghausen hat Brause in den Geschmacksrichtungen Zitrone, Himbeere oder Waldmeister angemischt und in der Kantine in solchen Flaschen verkauft. Für 6 Pfennig, den Kindern im Stadtgebiet gefiel der Geschmack und der Preis.


Glückauf! Brausegeist

Erdspiegel 03.03.2024 21:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Dieses nette Gerät kam heute vom Trödelmarkt mit und ich wollte hier eigentlich einer Bestimmung harren.
Eine Auflösung wurde jedoch in Eigenregie erarbeitet.:)
Es handelt sich um eine Keilhaue.In dieser Machart gefertigt als Erinnerungs,- bzw. Paradestück.Herkunft wohl Sachsen,Thüringen oder Lausitzer Raum.
Erinnerungsexemplare für den Ruhestand sind meistens personalisiert und mit Angabe der Zeche versehen.Also wohl hier ein Paradestück.
Länge 51 cm,Eisen,vernickelt,keine Herstellermarke.

Deistergeist 04.03.2024 22:16

Keilhaue, selbst erarbeitet.:D

Nun, ich tendiere zu einem Erzhammer. In der "Parade" Ausführung, glänzt ja auch sehr schön. Da herrscht Einigkeit.
Der Stiel ist mir so noch nicht untergekommen, mit dem Knubbel am Ende.

Glückwunsch!

ghostwriter 04.03.2024 23:10

rutscht nicht so leicht von der hand
und vermutlich weniger verletzungsgefahr!? :grbl

Deistergeist 05.03.2024 15:33

http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...mer#post994123
Meine Exemplare knubbeln nicht. Und 3 oder 4 andere Exemplare, die ich in der Hand hatte, da war auch nix.:eek

Auch Keilhauen gibt es in zig Varianten.:popcorn:

Erdspiegel 05.03.2024 20:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Einen Arbeitshammer habe ich auch noch,allerdings ohne Stiel.Der war absolut
hinüber.
Der Kopf hat keine Schmiedemarke.

Deistergeist 06.03.2024 21:10

Ich habe mir mal bei Ebay einen Hammer ersteigert. Erzhammer, dachte ich. War dann aber ein Schieferhammer, oder so. Nach dem ersten Schlag auf einen Stein war die Spitze krumm...

Glückauf!

trilobit 06.03.2024 21:18

was deistergeist nicht essen und trinken kann.....macht er kaputt🤣

🍻

Sorgnix 06.03.2024 21:31

Zitat:

Zitat von Deistergeist (Beitrag 1003506)
Ich habe mir mal bei Ebay einen Hammer ersteigert. Erzhammer, dachte ich. War dann aber ein Schieferhammer, oder so. Nach dem ersten Schlag auf einen Stein war die Spitze krumm...

Glückauf!

am Schieferhammer die Spitze verbogen?? :eek

Dann hat der Hammer aber von vornherein nichts getaugt!

... wer billig kauft, kauft 2 x ... :rolleyes:

;)
:sorgi

Deistergeist 07.03.2024 08:17

War von der Form her recht abgewinkelt, zur Spitze hin...das allein hätte mich stutzig machen müssen. So sah das aus:
https://www.dachdecker-shop.de/00130...ng_410898_5483
Und dann mit platter Spitze....Müll. Oder man geht zum Stollnschmied, die Esse steht ja nicht nur zur Deko da. Wobei da schon öfter Leute sich zum Schauschmieden angekündigt haben, und dann aber ALLE erkrankten.:suspekt:
Unser Andreas "Maschine" hat jedenfalls die Spitze neu ausgeschmiedet, gehärtet und das ganze Stück in normale Erzhammerform gebracht. Wirkt somit auch dem gewöhnlichen Geologenhammer ähnlich, durch den Holzstiel aber mit "Antikausstrahlung".
Wird jetzt öfter zum Steinkohleprobehauen für Besucher genutzt. Und trägt sich deutlich angenehmer, als eine Keilhaue in Originalgröße. Die sind schwer, oder abartig schwer. Und vor Ort liegen lassen? Dann hat man Schimmelzucht auf dem Hackenstiel.

Glückauf! Beigelegenheitfotomachendergeist

Deistergeist 17.03.2024 23:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So, Foto.:lol


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.