Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Brachen, Industrieruinen, Marodes (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=112)
-   -   Besuch in Prora (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=60751)

seewolf 07.06.2010 01:52

Besuch in Prora
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Naja es hat lange gedauert aber nun habe ich es mir angeschaut.Interessannt ist es allemal und durch die Größe der Anlage kann man kaum alles sehen.

seewolf 07.06.2010 02:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Weiter gehts.

seewolf 07.06.2010 02:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Rein darf man leider nicht.

seewolf 07.06.2010 02:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Und noch paar Bilder.

seewolf 07.06.2010 02:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
und die letzten Bilder. Drei Tauchgänge vor Prora ergaben keine Funde,überall nur gelber Sand.

desert-eagle († 2020) 07.06.2010 05:50

Tolle Bilder, Seewolf. Irgendwann muß ich da auch mal hin!

ogrikaze 07.06.2010 07:37

Danke fürs Zeigen.....ich war zwar schon einmal vor Ort, hatte aber leider die gesamte Familie im Schlepp:rolleyes:

Wühlmaus28 07.06.2010 10:04

Schöne Bilder, da werden Erinnerungen wach. War auch schon mal da. Man kann da wirklich einen ganzen Tag verbringen und hat gefühlt immer noch nicht alles gesehen.
Auf jeden Fall sollte man genug Zeit einplanen.

tom78 07.06.2010 10:19

Ja, kann man nur empfehlen, war auch schon paarmal dort.

Rein kann man zwar offiziell nicht, aber wir hatten bei einer Führung mal nett angefragt, und da wurden wir in kleiner Runde mal etwas durchs innere geführt. Waren die Einblicke wie oben die Innenaufnahmen.

Interessant ist noch, dass die Gebäude wohl alle total durchfeuchtet sind, da sie damals so "klug" waren, die gesamte Entwässerung incl. Fallrohre in(!) den Wänden zu verlegen, so dass keiner mehr rankommt. Und da die ja nun mittlerweile auch undicht werden..... Prinzipiell wird das irgendwann im Abbruch enden, auch wenn schon die verschiedensten anderen Pläne reiften.....

Apropro Abbruch, einen der 4 Blöcke wollten sie schon mal sprengen(!), hat nicht geklappt. Das ist der Ruinenblock im Nordteil (sind das Bilder davon im letzten Beitrag?).

seewolf 07.06.2010 10:29

Zitat:

Zitat von tom78 (Beitrag 619815)

Apropro Abbruch, einen der 4 Blöcke wollten sie schon mal sprengen(!), hat nicht geklappt. Das ist der Ruinenblock im Nordteil (sind das Bilder davon im letzten Beitrag?).

Nein die Bilder stammen etwas links der Mitte so glaube ich,die von dir beschriebenen Ruinen habe ich nicht gesehen,meine Frau hatte nach etlichen Stunden die Nase voll und wollte weiter.:suspekt:

Mc Coy 07.06.2010 19:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Ich hab da mal ein paar Bilder von den gesprengten Häusern.
Die Story ist aber eine andere: Nach etlichen Bombenangriffen waren die Wohngebäude der Bevölkerung sehr in Mitleidenschaft gezogen. Auf Bitten haben dann die russischen Soldaten an den Häusern rumgesprengt und die Ziegelsteine kamen dann der Bevölkerung zum Wiederaufbau zugute.
So berichtete ein Betroffener am nahegelegenen wunderschönen Strand.
Seewolf, das mit der Familie kann ich sehr gut nachvollziehen :rolleyes:
Ich denke auch, in 2-3 Tagen lässt sich das Areal ohne Stress bewältigen.
Mit Gruß
MC

larsb 07.06.2010 20:06

Warst du auch im NVA Museum? Fand ich damals auch ganz interessant, als ich mir Teile der Anlage angesehen hab.
Gruß Lars

htim 07.06.2010 20:27

Der leerstehende Bereich stand bei meinem Besuch leider nicht auf der Tagesordnung; danke für die Führung. Dafür gab es dann aber das NVA-Museum:

http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=37776

2augen1nase 07.06.2010 21:17

lol

ich war auch vor nem jahr dort und hab ebenfalls die schönen säulen fotografiert (die einzigen mit kapitellen)

hoffe du hast noch viel spaß dort.

achja, schloss dwasieden ist doch auch in der Ecke, ich habs gesucht und leider nich gefunden, nur den marstall. such mal hier im forum da gibts auch nen beitrag zu. und schau dir auf jeden fall vorher nochmal karten an, ich bin schier verzweifelt letztes jahr....


grüße

BERGMANN 78 07.06.2010 21:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

achja, schloss dwasieden ist doch auch in der Ecke, ich habs gesucht und leider nich gefunden
Dann frag doch einfach nächstes mal und wir führen dich dann dort hin.

@Seewolf

Wie sich die Bilder doch gleichen.:D

Mc Coy 08.06.2010 00:01

Sich der Meinung von B78 anschließend- sooo falsch warst Du doch gar nicht. Nur dass das Schloss inzwischen eben eine Ruine ist. Aber das Umfeld ... ;-)
Mit Gruß
MC

2augen1nase 08.06.2010 00:58

Das wusste ich ja alles, nur hab ich eben geglaubt es steht direkt neben dem Marstall... ich habs echt nich gefunden, 2 bis 3 stunden bin ich quer übers Gelände, durch Bunker und große Hallen etc. gefunden hab ich die Ruine nich. Bin sogar den Berg runter und am Meer entlang..... naja. Hab halt vorher auch nich richtig geguggt, nächstes mal dann eben....^^



Grüße

Wühlmaus28 08.06.2010 20:12

M Coy,

Danke für die Info, das war mir bis jetzt auch noch nicht bewusst, das deshalb gesprengt wurde

Dan Shocker 09.06.2010 12:32

re
 
das teil muß wirklich der hammer sein. aber sooo weit weg

Schwede 09.06.2010 20:33

Zitat:

Zitat von Wühlmaus28 (Beitrag 619808)
Schöne Bilder, da werden Erinnerungen wach. War auch schon mal da. Man kann da wirklich einen ganzen Tag verbringen und hat gefühlt immer noch nicht alles gesehen.
Auf jeden Fall sollte man genug Zeit einplanen.



An dieser Stelle mal Respekt an die einzige Frau die ich kenne, die im Januar eine Zelttour an der Ostsee mitmacht... auch bei minus 5 Grad!
:brav::rolleyes:

Aber es gibt noch soviel dort zu entdecken- MIST- Wo es doch hier einige Ostsee/Rügeninsider gegeben hatt. Beim nächsten mal vieleicht?

Aber die Anlage Prora ist sowohl von den geplanten als auch den realisierten Ausmaßen beeindruckend!

Wühlmaus28 10.06.2010 20:23

Auch -10 würden mich nicht davon abhalten:rolleyes:. Außerdem war doch so ein eingefrorenes Zelt auch mal ne Erfahrung wert.:D
So schnell schockt mich doch nix.

Bastard 01.06.2011 00:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Ich war letzte Woche auf Rügen zu einer Weiterbildung,und konnte es mir nicht verkneifen am letzten Tag nach Prora zu fahren weil ich mich von der Größe der Anlage selbst überzeugen wollte, und es ist Wahnsinn, einfach nur krank! Leider hatte ich nur ca.2 Stunden Zeit Ich wollte noch unbedingt zum Jagdschloß Granitz) so das ich wirklich nur einen Bruchteil gesehen hab! Aber das Wetter war i.O. und ich konnte mal wieder einen Haken machen an "Orte die ich sehen MUSS" :rolleyes: also häng ich mich hier mal ran mit ein paar Bildern!

Bastard 01.06.2011 00:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
...sind noch paar...

Bastard 01.06.2011 00:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
...die noch...

Bastard 01.06.2011 00:59

Ich hab noch paar aber die setz ich morgen rein, hab jetz kein Bock mehr!

Mc Coy 02.06.2011 18:43

Ich finde es immer wieder interessant, wie viele neue Perspektiven dieser Riesenbau bietet. Bei meinen diversen Besuchen entdecke ich auch immer wieder Neues bzw. sehe, was sich wie verändert. Einfach Klasse.

Mit Gruß
MC

tom78 09.06.2011 22:24

Woher kommen die Bilder aus dem Inneren, werden noch die Führungen angeboten? Ich war so gegen 2000 rum mal drinnen, aber da war ich noch nicht so weit mit den Ruinen und den Fotos, da hatte mich nur die schiere Größe überrascht.....

maikh 09.06.2011 22:52

Aber Obacht,
als ich vor 3 Jahren Prora besichtigt habe, ist mir mehrmals immer der gleiche Radfahrer aufgefallen, der interessiert uns an den Gebäuden Interessierte beäugte.
Dieser kam so etwa im Stundentakt vorbei. Nicht das die Besichtigung böse endet.

P.S. sind denn die Pläne mit dem Wohnungsausbau dort mittlerweile weiter ? Damals war ein kleiner Teil grade eingerüstet und wurde entkernt. Die restlichen Gebäude waren damals grade "preiswerter" versteigert worden. Ein überschlägiges Ausrechnen der Sanierungskosten im Vorbeigehen zum Strand war aber ernüchternd ;(

vg

maik

Atomhirsch 09.06.2011 23:21

Zitat:

Zitat von tom78 (Beitrag 675421)
Woher kommen die Bilder aus dem Inneren, werden noch die Führungen angeboten? Ich war so gegen 2000 rum mal drinnen, aber da war ich noch nicht so weit mit den Ruinen und den Fotos, da hatte mich nur die schiere Größe überrascht.....

Soweit ich weiß geht das über das Museum, wa sin einem der Blöcke untergebracht ist. Das Museum befindet sich im Erdgeschoss, aber das Treppenhaus nach oben in die ungenutzen Teile ist dadurch auch zugänglich.

tom78 10.06.2011 11:31

Aha, danke.

Übrigens habe ich grad in der Zeitung gelesen, dass die Jugendherberge im Objekt wohl dieser Tage aufmacht. Wäre wohl schon bis August ausgebucht......

rednex111 11.06.2011 17:51

schöne Bilder,

so habe ich das nicht mehr in Erinnerung... Damals hatte man keine Zeit die Gebäude zu studieren. Zu Ostzeiten hatte die NVA dort ihre U-Schule. An das wenige was an Erinnerung blieb, war der Frühsport. Einmal um den Gebäudekomplex laufen. Waren so circa 2 km:lol

mfg rednex

Bastard 15.06.2011 04:51

Woher kommen die Bilder aus dem Inneren, werden noch die Führungen angeboten?



Ne Führung hat mir keiner angeboten, aber eine "Tür" war offen, aber bissl gruslig ist es trotzdem, allein durch die Größe des ganzen...

Matthias45 15.06.2011 06:26

Zitat:

Zitat von Bastard (Beitrag 674427)
Ich wollte noch unbedingt zum Jagdschloß Granitz

Und, biste da gewesen?
Auch den Turm hochgestiegen und diese wunderschöne Schmiedearbeit bewundert?

tom78 15.06.2011 21:04

Zitat:

Zitat von Bastard (Beitrag 675996)
aber eine "Tür" war offen, aber bissl gruslig ist es trotzdem, allein durch die Größe des ganzen...

Ist bestimmt auch so ein Objekt, eine Tür offen, und man kommt dann überall hin:)

Wundert mich ja auch manchmal, vorne alles verrammelt, und hinten sperrangelweit offen:lol

Bastard 15.06.2011 23:47

Und, biste da gewesen?
Auch den Turm hochgestiegen und diese wunderschöne Schmiedearbeit bewundert?

Ja, Matthias, bin ich, es ist herrlich dort, man hat einen wunderschönen Ausblick auf die ganze Insel, wenn interresse besteht kann ich da mal ein Fred mit Bildern vom Schloss machen, hab Welche von innen,außen und oben und in der Kneipe im Keller! Wunderschön da, leider nicht viel Zeit gehabt! Wird aber erst WE mit den Bildern!
Mfg Leif

maikh 16.06.2011 23:46

Schmiedearbeit im Jagdschloß Granitz ?
Meint Ihr "fürchterliche" Gußeisentreppe mit dem schauderhaften Blick nach unten - direkt durch die mehr als hundert Jahre alten filigranen aus Verzierungen bestehenden Gußstufen. Bei denen dann zu Reparaturzwecken einige Bleche mit glänzenden Schloßschrauben über gebrochene Elemente geschraubt wurden. Ich hab zwar eigentlich keine Höhenangst - aber da wurde mir doch etwas ...

vg

Maik

tom78 18.06.2011 07:57

Ist das nicht dieser Turm, ganz leer innen, und an der Außenwand schraubt sich die Treppe nach oben mit freiem Blick nach unten? Dann hab ich da auch noch Kindheitserinnerungen dran, die nicht so schön sind... Hab nämlich Höhenangst:)

Deistergeist 14.08.2011 23:37

Todesfall auf Rügen
Unfall in Ruine, Mann stürzt und ertrinkt.

http://www.rp-online.de/panorama/deu...d_1018176.html



Glückauf! Deistergeist

Mc Coy 15.08.2011 19:51

Dazu fällt mir nicht viel ein. Wer geht alleine, ohne jemandem Bescheid zu sagen in solche Gebäude ???? Die sind ja nicht ganz grundlos gesperrt.
Mit Gruß
MC

Crazy-Kaktus 17.08.2011 17:34

Versteh ich auch nicht, aber mir sind schon öfter Leute in brüchigen Gebäuden begegnet, die allein unterwegs waren, da geht so schnell was schief.

So ein Mist, jetzt machen die da bestimmt alles Dicht, wollte nächste Woche im Urlaub mal da hin, das ist jetzt wohl essig.

grüße, Tom


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.