Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   U-Anlagen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Hohlganganlage Nähe Baden-Baden (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=16391)

Dokumentix 19.12.2004 20:16

Hohlganganlage Nähe Baden-Baden
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallole Ihr Daheim gebliebenen :)

Sonntagszeit ist Spaziergangszeit :dance :dance

Trotz schwieriger Wetterverhältnisse und mit ein wenig Verspätung haben wir uns mal wieder gemeinsam auf einen Spaziergang begeben. Nachdem Agent R. aus R. diesen Fisch an Land gezogen hat, wollte ich mich nochmal auf diesem Wege für seine Fischereikenntnisse bedanken :yeap
Hierbei handelt es sich um eine Hohlganganlage die nach dem Krieg von den französischen Truppen als Gefechtsstand genutzt wurde. Zu was sie davor von den deutschen Truppen genutzt wurde, ist nicht eindeutig geklärt :confused
Aber nun zu den Bildern.......

Dokumentix 19.12.2004 20:19

Fortsetzung
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Weiter gehts :dance

Dokumentix 19.12.2004 20:24

ein paar habe ich noch....
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Weiter..... :dance

Deistergeist 19.12.2004 20:26

:eek :yeap :clap
Sehr schön!

MfG Begeistertergeist

Dokumentix 19.12.2004 20:30

Ende
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Ende Gelände :)

henning 19.12.2004 21:06

:yeap Ganz tolle Fotos !

:uii jetzt aber mal ne dumme Frage..... bitte nicht auslachen !! :cry

Wie kommt denn die Belauchtung in die Anlage ? Ist das ganze Museumsmäßig zugänglich, oder gehört das einem Privatmann, der Euch da rein gelassen hat ?
Ich glaube ja nicht, daß Ihr Euch die Mühe gemacht habt, das alles auszuleuchten, oder ?

Dumm fragend....Henning :confused

Dokumentix 19.12.2004 21:22

Es gibt keine dumme Fragen........
 
Hallo Henning

Die Beleuchtung ist natürlich original französischer Standard :iron
Spaß beiseite, der Besitzer oder Pächter ist auch schon auf die Idee
gekommen die Sache museumsmäßig aufzuziehen. Leider, ist er wie schon
viele anderen Leute, an der deutschen Gesetzeslage gescheitert. Soviel Geld und Zeit wie der Umbau zu einer versicherungstechnischen "sicheren" Anlage kosten würde, kann er dadurch gar nicht verdienen. Eigentlich schade.........

Guats Nächtle :)

henning 19.12.2004 21:27

...ja leider, an der tollen deutschen Gesetzgebung scheitern viele schöne und interessante Dinge.

Die Franzosen sind da in vielem viel lockerer.....

Nächtli.....

Pettersson 19.12.2004 21:32

Hohlganganlage
 
Hi,

war das nicht ein Divisionsgefechtsstand ?

Kann man mit dem Besitzer/Pächter auch mal so einen Termin ausmachen ? Mich täte die Anlage ebenfalls interessieren ( Antwort gerne per PN).

Gruß,
Torsten

P.S. Sehr schöne Bilder

Oelfuss 19.12.2004 22:25

Diese schönen Bildern erinnern mich schmerzlich daran, dass ich auch wieder los müßte :cry
Schöne Impressionen! Was hat die Anlage für eine Ausdehnung?

Dokumentix 19.12.2004 23:47

Ausdehnung der Anlage
 
@ Oelfuss

Ich versuche mal die Ausdehnung der Anlage zu beschreiben :)
Zwei parallel verlaufende Eingänge (Abstände ca. 40m.) treffen auf einen ca. 50m. breiten Querstollen. Dieser ist durch mehrere Verbindungen (ca. 30m.) mit einem 2. Querstollen Verbunden. Die Verbindungen sind teilweise miteinander verbunden. Am rechten Ende des 2. Querstollens führen mehrere Treppen nach oben zum Notaustieg (siehe Bild). Hoffe Du konntest meinen Ausführungen ein wenig folgen.

Gruß Dokumentix :)

Robbells († 2021) 20.12.2004 22:02

Interessante....
 
Bilder!

Scheint etwas feucht zu sein. :eek

Trotzdem noch recht gut erhalten.

Bye Robbells

Vimoutiers († 2010) 20.12.2004 22:44

Anlage bei Baden-Baden
 
Zitat:

Zitat von Pettersson
war das nicht ein Divisionsgefechtsstand ?

Nach meinen Unterlagen handelt es sich bei der Anlage bei Baden-Baden um einen Korpsgefechtsstand des AOK 7. Er war laut einem Bericht vom Dezember 1939 "in Ausbau und Beton ziemlich fertiggestellt. Ein Teil der Wohnräume war eingebaut und teilweise installiert. Eine Heißluftheizung war bereits in Betrieb."

Quelle: Bettinger/Büren, Der Westwall. Osnabrück, 1990, Band 1, S. 448

Nachteule 21.12.2004 02:23

Ja,wirklich tolle Bilder!
Weiterhin Petri Heil.
Gruß Nachteule

Hugofisch 21.12.2004 09:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo, ich habe vor geraumer Zeit mal einiges zu dieser Anlage unter www.lostplaces.de geschrieben. Wen es interessiert, einfach im Forum nach Erdbeere suchen.
Was den Verwendungszweck angeht, so ist er mir nach wie vor ein Rätsel. Der Korpsgefechtsstand war nämlich in Baden-Baden Lichtental auf dem Leisberg(Luftlinie ca. 10 km) in einem ganz ähnlichen Hohlgangsystem untergebracht. Die Divisionsgefechtsstände für diesen Abschnitt waren in Malsch (siehe div. Beiträge in diesem Forum) in Bottnau bei Oberkirch, in Freiburg, und in Efringen-Kirchen (Isteiner Klotz). Warum also 2 Anlagen auf engstem Raum?
Des weiteren gibt es in der Wichert-Liste eine U-Verlagerung mit dem Decknamen Erdbeere (Pflanzennamen lassen auf umgenutzte militärische Anlagen schließen) in Bühlertal, von der ich annehme, das damit dieses Hohlgangsystem gemeint ist, da sonst in der Gegend nichts vorhanden ist, was in Frage kommt. Leider konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen ob dies zutrifft bzw. ob und was da verlagert wurde.
Eine weiter Kuriosität ist der gelb markierte Eintrag in ersten Anhang. Zwar weiß ich das 1939 diverse Marinegeschütze mit den Kalibern 17, 24 und 30,5 cm in Ottenhöfen, Ettlingen, Urloffen, Kenzingen, Leiselheim und Oberkirch in den Westwall eingebaut wurden, und entsprechende Einheiten der Marine zur Bedienung hier stationiert waren. 1944 wurden diese Geschütze aber langst an Atlantikwall eingesetzt.
Was macht ein Marinepionier im Schwarzwald in oben genannter Anlage, und das 1944?
Also jede Menge Raum für Spekulationen.
Die Franzosen ließen die Anlage übrigens 1948-49 gegen einen Atomschlag aufrüsten. Sie sollte im Krisenfall Ihnen und den Kanadiern in Söllingen als Kommandozentrale dienen. (deshalb die extrem dicken Türen im Inneren)
Anbei noch ein paar Bilder von mir als Ergänzung

evol97 22.12.2004 11:42

Tach erstmal!
An alle die damals bei der Begehung dabei wahren!
Die Anlage in Neuweier ist nicht ERDBEERE!

Habe noch mal ein bischen nachgforscht und rausbekommen das in Bühlertal einige Stollen vorhanden sind!Panzersperren und so gab es damals auch dort!
Geplant war die Bühlertaler Stollen mit Neuweier zu verbinden,wurde aber verworfen!

@Patrice
Hast du Westwall Karten vom Pfälzer Wald?

Hugofisch 22.12.2004 21:30

@Evol97
nach der allgemein üblichen Namenskonvention in der U-Verlagerungsdecknamenliste sind Verlagerungen mit Namen aus dem Pflanzenreich umgenutzte militärische Anlagen (ein Blick in die Wichert-Liste wird dir das bestätigen) z. B Kastanie Bundesfestung Ulm usw. .
Mir ist es allerdings trotz umfangreicher Recherchen nicht gelungen eine andere unterirdische militärische Anlage in Großraum Bühlertal Bühl/Bühlertal zu finden. Weder in der einschlägigen Literatur, noch in entsprechenden Karten.
Eine Panzersperre oder ähnliches konnte ich allerdings auch nicht lokalisieren. Es gab eine Panzermauer und eine verbunkerte Sperrstelle an der B500 (Zimmerplatz) oberhalb von Neuweier, sowie am Sand, aber das ist definitiv nicht Bühlertal. Falls es sich bei Erdbeere nicht um eine militärische Anlage handelt, sondern um einen Bergwerksstollen, so würde mich zumindest interessieren was da abgebaut worden sein soll. Ich habe beim Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau in Freiburg deswegen angefragt, und den Bergbaualtlastenatlas gewälzt, jedoch außer ein paar alten Kohlegruben, Silberbergwerken und Abbaustellen für Brauneisenstein (alle seit mindestens 1900 nicht mehr begebar) sowie einen Probestollen für Uranabbau aus den Siebzigern absolut nichts gefunden was eine U-Verlagerung rechtfertigen würde . Also sei doch bitte so nett, und verrate mir deine Literaturquellen oder sonstigen Belege.

Danke

Gruß
Hugo

evol97 22.12.2004 21:42

re
 
Hat mir der ehemalige Bürgermeister von Bühl erzählt!
War zu Kriegszeiten in Bühlertal!
Die Stollen sollen in der nähe des HAUS DES GASTES sein!
Sollen aber nicht groß sein !
Neuweier hat noch nie zu Bühl oder Bühlertal gehört!War bis zur Eingemeindung selbstständig!Das ist was mich stutzig macht!Oder Wichert hat sich geirrt!

evol97 23.12.2004 15:15

Bühlertal
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Das könnte Erdbeere sein!
Hinter dem Haus befindet sich der gegenüberliegende Eingang!
Links neben dem anderen Haus stand mal ein Bunker!Oben auf dem Hang war auch einer!
Die "Panzersperre" ist auf einem Weg der fast schon zu schmal für einen PKW ist!
Glaub kaum das da ein Panzer fahren könnte!
Ein Einheimischer hat mir das gezeigt!
Der Stollen hinter dem Haus sollte mit der Anlage in Neuweier verbunden werden!

Fazit.:?????????? Fragen über Fragen

kammerjäger 09.01.2005 23:18

Hallo erst mal,
bei dieser Sperrstelle scheint es sich um ein sogenanntes Steckschienen-Hindernis zu handeln. Muß auch sagen, daß die Bilder von der Hohlgang-Anlage sehr interessant sind. Bei einer erneuten Begehung würde ich sehr gerne dabei sein. In diesem Fall wäre ich für eine vorherige Info sehr dankbar.

Vimoutiers († 2010) 10.01.2005 08:47

Zitat:

Zitat von Hugofisch
Was macht ein Marinepionier im Schwarzwald in oben genannter Anlage, und das 1944?

Ist doch ganz einfach: Die Marinegeschütze wurden 1940 an den Atlantik abtransportiert, also waren die Geschützbunker leer. Und im Zuge der Rearmierung des Westwalls 1944 gab es auch für diese Bunker entsprechende Befehle zum Wiedereinbau von Marinegeschützen. Und wer plant das und baut Marinegeschütze ein? Ein Marine-Pionierstab.
Im übrigen läßt der Dienstgrad Oberstleutnant darauf schließen, dass Herr Seliger nicht von der Marine sondern vom Heer stammt.

Hugofisch 10.01.2005 10:57

@Vimoutiers

Hallo, ich wollte mich eigentlich schon läger mal zurückmelden, aber in den letzten Tagen ist einiges zu kurz gekommen. Die Marinebatterien gehören sicher zum interesantesten Teil der Westwallgeschichte. WK2 ist nicht gerade mein geschichtlicher Schwerpunkt, deshalb ist mein Wissen auf diesem Gebiet relativ begrenzt. Ich befasse mich damit eigentlich nur ,wen, wie in Neuweier, ein regionaler Bezug besteht. Auf die Marinegeschütze bin ich eher zufällig gestossen, als ich bei einem Spaziergang im wahrsten Sinne des Wortes über die Reste der Hardtwaldbatterie gestolpert bin. Danach habe ich mich etwas über die Geschichte und Hintergründe informiert. Gibt es dazu eigentlich noch andere Quellen als Bettinger/Büren ?
Was die Rearmierung betrifft, gab es 1944 wirklich noch ernsthafte Bemühungen in den Stellungen wieder Marinegeschütze unterzubringen ? Soweit ich weiss, fehlte es in dieser Zeit am Westwall an den primitivsten Dingen (Schartenplatten, Türen etc., von der Bewaffnung ganz zu schweigen). Deshalb kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das es in dieser Hinsicht Aktivitäten gab. Falls doch (wie gesagt ich bin auf diesem Gebiet nicht gerade ein Experte) wo kamen die Geschütze her ? Die im Atlantikwall eingebauten waren nach der Landung der Alliierten ja wohl totalverlust.

es freut sich über jede Information und Quellangabe

Bernd

Hugofisch 10.01.2005 11:40

@evol97

hallo, den Stollen kannte ich noch nicht, es dürfte sich aber wahrscheinlich trotz des Betonvorbaus um einen alten Eisenerzstollen handeln. Keine 200m entfernt stand mal ein Eisenhüttenwerk, das ca. 150 Jahre in Betrieb war.
Die Erzgäng sind in dieser Gegend aber sehr schmal und kurz , so das ich annehme, das der entstandene Hohlraum nicht für eine U-Verlagerung ausreichen dürfte. Leider fehlt mir im Moment die Möglichkeit vor Ort zu recherchieren. Das Erz für das Hüttenwerk wurde nach recht kurzer Zeit dann vom sog. Schrottloch, einem Stollen bei Untersmatt und aus Durbach herbeigeschaft. Eine ernsthafte Überlegung der Verbindung der Anlage mit Neuweier halte ich für eine Geschichte aus dem Bereich Sagen und Legenden (Entfernung 4 km, Höhenunterschied ca 100m, kein strategischer Nutzen, gewaltiger Aufwand ). Nach meiner Erfahrung sind solche Geschichten immmer mit Vorsicht zu geniesen, die Leute neigen zum Teil zu ganz erheblichen Übertreibungen.
Die Bunker und Steckschienenhindernisse in den Tallagen stammen meines wissens noch aus der "Vorwestwallzeit" (wie der Ettlinger Riegel) und sollten eine Überquerung der Schwarzwaldpässe verhindern. In der Regel handelte es sich dabei um einfache Sperrstellen mit MG-Bestückung. Eine ähnliche Anlage sammt Panzermauer befand sich z.B. am Zimmerplatz oberhalb von Neuweier.
Die Steckschienenhindernisse dienten dazu schmale Waldwege zu blockieren, um eine Umfahrung der Sperrstellen zu verhindern.
Wie allerdings im vorangegangenen Beitrag erwähnt, halte ich mich nicht für die absolute Quelle der Weissheit und lasse mich durch entsprechende Fakten gern eines besseren belehren.

Gruß

Bernd

Vimoutiers († 2010) 10.01.2005 11:41

Hallo Bernd,

außer in Bettinger/Büren sind mir keine Berichte zum Thema bekannt, da muss man sich schon DIREKT mit den Quellen beschäftigen, d.h. im Militärarchiv in Freiburg. Aber dazu will ich hier öffentlich nichts weiter ausbreiten, das ist meiner Ansicht nach der falsche Rahmen.
Und wenn du Bettinger/Büren gelesen hast, weisst du auch schon mehr als hier im Forum steht :D

Vimoutiers († 2010) 10.01.2005 11:47

Zitat:

Zitat von Hugofisch
In der Regel handelte es sich dabei um einfache Sperrstellen mit MG-Bestückung. Eine ähnliche Anlage sammt Panzermauer befand sich z.B. am Zimmerplatz oberhalb von Neuweier.

Von diesen Sperrstellen gab es im Schwarzwald ungefähr 30 Stück, ich habe sie vor über 10 Jahren mal mehr oder weniger alle besucht. Zum Thema gibts inzwischen auch ein ganz interessantes Heft von Friedrich Wein, der alle diese Sperrstellen kurz beschreibt.

boots 29.12.2009 10:56

Nachfrage
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Kollegen,

wir haben mal die Anlage in Neuweier wieder gesichtet. Jetzt stehen schöne Gusseiserne Säulen neben dem Eingang. ich habe auch einen Ausschnitt
der Säulen mal vergrößert.
Weiß jemand was es damit auf sich hat ?
Im Voraus schon einmal vielen Dank !:brav:

Gruß Bernhard

Stuttgarter 16.11.2010 00:10

Zitat:

Zitat von boots (Beitrag 586218)
Hallo Kollegen,

wir haben mal die Anlage in Neuweier wieder gesichtet. Jetzt stehen schöne Gusseiserne Säulen neben dem Eingang. ich habe auch einen Ausschnitt
der Säulen mal vergrößert.
Weiß jemand was es damit auf sich hat ?
Im Voraus schon einmal vielen Dank !:brav:

Gruß Bernhard


hi,
der bunker war im tatort am samstag abend!!!!!
gruß micha

bbastler 16.11.2010 21:49

Da ich immerwieder im Osten Bunkertechnisch tätig bin fällt mir grad im Beitrag 2 Bild 3 auf, dass hier die gleichen Kabelmuffen verbaut sind wie in Ostbunkern. Dort hat man die Fernmeldekabel drucküberwacht. Ist das hier auch so gewesen?

Christian87 31.05.2014 07:28

Hallo zusammen soviel wie ich weis und gelesen haben sind die alten Gusseisernen Säulen von dem alten Bahnof ( JETZT Festspielhaus) in Baden-Baden jann hierzu aber gerne nochmals nachfragen. Oder ich schau mir sie schnell an.

rednex111 31.05.2014 19:29

Ja dieses Säulen sind auf jeden Fall von einem Bahnhof.

valvo 12.09.2015 00:17

Hallo!

Am Sonntag dem 13.09.2015 ist die Stollenanlage im Rahmen der Veranstaltungen zum Tag des deutschen Denkmals geöffnet. Führungen finden statt um 10 Uhr sowie um 14 Uhr.

Tarzan 22.09.2021 20:46

Hallo!

Ja, ich lebe noch und wollte hier schonmal vor 3 Jahren,was dazuschreiben, ging aber damals nicht, weil zwischenzeilich das Internett abgestürzt war.
Daraufhin rief ich damals bei Jörg (Sorgnix) an, um ihm was darüber zu erzählen. Leider konnte er mir damals ach erstmal nicht weiterhelfen.
Wenn ihr wüßtet, was in Bühl alles zu finden ist.
Schon vor über 20 J. bin ich schonmal über den Namen Bühl gestolpert und vermutlich habe ich ihn damals im Buchenwaldarchiv entdeckt.
Unter der Burg Windeck, hat die SS auch eine riesige Anlage gebaut und damals hab ich in dieser Richtung auch nicht weiter recherchiert, weil ich nach Decknamen, anderer Anlagen suchte, meist im Auftrag, verschiedener Heimatvereine.
Linux Blacky, den dürften ja noch einige kennen, er hat mir mal vor Jahren einen Kontakt zu Jemanden in den Staten vermiittellt und von diesem bekam ich eine Decknmenliste, welche ich in Deutschland vergebens suchte, aber die Sonderbauten sind leider nicht vermerkt, die habe ich wieder seperat woanders.

Diese Liste werde ich hier bestimmt nicht veröffentlichen, aus Sicherheitstechnischen Gründen, aber einem Admin oder dem Bingo, würde ich die schon überlassen.

Fals aus Bühl oder Baden Baden Jemand Interesse, daran haben sollte, dann müssen wir uns treffen, am besten dort, wo der Max Wiedemann weg beginnt.

Nun aber ein anderes Problem, bin dort estmal weggezogen, weil absolut, keine bezahlbare Wohnung, dort zu bekommen war und ins Obdachlosenheim, wo ich hätte hingekonnt, gehe ich nicht, da wurde ja erst voriges J. ein Rentner ermordet....

Ich habe vor einigen Jahren Jemanden kennengelernt, war ein guter Freund, vom Max Wiedemann und dieser war während der Wehrmachtszeit, Hausmeister auf der Bühlerhöhe und durch diesen bin ich wissend geworden, dieser hat von seinem Ahnen, etwas mitbekommen und dieses möchte ich euch gerne weitergeben : ... so ca. 20-30 Geheime Anlagen, ringsum die Bühlerhöhe, wurden einst errichtet und fünf haben wir davon gefunden und die möchte ich euch zeigen....laßt euch euch überraschen ... was Mann oder Frau, so alles finden, in Bühl und Und Umgebung, sprich Hundsbach

fals Jemand Fehler finden sollte. ich binn fast blind auf beiden augen fast blind und leide unter grauem Star sch.... :-(((

MfG Matthias

Sorgnix 23.09.2021 00:29

Matze, jetzt bin ich überrascht ... :eek

Obwohl wir ja schon über Bühl sprachen - ich wähne Dich immer noch in der alten Heimat an der Oder ... :rolleyes:
Irgendwie bist Du dort in meinem Hirn festgetackert.
War ja seinerzeit auch überrascht, daß Du ausgerechnet in Bühl gelandet warst.
Leider haben wir uns da verpaßt, denn meine Baden-Badener Zeiten sind leider vorbei ...
Bin aber dieses Jahr mindestens einmal noch für ein WE dort.
Das ist dann aber derart eng verplant, daß ich für ein Treffen Schwarz sehe ...
Nach schaun mer mal - vielleicht klappt es

... ansonsten haust Du nach so langer Abstinenz wieder ganz schön auf´s Mett :D
Da wird der eine oder andere, der Dich nicht kennt, sicher den Puls etwas hochgefahren haben ... ( :D )

Bühlerhöhe
... also wenn der Berg dort oben derart durchlöchert sein soll, dann ist das mit Abstand
die höchste Anlagendichte für die Zeitepoche. Das ist ja fast mehr als im Loquitztal ... :rolleyes:
So ganz mag ich da nicht folgen :eek
Bei bzw. in Bühl kenne ich nur einen Tunnel ... :rolleyes:

Na, warten wir mal ab.
Liste für Admin??
... na, immer her damit :freu
Zum Bingo hab ich auch schon zwei Jahre keinen Kontakt mehr gehabt.
Weiß gar nicht, ob der noch in der Materie unterwegs ist - oder mittlerweile völlig am
Schreibtisch festgewachsen. Arbeit und Kanzlei sind ja sein Hauptsteckenpferd ... :rolleyes:
Eigentlich spendest Du grad den Funken, den Kontakt auch mal wieder zu beleben ... :yeap

Gruß
Jörg

Bergedienst 23.09.2021 00:58

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 982089)
ich wähne Dich immer noch in der alten Heimat an der Oder ... :rolleyes:
Gruß
Jörg

???An der Oder?

Tarzan 23.09.2021 07:07

...nicht an der Oder, an der Neisse und unweit, wo Jörg´s Oma wohnte. :)

50J. an einem Fleck reicht, man will auch mal was anderes sehen und daher habe ich 5J. Erholungs- und Wanderurlaub im Schwarzwald gemach und nun bin ich erstmal, bei einem Sondelkollegen im Taunus untergekommen.

Dort https://www.youtube.com/watch?v=Glxdo_hGnTo war ich auch öfters, mit den Urbexern und hab mir mehrmals das "Schimmelhotel" angesehen.
Von dort aus, wurde im Kriege ... Westwall 3. Linie befehligt und das war einst, Strassburger Hof. ... den Rest könnt ihr hier http://www.rottenplaces.de/main/kurh...k-buehl-26000/ nachlesen. :)
Warum wurde das nach dem Krieg Berghof genannt?
...erinnert mich immer irgedwie, an Onkel Adolf ...
dort gibt es noch eine veschlossene U- Anlage, welche, die Franzosen, nicht gesprengt haben und nach der haben wir einige Jahre gesucht und haben sie gefunden und das möchte ich einigen Leuten, hier aus dem Forum zeigen.
Wir haben uns vom Grundstückseigentümer, die Genehmigung geholt, daß wir dort suchen dürfen.

MfG Matthias

ghostwriter 23.09.2021 07:23

eine,
in deutschland …
unbekannte decknamenliste!? :grbl

da hätte sogar …
ein mod großes interesse!! :uii

und das schreibt der,
mit der räumlichsten nähe!! ;)

schwarzwaldgruß

Mautzi 04.10.2021 12:05

Hallo Matthias,

Mautzi hier hat mich auf deinen Beitrag aufmerksam gemacht. Er war auch so freundlich, mir sein Benutzerkonto zu leihen, da meines leider schon seit längerem auf seine Freischaltung wartet (sollte das hier ein Admin lesen, es wäre super, wenn du die noch ausstehenden Freigaben erteilen könntest. Da freut sich sicher der eine oder andere :D).

Wir sind eine Gruppe aus drei Personen, die ein besonderes Interesse an allem, was es so an historischen Anlagen zu entdecken und zu erkunden gibt. Was du da ansprichst klingt spannend. Würdest du uns sie Anlagen mal zeigen? Wir helfen auch gerne dabei, das aufzuspüren, was noch im Verborgenen liegt :). Wir haben in der Gruppe ein interessante Mischung an Fähigkeiten und Ausrüstung, die da ganz hilfreich sein kann :).

Eine Anmerkung noch zur Anlage in Neuweier, die würden wir auch gerne besuchen. Wenn das hier jemand liest, der Zugriff darauf hat, wir würden uns sehr über einen Besuch freuen.

ghostwriter 04.10.2021 12:36

hallo xy

Zitat:

Zitat von Mautzi (Beitrag 982362)
Mautzi hier hat mich auf deinen Beitrag aufmerksam gemacht. Er war auch so freundlich, mir sein Benutzerkonto zu leihen, da meines leider schon seit längerem auf seine Freischaltung wartet (sollte das hier ein Admin lesen, es wäre super, wenn du die noch ausstehenden Freigaben erteilen könntest. Da freut sich sicher der eine oder andere :D).

und wen genau soll der admin freischalten!? :grbl
gäbe auch den weg per email …

Mautzi 04.10.2021 12:54

Zitat:

Zitat von ghostwriter (Beitrag 982363)
hallo xy


und wen genau soll der admin freischalten!? :grbl
gäbe auch den weg per email …

Das kann Sorgnix aus der PN rauslesen, die ich ihm geschrieben habe, oder einer der diversen eMails an seine diversen eMail-Adressen ;). Ich habe es hier bewussts vage gelassen, weil es sicher noch andere gibt, die freigeschaltet werden möchten :). Aber vielleicht gibt es noch eine eMail-Adresse, die ich nicht ausprobier habe, was schlägst du vor?

Sorgnix 04.10.2021 13:31

?? :confused ??


... ich würde erstmal gar nix vorschlagen - stattdessen meine PN von 12:28 lesen :eek :D


Problem ist längst gelöst ... ;)


Gruß
:sorgi


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.