Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Altbergbau und Höhlenforschung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Pottlampe (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=44718)

Deistergeist 28.08.2008 22:54

Pottlampe
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Eektrische Mannschaftslampe, Pottlampe oder auch Bombe ist klar-aber warum so klein? Aufbau ist wie bei anderen Modellen auch, keine Hinweise auf den Hersteller zu entdecken.
Soll in Barsinghausen in der Steinkohle genutzt worden sein...

Wer hat Infos?

Glückauf! Thomas

Obersteiger 29.08.2008 05:18

Die Lampe wurde von Friemann & Wolf in den 1930er Jahren für Aufsichtspersonen hergestellt, die genaue Typennummer kann ich heute abend mal raussuchen.

Obersteiger 29.08.2008 17:27

Die Lampe hat wie die großen Mannschaftslampen die Modellnummer 950. Ich habe die gleiche Lampe mit Herstellerschild und Feder-Stiftverschluß, Baujahr 1936, nur leider hat meine Lampe am Boden ein paar Durchrostungen ...

Deistergeist 29.08.2008 19:11

Herzlichen Dank! Hab ich nen guten Kauf gemacht, denk ich doch...:freu

Glückauf! Thomas

Deistergeist 30.08.2008 23:45

Das nenn ich Zufall: Unser Sponsor hat auch gerade so ein Modell im Angebot:
kleine Akku-Handlampe FrieWo

Zylindrische Akku-Handlampe (Rundlichtleuchte) mit Magnetverschluss, Draht-Gestellstäbe ohne Dach (ungewöhnliche Bauform), kleines Modell mit nur 27 cm Höhe und 8 cm Durchmesser, Gestellstäbe aus Messing, Hersteller: Friemann & Wolf GmbH, Zwickau/Sachsen, ohne Herstellersignatur, Baujahr um 1930, mit Akku.
Guter gefahrener Zustand, etwas rostnarbig, Bodenrand gering verbeult.

:eek

Mc Coy 23.09.2008 19:37

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Weil wir gerade dabei sind, mir ist auch eine Lampe zugetragen worden. Friemann& Wolf ist noch zu erkennen, der Typ leider nicht mehr.
Der Tank ist richtiges Eisen, der Teil mit dem Glas möglicherweise Messing und oben wieder Eisen.
Leider habe ich keine Ahnung, wie man das Teil wieder zum Leuchten bringt. Einen Plan habe ich im Netz nicht gefunden, es lässt sich noch nicht einmal der Tank abschrauben (alles andere ist gangbar)
Hat jemand eine Idee?
Mit Gruß
MC

Deistergeist 23.09.2008 19:51

Ein Foto vom Boden wäre gut. Sieht seltsam aus, sag ich mal. Ist das ein Ring, seitlich am Tank?

Mc Coy 23.09.2008 20:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ja, seitlich am Tank ist ein Ring, man kann ihn auch rausziehen und er federt dann wieder rein.
Bild von unten: der Pinorek ist zum Verstellen des Zündsteines und des Dochtes ( funktioniert noch.
Bild von oben: da fehlt offenbar ein Firmenschild.
Mit Gruß
MC

Deistergeist 23.09.2008 22:12

Interessant, sollte dann zur Zündvorrichtung gehören. Ich habe schon mal den Experten angeschrieben, der wird etwas dazu sagen können.

Mc Coy 23.09.2008 23:37

Das klingt gut, vielen Dank !
Mit Gruß
MC

Obersteiger 24.09.2008 11:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Auf dem ersten Bild ist das leider nicht genau zu erkennen, aber ich vermute die Lampe hat einen Blattfeder-Magnetverschluß. Mit einem starken Magnet (NdFeB Magnete z.B. von Conrad oder aus einer alten Festplatte) müsste sich die Lampe öffnen lassen.

Mc Coy 25.09.2008 19:10

Vielen Dank Obersteiger. Ich glaube aber, das Problem liegt woanders, will sagen, es hat so nicht geklappt.
Den oberen Teil konnte ich problemlos abschrauben, dort befand sich auch so ein Verschluss wie im Bild gezeigt. Aber ich kriege den unteren Teil nicht ab, also den, wo dann der Tank freiliegt. Oder geht das gar nicht auf? Wie wurde dann der Tank gefüllt?
Ich würde ihn ja vor einer Füllung auch ganz gerne mal reinigen.
Vielen Dank
Mit Gruß
MC

Deistergeist 25.09.2008 19:33

Der Tank hat normal nur eine kleine Öffnung, mit einer Art Schraube verschlossen. Im Tank befindet sich der Docht und viel WATTE. Reinigen ist da nicht, man kann nur die Watte tauschen...und das ist ne unschöne Beschäftigung.
Bitte mehr Fotos, auch von Einzelteilen. Und wenn du Benzin einfüllen möchtest, dann bitte nur Feuerzeugbenzin oder ordentliches Waschbenzin.

Ich kann mir das Teil auch gern mal ansehen, und ggf. beim Aufarbeiten behilflich sein.

Glückauf!

Deistergeist 25.09.2008 23:32

Das sieht interessant aus...immerhin ein Zünder mit seitlichem Ring ist zu finden.
http://home.hetnet.nl/~roger70/

Und hier ist das Schnittmodell sehenswert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Grubenlampe

Mc Coy 26.09.2008 18:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Hier noch mal ein paar Detailfotos.
Die beiden Löcher auf Bild 1 sind nicht durchgängig. Eine andere Tanköffnung habe ich aber auch nicht gefunden, vielleicht das eckige Teil ?
@ Deistergeist, vielen Dank für das Angebot, aber ich wohne in Berlin- ein ganzes Stück weg. Meinst Du, WENN da noch Watte drin ist taugt die noch?
Normale Watte zu nehmen ist wohl auch Quatsch, also einfach FZ- Benzin einfüllen? Der Originalzünder dürfte ja auch nicht mehr funktionieren. Und evtl. Docht wechseln- ohgottohgott.
Na, mal schauen, wird schon, mit Gottes und Eurer Hilfe :give me a

Mit Gruß
MC

Obersteiger 26.09.2008 21:00

Die Schraube mit den beiden Punkten ist die Füllöffnung für den Benzintank, mit einer Spitzzange sollte die sich öffnen lassen. Der Zünder ist ein "Perkussions" - oder "Explosivpillenzünder", in denen jene Papierstreifen eingelegt wurden, die es auch für Spielzeugpistolen gab (oder noch gibt ?). Jedenfalls ist das eine heute eher seltene Lampe, da ab 1910 fast nur noch Zünder mit Cereisen verwendet wurden.

Deistergeist 27.09.2008 01:47

Der Obersteiger hat Recht, mit einer Spitzzange kann die Füllöffnung geöffnet werden. Probier es doch einfach mal mit Feuerzeugbenzin , der Docht sieht noch gut aus. Die Watte im Tank ist nur ein Problem, wenn ein Vorbesitzer mit Öl oder verunreinigtem Benzin hantiert hat.
Nach dem Befüllen noch etwas warten, das Benzin muss erst in den Docht einziehen. Den Zünder ignorieren, und Streichhölzer verwenden...

Ein schönes Teil, und ich würde da nicht gross dran rumputzen.

Glückauf!

Mc Coy 28.09.2008 19:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nun ist auch das geöffnet. Es sieht so aus, als wäre da eine Art Korb drin mit Docht gefüllt. Wenn ich Glück habe muss ich nicht demnächst dann den Docht wechseln.
Morgen dann Feuerzeugbenzin kaufen und das Ergebnis zeige ich Euch dann.
Mehr rumputzen will ich auch nicht, da hast Du völlig recht Deistergeist.
Mit Gruß
MC

Mc Coy 29.09.2008 19:46

Sacht mal, kann ich nicht auch einfaches Lampenpetroleum nehmen? Was war denn da original drin, wenn der Bergmann eingefahren ist?
Mit Gruß
MC

Deistergeist 29.09.2008 20:08

Nun, eine Benzinsicherheitslampe wird mit Benzin betrieben. Die Vorgängermodelle wurden mit Öl betrieben, da wäre dann Petroleum also die richtige Entscheidung.
Wenn du eine für Benzin gedachte Lampe mit Öl befüllst, kann der Zünder nicht mehr funktionieren. In deinem Fall nicht so schlimm, da du den Zünder ja eher nicht benutzen kannst. ABER die Watte im Tank ist nach der Ölfüllung versaut, und das wäre ärgerlich. Also bitte Feuerzeugbenzin benutzen, bekommt man in jedem Supermarkt und lässt sich prima einfüllen...ohne zu kleckern.

Glückauf! Mussteschonmalwattetauschenunddaswarkeinvergnügeng eist

Guter Link zum Thema: http://www.miners-lamps.com/bilder/A...g_FWD20502.pdf
Besonders das Kapitel "Brennstoff" beachten...

Mc Coy 29.09.2008 23:33

Bei genauem Hinsehen erscheint es so, als wäre der Tank mit Docht gefüllt. Und gab es 1890 schon Benzin? Damals gab es doch eher Petroleumlampen.Feuerzeugbenzin verfliegt doch auch ziemlich schnell- erst mal als Sicherheitsvariante?
Ick bin da jetzt echt ein bissel verunsichert, schließlich soll die Lampe zum Schluss ohne Risiko leuchten.
Mit grübelndem Gruß
MC

Deistergeist 30.09.2008 00:24

http://de.wikipedia.org/wiki/Entwick...ttokraftstoffe

Eine Ölsicherheitslampe mit innerer Zündvorrichtung ist mir unbekannt. Es ist oft schon schwer, mit einem Reibradzünder das eigentlich leichtendzündliche Benzin zum Brennen zu bringen...wie soll das mit Petroleum funktionieren?
In dem Tank befindet sich natürlich auch Docht, idealerweise reichlich davon...der verbraucht sich ja langsam, und muss deshalb ab und an "nachgezogen" werden. Um den Docht herum befindet sich Watte, diese hindert das eingefüllte Benzin am "Herausschwappen" bei schnellen Bewegungen der Lampe oder Umkippen.
Verdunstung, ja-kennt man auch vom Zippo. Eine gefüllte Wetterlampe wird nach einigen Monaten rumstehen im gut beheizten Wohnzimmer ziemlich leer sein-das Benzin ist über den Docht verdunstet. Je weiter der Docht herausgedreht wurde, desto schneller hat sich der Sprit verflüchtigt.
Benzin verbrennt mit höherer Temperatur, erzeugt aber eine hellere Flamme und es lagert sich nicht so viel unerwünschter Ruß in der Lampe ab.

Ich befülle oft Wetterlampen mit Benzin, und lasse sie über Stunden brennen. Häufig hängen die Lampen dabei an einem Band um meinen Hals(damit die Hände frei bleiben)-eine gefährliche Situation hat das noch nie gegeben. Natürlich erhitzt sich die Lampe, und man könnte sich nach längerem Betrieb die Pfoten verbrennen...deshalb am Haken oder dem Tank anfassen! Die Flamme nicht zu gross einstellen, sonst russt die Lampe auch mehr und entwickelt mehr Hitze.

Karbidlampen bergen bestimmt mehr Gefahrenpotential, nutze ich nur sehr selten. Da sie als Sauerstoffanzeiger nicht verwendbar sind, haben wir im Grubenbetrieb auch keine Verwendung dafür. Und Licht spendet das moderne elektrische Geleucht aus dem Hause FRIWO, CEAG und KSE.:)

Glückauf!

Mc Coy 07.10.2008 19:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Endlich bin ich dazu gekommen, mal das Benzin in die Lampe zu gießen und siehe da- sie leuchtet:give me a
Nochmals vielen Dank für die Hilfe :yeap
Mit Gruß
MC

Deistergeist 07.10.2008 20:10

Schön!
Ersatzteile wie Drahtkörbe oder Gläser führt übrigens unser Werbepartner, falls da mal die Notwendigkeit besteht...

Glückauf!

Deistergeist 14.10.2008 00:05

Moin!

Da ich gerade "etwas" Literatur zum Thema Geleucht leihweise erhalten habe...kenne ich jetzt auch Ölsicherheitslampen mit Innenzünder-System Knallpistole. Und nicht zu knapp. Ein weites Feld, das Thema Geleucht. Die besten Bücher zum Thema sind allerdings entweder ausverkauft, oder doch recht teuer.:(
Ein richtiger Sammler werd ich nie, kann ich mir schlicht nicht leisten.:D

Glückauf! Thomas(lernfähig)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.