Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Schätze (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=109)
-   -   Keller (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=66340)

static666 03.05.2011 15:43

Keller
 
zwar nicht so sagenumwogen wie zb. das bernsteinzimmer oder ähnliches
aber auf grund von erzählungen und ein wenig recherche bin ich (wenn ich glück habe) auch einem wahrem schatz hinterher, alles was ich dazu benötige wäre ein gerät um holräume in der erde wie zb. einen keller finden zu können,
da gibt es doch solche echolot teile, kennt sich damit jemand aus ?
lg steven

Wolfo 03.05.2011 15:59

Bevor du an irgendwelche Geoprospektionen denkst, empfehle ich erst einmal eine Geländebegehung...
Einfach verschwinden tut so ein Keller bzw. der Zugang nämlich nicht.

Bzw: detailiertere Infos!

IG Phoenix 03.05.2011 19:08

Zitat:

Zitat von static666 (Beitrag 670463)
zwar nicht so sagenumwogen wie zb. das bernsteinzimmer oder ähnliches
aber auf grund von erzählungen und ein wenig recherche bin ich (wenn ich glück habe) auch einem wahrem schatz hinterher, alles was ich dazu benötige wäre ein gerät um holräume in der erde wie zb. einen keller finden zu können,
da gibt es doch solche echolot teile, kennt sich damit jemand aus ?
lg steven

Moin,

das Gerät nennt sich Bodenradar. Zufällig haben wir am Donnerstag auf unserem Stammtisch in Frankfurt einen Händler da, der ein Bodenradar dabei hat.
Wenn Du Dir für Freitag Urlaub nimmst, dann kannst Du auch beim praktischen Einsatz zuschauen und Dir ein Bild von den Möglichkeiten so eines Gerätes machen.

Unser Stammtisch ist in der Gaststätte Fuchstanzklause, Reifenberger Str. 73 in Frankfurt-Rödelheim, Beginn ab 19.00 Uhr.

Falls Du mehr über uns wissen möchtest: www.phoenixrheinmain.de

Viele Grüße

Walter

12345678 03.05.2011 21:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
hehe noch einer mit keller:clap

ich auch..im anhang originalpläne von 1875 mit eingezeichnetem keller
und pläne von 1936 ebenfalls mit eigenzeichnetem
keller wo aber keiner/keiner mehr ist.
zudem gibts im eg ca 1x1m reparierte neue dielen:D

awo 04.05.2011 21:42

Grab doch an der Hauswand etwas runter...wenn alles so gebaut wurde, wie es der Architekt gezeichnet hat (war nicht immer der Fall) müsstes Du evt. die zugemauerten Kellerfenster finden ...

Wolfo 04.05.2011 21:46

Feuchte Keller wurden auch oft mit Sand verfüllt, Beispiele kenne ich zu genüge ;)

12345678 04.05.2011 23:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@awo
runtergraben iss jetzt nicht dort ist fußweg:(
@wolfo
ist das erste mal das ich das höre,dann gibt es doch ne erklärung

ist aber nicht der ganze keller zugeschüttet nur der raum links unten und das wäre ziehmlicher blödsinn,hätte man doch die kohlen durchs ganze haus runter in den keller schleppen müssen?
nicht so gebaut wie gezeichnet dachte ich auch,nur es gibt ja weitere pläne aus 1936 (verlegung abwasserrohre)von einem anderen architekten gezeichnet und vom ordnungsamt abgenommen,hat man da den gleichen fehler gemacht und warum?
vom keller aus ist nichts zu sehen,wenn dann ist das sehr gut gemacht.
die wände im keller sind 90cm dick,war deswegen auch als lsr genutzt(bilder folgen später)mal eben durchbohren geht auch nicht so lange bohrer sind kaum zu bekommen:popcorn:

Zak 04.05.2011 23:41

Zitat:

Zitat von 12345678 (Beitrag 670655)
...mal eben durchbohren geht auch nicht so lange bohrer sind kaum zu bekommen:popcorn:


Es gibt regelmässig beim Norma ein 3er SDS-Plus Bohrerset(alle 1m) für nen 10er :)

Wegen den Zeichnungen - kann es vielleicht sein das Architekt 2 sich nur am Plan von Architekt 1 orientiert hat? und welcher Keller fehlt eigentlich - du hast zwei verschiedene eingezeichnet - nicht dass das jetzt ein großer keller ist :D

12345678 04.05.2011 23:49

norma hab ich sind 600mm,kellerraum ist immer der gleiche links unten der fehlt

orientiert am architekt 1 kann auch nicht sein wenn du dir die pläne mal angesehen hast

Zak 05.05.2011 00:25

Hmm.. wir bekommen immer 1m Bohrer (hätte nämlich gern mal nen Satz 600er gehabt ^^)
Sorry - hatte das zwischen fenster 1 & 2 für einen raumteiler gehalten, aber auf den zweiten blick seh ichs auch! :uii

awo 05.05.2011 22:46

wir hier im Süden schwören ja uf...http://www.duss.de/de/Produkte/Meiss...anchor=1010022

Wenn Du ernsthaft nachschauen möchtest, kannst Du Dir auch ne Maschine günstig leihen.

Inspektionskammeras gibt momentan auch für schmales Geld.

awo

12345678 21.05.2011 16:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
die reparierte stelle im eg direkt über dem fehlenden kellerraum,wahrscheinlich wurde von dort der kellerraum verfüllt

Mc Coy 22.05.2011 18:35

... wenn er verfüllt wurde. Vielleicht wurde er ja nur zugemauert und existiert noch als Raum. Nimm doch einfach mal die Bretter hoch, oder ist das so schwierig?
Mit Gruß
MC

Johnny69 26.05.2011 22:26

Bretter raus und nachsehen und uns Bilder machen :-)

Oelfuss 28.05.2011 20:52

Auf den Bauzeichnungen ist doch genau ersichtlich, wo die ehemalige Kellertreppe sich befindet. Hier würde ich ansetzen. Falls Du ein Loch in die Kellerdecke bohren solltest und mit eine Endoskopkamera fündig wirst, musst Du ohnehin die Treppe freilegen.

http://www.nextag.de/hohlraum-kamera/suche-html

12345678 28.05.2011 22:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Legende:

1.alles im braunen viereck ist vorhanden
2.das grüne sind durchgänge
3.rot fehlt
4.blau fehlt,ist aber so gebaut also von anfang an nicht unterkellert
6.gelb sind die reparierten dielen im eg

es ist sonst alles wie in den plänen auch die rohrverlegung stimmt.

waren heute mal mit der sonde dort,durch die kellerwände nichts,von oben nichts eindeutiges

12345678 28.05.2011 22:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
der keller wurde auch im krieg umgebaut zum luftschutzkeller(schwarz)
das eine kellerfenster zum hof vergrößert und mit steigeisen ausgerüstet,links ein durchbruch zum keller im nachbarhaus.
das andere kellerfenster wurde zugemauert(schwarz mit kreuz)

Crazy-Kaktus 30.05.2011 17:45

Wie oben vorgeschlagen, Dielen rausnehmen ist wohl nicht drin? Obwohl das Haus jetz nicht so bewohnt aussieht, dem FUßboden nach.

Grüße, tom

oliver.bohm 12.04.2020 22:13

Nun, nach mittlerweile 9 Jahren sollten die Dielen doch mal angehoben worden sein...?:D:popcorn:

ghostwriter 12.04.2020 23:14

stimmt ... :yeap

nur,
wenn der kleine kellerraum bzw. die nische im gang,
des blau markierten bereichs nicht realisiert wurde ...
dann hat der kellerraum im roten bereich, keine tür!?
zumindest nach diesem gezeigten plan ... ;)

vielleicht wurde dieser kellerraum wirklich von oben
verfüllt, anschließend die luke mit leiter entfernt und
durch dielen ersetzt!? :grbl

stellt sich die frage nach den zwei kellerfenstern im
roten bereich: wie sehen die von außen aus?

interessant,
danke für’s hervorkramen ...

Deistergeist 13.04.2020 10:13

Virenfreizeit sorgt für das Ausgraben alter Themen, sehr schön.
Mal sehen, ob wir noch Neuigkeiten erfahren werden.:popcorn:

ghostwriter 06.12.2020 12:55

sieht wohl leider nicht so aus!?
obwohl der user "12345678" noch online ist ...

:popcorn:

Robbells († 2021) 06.12.2020 22:06

Mal als Beispiel..

An meinem vorherigen Arbeitsplatz auf einem hinterhof im Prenzlauer Berg gab es eine Remise. Dieses Haus wurde wie viele verkauft und sollte saniert werden. Kurz vor unserem Umzug mit der Firma kam der Architekt mit Grundrissen zu uns und erfragte irgendwas. Als ich einen Blick auf den Grundriss machte erkannte ich sofort das es dort einen Kellerraum gab den ich nicht kannte. Dieser sollte Ausserhalb der eigentlichen Remise über einem Anbau gelegen sein. Kurzerhand machte ich mich mich Schlagbohrmaschine in den "Spänebunker" welcher an die Wand grenzte wo sich der Kellerraum befinden sollte. Nach dem ich die Wand mit einigen Löcher durchbohrt und immer nur auf Sand traf aber keinen Hohlraum erzählte mir der Meister das sich im oberen Raum über den verlorenen Kellerraum sich einst die Heizungsanlage befand..bis zu einem Brand. Dieser schwächste die Kellerdecke so sehr das der Raum verfüllt wurde..was damals einfacher erschien. Hätte ich gleich gefragt hätte ich trotzdem gebohrt..

Gruß Robbells


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.