Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Das BAU-Forum (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=170)
-   -   Frage an die Heizungsmonteure (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=74781)

wolfi 15.11.2012 19:19

Frage an die Heizungsmonteure
 
Hi ihr,

Ich habe aktuell ein Problem(oder eigentlich schon länger) mit meiner FB-Heizung.Ich habe sie aktuell nur im Wohnzimmer aufgedreht.Bei einer viertel(!) Umdrehung habe ich eine Raumtemperatur von 27 Grad!Bei offenen Türen!

Ich hatte deswegen schon mal den Heizungsmonteur da vor zwei Jahren,der hat mir einen neuen Regler hingemacht,aber das bringt einfach nichts.

Woran könnte das denn liegen?Kann ich da selbst was machen?

Danke euch schon mal

Findus02 15.11.2012 21:19

Hallo,

wenn du uns erzählst, was eine "FB-Heizung" ist, dann könnten wir auch versuchen zu interpretieren, um was für eine Art Regler es sich handeln könnte.

Grüße

Findus

Perun 15.11.2012 21:26

Wird wohl die Fussbodenheizung gemeint sein.
Mit den knappen Infos oberhalb ist aber wirklich schlecht klarzukommen.

Sorgnix 15.11.2012 21:27

:clap

... mit diesen extrem detaillierten Angaben kann das Volk natürlich voll was anfangen ... :clap

Raumgröße, Leistungswerte, Regler, Brennstoff und werweißnochalles - alles total unwichtige Angaben zur möglichen Problemlösung ...

Allein die Abkürzung "FB" ruft bei dem einen oder anderen gleich mehrere Übersetzungsmöglichkeiten hervor ... :D

anmerkenderweise
Jörg

wolfi 15.11.2012 21:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Fußbodenheizung,Quadratm. 36 komplett,Wohnzimmer ca. 16

Brennstoff ist Öl

Der Pfeil auf Bild 1 zeigt auf den gewechselten Regler,das ist der fürs Wohnzimmer.In den anderen Räumen lässt sich die Wärme normal regulieren und die Temperaturen sind angenehm um die 20 Grad.Im Wohnzimmer überhaupt nicht mehr.Aktuell 26,5 Grad um 21:43 Uhr

Und der Heizungsmonteur,den der Vermieter immer da holt,der taugt nichts....Was ich mit der Heizung schon Ärger hatte

Shakerz 15.11.2012 21:58

Der Regler macht ja nichts anderes, wie den Ventileinsatz auf / zu (manuell) u. steuert damit die Durchflussmenge. Sind die Ventileinsätze auch mit gewechselt worden? An der Vorlauftemperatur kann es ja nicht liegen, da es für alle Zimmer der gleiche Heizkreis ist.

wolfi 15.11.2012 22:03

Sonst wärs in allen anderen Zimmern auch so warm?

Ich habs meistens nur im Bad noch an,aber da ist es ganz normal

Shakerz 15.11.2012 22:12

Also:

1 Heizkreis bedeutet, dass dein Warmwasser für die Fußbodenheizung mit einer vorbestimmten Temperatur (Vorlauftemperatur) in deinem Heizkreisverteiler ankommt u. dann auf deine 5 Schleifen (Fußbodenheizungen) verteilt wird. Da aber die Ventileinsätze von 4 Dreheglern funktionieren, lassen sie auch nur soviel Warmwasser zum Beheizen durch, wie du über die Drehregler erlaubst. An der defekten Schleife sperrt der Ventileinsatz nicht vorschriftsmäßig ab, so wie du es auf Grund der Einstellung des Drehreglers gerne hättest. Dadurch lässt er mehr Warmwasser in die Schleife u. die Raumtemperatur steigt an. Anders kann ich mir das nicht erklären...

wolfi 15.11.2012 22:20

Zitat:

Zitat von Shakerz (Beitrag 748921)
Also:

1 Heizkreis bedeutet, dass dein Warmwasser für die Fußbodenheizung mit einer vorbestimmten Temperatur (Vorlauftemperatur) in deinem Heizkreisverteiler ankommt u. dann auf deine 5 Schleifen (Fußbodenheizungen) verteilt wird. Da aber die Ventileinsätze von 4 Dreheglern funktionieren, lassen sie auch nur soviel Warmwasser zum Beheizen durch, wie du über die Drehregler erlaubst. An der defekten Schleife sperrt der Ventileinsatz nicht vorschriftsmäßig ab, so wie du es auf Grund der Einstellung des Drehreglers gerne hättest. Dadurch lässt er mehr Warmwasser in die Schleife u. die Raumtemperatur steigt an. Anders kann ich mir das nicht erklären...

Also,wenn was mit der Vorlauftemp. nicht stimmen würde,hätte ich im Bad und Schlafzimmer auch Backöfen, wie jetzt im Wohnzimmer?

Shakerz 15.11.2012 22:21

Nein - wenn was mit den anderen Ventileinsätzen nicht stimmen würde, dann hättest du Backofen.

seewolf 15.11.2012 22:29

Drehe das besagte Ventil doch mal zu dann müßte es doch theoretisch kalt werden.Bleibt es warm schließt es nicht.Und wenn es schließt drehe nur ganz wenig wieder auf.

Shakerz 15.11.2012 22:32

So wie ich das verstanden habe, macht es das auch. Nur beim Öffnen haut offensichtlich was nicht hin. Macht weiter auf wie es soll. Meiner Meinung nach.

wolfi 15.11.2012 22:37

Zitat:

Zitat von seewolf (Beitrag 748925)
Drehe das besagte Ventil doch mal zu dann müßte es doch theoretisch kalt werden.Bleibt es warm schließt es nicht.Und wenn es schließt drehe nur ganz wenig wieder auf.

Hab ich alles schon durchprobiert.Es ist im Moment minimal aufgedreht,eine viertel Umdrehung nicht mal,und trotzdem powert die Heizung die Temperatur nach oben wie blöd.

wolfi 15.11.2012 22:38

Wenn ich sie noch weiter zurückdreh,ist sie aus.Ausgehen tut sie schon ganz normal und ist dann kalt.

Shakerz 15.11.2012 22:45

Vom System her kann es nur dieser Ventileinsatz sein. Du hast keine sensorgesteuerten Stellmotoren, keine Raumthermostate, nichts was noch ein nachvollziehbares Problem verursachen kann. Sperr den Heizkreislauf, tausch den Ventileinsatz, Entlüften, fertig. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Sorgnix 15.11.2012 22:57

... und ich war der Meinung, mit FB meint der Festbrennstoff ... :D

Ich dachte, es steht irgendwo ein Ofen mit Warmluftkanälen - und ein Kanal bläst halt mehr als gewollt ab ... :D

nun allerdings würde ich auch auf das Ventil tippen.
Das würde ich mal beim Händler checken, wie das öffnet und schließt. Wäre Sch..., wenn das nur minimalste Stellwege hätte ...

Ist es möglich, die Vor- wie auch die Rücklauftemperaturen in bzw. an den einzelnen Heizkreisen zu messen? Die Differenzen zur (Gesamt)Vorlauftemperatur wären interessant.
Dazu wären die Oberflächentemperaturen der Böden in den Räumen ebenfalls nicht uninteressant.

Was anderes: VERLIERT das Wohnzimmer vielleicht WENIGER Wärme als die anderen Räume, weil irgendwie besser gedämmt?? :confused

Fragen über Fragen ... ;)

Die einfachste Lösung ist natürlich das Ventil.

Gruß
jörg

Shakerz 15.11.2012 23:01

Der Heizkreisverteiler hat nur einen Zulauf. So liegt an den Ventilen der einzelnen Schleifen überall die gleiche Vorlauftemperatur an. Die Temperatur in den Schleifen wird dann von zuvielen Faktoren beeinflusst (insbesondere Schleifenlänge, Durchfluss, Bodendämmung usw.), so das man kaum verwertbare bzw. aussagekräftige Resultate bekommt, die miteinander nicht vergleichbar sind. Das Entscheidenede ist die Vorlauftemperatur, die an den Eingängen zu den Schleifen anliegt.

seewolf 15.11.2012 23:13

Bist du denn in der Lage die Einsätze selbst zu Tauschen?
Du könntest dann den Ventileinsatz gegen den eines nicht geheizten Raumes tauschen und dann sehen was passiert.:popcorn:

Sorgnix 16.11.2012 00:04

Zitat:

Zitat von seewolf (Beitrag 748933)
Du könntest dann den Ventileinsatz gegen den eines nicht geheizten Raumes tauschen und dann sehen was passiert.:popcorn:

:eek

Was haben alle genialen Ideen gemeinsam??

... sie sind EINFACH!! ;) :yeap

... so geht´s natürlich auch :D

DANKE!
Jörg

Spürhund 16.11.2012 00:52

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 748936)
:eek

Was haben alle genialen Ideen gemeinsam??

... sie sind EINFACH!! ;) :yeap

... so geht´s natürlich auch :D

DANKE!
Jörg

Habt ihr sicher eine tolle Idee !

Da er aber vom Vermieter spricht - würde ich doch einfach die Griffel von der Anlage weghalten und den Vermieter ansprechen ! Sollte der keine Lösung finden - dann vll. eine Mietminderung ankündigen ?!?

Solche Mängel sollte man nur in Absprache mit dem Vermieter versuchen selbst zu beheben !

Gruß
Hubi

Sorgnix 16.11.2012 01:00

ooch ...
Du nimmst einem aber auch immer den Spaß ... :rolleyes: :D ;)

Natürlich hast Du Recht! :yeap
... aber ab und an hat man auch mal Mut.
Und wenn das Vertrauen zum Monteur des Vertrauens gestört ist ... :rolleyes:

WIR können natürlich zu allem raten - wir sind ja nicht verantwortlich.
... verantworten bzw. entscheiden muß es der wolfi ... ;)

Gruß
Jörg

Spürhund 16.11.2012 01:14

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 748940)
ooch ...
Du nimmst einem aber auch immer den Spaß ... :rolleyes: :D ;)

Natürlich hast Du Recht! :yeap
... aber ab und an hat man auch mal Mut.
Und wenn das Vertrauen zum Monteur des Vertrauens gestört ist ... :rolleyes:

WIR können natürlich zu allem raten - wir sind ja nicht verantwortlich.
... verantworten bzw. entscheiden muß es der wolfi ... ;)

Gruß
Jörg

Nö der Vermieter ! :give me a
Dafür bezahlt der Wolfi Miete. roar

Und wenn er selbst an den Problemen rumfrickelt und Sch.. baut trägt er die Folgekosten. :eek

Hubi

Lucius 16.11.2012 06:53

:sorgi In Mietwohnungen blöß nicht an der Heizung rumspielen!
Als ich mein Haus gekauft hatte,hatte ich noch parallel eine Mietwohnung,hauptsächlich als Möbellager...
Da hatte ich die Heizung auf Null,und auch praktisch keinen Stromverbrauch.
Als die jährliche Heizungskontrolle kam (wir hatten damals solche Flüssigkeitsröhrchen,an deren Verdunstungsstand die Heizkosten geschätzt-gerechnet wohl eher nicht-wurden),wurde ein Verbrauch von =0 festgestellt.
Daraufhin wurde mir Manipulation unterstellt,und ein Heizungsbauer kontrollierte die Anlage auf mögliche Beweismittel und -spuren.
Ebenso den Stromzähler.
Daher-laß die Finger davon;dafür zahlst du schließlich Miete!

wolfi 16.11.2012 10:50

Ich hab einen alten Schulkameraden,der hat einen Heizungsbetrieb.Den werde ich erstmal anrufen und fragen.

Ansonsten gehe ich halt wieder zum Vermieter.

Selber fummel ich da lieber nicht rum

Öschi 16.11.2012 11:15

In einer FB können "Schlammablagerungen" durch die Rohre entstehen wenn, wie früher verwendet, kein diffussionsdichtes Rohr verwendet wurde. Dementsprechend versotten auch die Ventile. Anlage sollte mit FB-Reiniger gefüllt werden, nach 2-4 Wochen Laufzeit wird die Anlage mit Intervallkompressor gespült. Dann läuft alles wieder wie es sein sollte. Turnusmässig wird/muß eine FB alle 1-2 Jahre gespült werden um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten.

Gruß vom Rööööhrich-Öschi

wolfi 16.11.2012 11:24

Zitat:

Zitat von Öschi (Beitrag 748955)
In einer FB können "Schlammablagerungen" durch die Rohre entstehen wenn, wie früher verwendet, kein diffussionsdichtes Rohr verwendet wurde. Dementsprechend versotten auch die Ventile. Anlage sollte mit FB-Reiniger gefüllt werden, nach 2-4 Wochen Laufzeit wird die Anlage mit Intervallkompressor gespült. Dann läuft alles wieder wie es sein sollte. Turnusmässig wird/muß eine FB alle 1-2 Jahre gespült werden um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten.

Gruß vom Rööööhrich-Öschi

Die Anlage ist jetzt glaub ich 15 Jahre alt,keine Ahnung ob da die ROhre schon verwendet wurden

wolfi 16.11.2012 11:29

Zitat:

Zitat von Öschi (Beitrag 748955)
In einer FB können "Schlammablagerungen" durch die Rohre entstehen wenn, wie früher verwendet, kein diffussionsdichtes Rohr verwendet wurde. Dementsprechend versotten auch die Ventile. Anlage sollte mit FB-Reiniger gefüllt werden, nach 2-4 Wochen Laufzeit wird die Anlage mit Intervallkompressor gespült. Dann läuft alles wieder wie es sein sollte. Turnusmässig wird/muß eine FB alle 1-2 Jahre gespült werden um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten.

Gruß vom Rööööhrich-Öschi

Ich glaub di wurde einmal in 12 Jahren durchgespült.....

Matthias45 16.11.2012 18:36

Zitat:

Zitat von wolfi (Beitrag 748957)
Die Anlage ist jetzt glaub ich 15 Jahre alt,keine Ahnung ob da die ROhre schon verwendet wurden

Da gab es auch schon Diffusionsdichte-Rohre.
Ob die allerdings in Deiner Anlage zur Anwendung kamen?
Vielleicht ist an den Rohrenden der Schriftzug erkennbar.

Und ich weiss das, weil wir stellen solche Rohre her.

Öschi 16.11.2012 18:56

...und ich tuddel die Rohre inne....

Spürhund 16.11.2012 19:13

Zitat:

Zitat von wolfi (Beitrag 748954)
Ich hab einen alten Schulkameraden,der hat einen Heizungsbetrieb.Den werde ich erstmal anrufen und fragen.

Ansonsten gehe ich halt wieder zum Vermieter.

Selber fummel ich da lieber nicht rum

Jo !
Besser is das - es sei denn er heißt Röhrich:
http://www.youtube.com/watch?v=9ruCJH9ootg

Ich hoffe du hast keinen Hund ? :eek

http://www.youtube.com/watch?v=Yerky...eature=related

Viel Erfolg
Hubi

Shakerz 17.11.2012 17:40

Würden die Rohre versotten. dann hätte er weniger Heizleistung, da die Durchflussmenge veringert wird. Im Fall von Wolfi geht es darum, dass die FB zu heiß wird, da die Regelung nicht richtig zugreift. Also das Spülen kann er sich von demher sparen. Der Ventileinsatz kann im beschriebenen Fall auch nicht verschlammt sein. Das macht sich so nicht bemerkbar.

Öschi 17.11.2012 23:59

Natürlich können auch die ventile verschlammt sein: Schlamm lagert sich grade an den Ventilen als Verkrustung ab, dementsprechend schliesst das Ventil nicht richtig, bzw. regelt nicht. Andernfalls sind die anderen "dicht" und nur dieses lässt dann mit voller Kraft durch.

Toxic 18.11.2012 18:08

Stell den Regler mal auf höchste Stufe und schraub ihn ab .Denn die Heizkreißverteiler müssen sich ja auch hydraulisch abgleichen lassen .Wenn Du hinter den Regler so ne Art kleines Rädchen mit Zahlen hast ,kannst den noch etwas runter drehen ,was die Durchflussmange der Heizschleife verringert .Dann den Regler wieder drauf und testen

Sepp1966 19.11.2012 08:58

mein Tipp wäre,
das ganze über die Rücklaufverschraubung drosseln :rolleyes:

Gruß Rüdiger

wolfi 19.11.2012 20:32

Zitat:

Zitat von Sepp1966 (Beitrag 749288)
mein Tipp wäre,
das ganze über die Rücklaufverschraubung drosseln :rolleyes:

Gruß Rüdiger

Und wo ist die auf den BIldern?:confused

Toxic 19.11.2012 21:00

Schau mal hinter den Regler ,ob da was zum einstellen ist .Denn es muss ja auch ein Hydraulischer Abgleich möglich sein

Franky19741 19.11.2012 22:01

Ich denke nicht, dass es sich um voreinstellbare Ventile handelt.
Auf den Fotos von Seite 1 kann man aber erkennen, dass die Rohre von innen teilweise schwarz sind. Der Tipp an den Vermieter mit dem spülen der Leitung sollte gemacht werden.
Wir hatten in unserer Kundschaft schonmal den Fall, dass es völlig verstopft war. Dann hilft kein spülen mehr. An entstehenden Kältebrücken auf dem Boden kann man erste Hinweise darauf kriegen.
Wie Öschi schon sagte:Alle 1-2 Jahre spülen.
Sind die Rohre nicht Diffusionsdicht entsteht enormer Schlamm in der Anlage und den Ventilen.

Sepp1966 20.11.2012 13:04

Zitat:

Zitat von wolfi (Beitrag 749412)
Und wo ist die auf den BIldern?:confused

Die Rücklaufverschraubungen sind an dem unteren Verteiler montiert,
das sind die Messingfarbigen Teile. Einfach mal nach Rücklaufverschraubung googeln !

An der Rücklaufverchraubung ist eine Kappe aufgeschraubt, wenn du diese
abschraubst, sollte eine Imbusschraube zum Vorschein kommen,
an dieser Schraube kannst du den Durchfluß nach Bedarf drosseln.

Gruß Rüdiger

wolfi 20.11.2012 13:27

Zitat:

Zitat von Franky19741 (Beitrag 749447)
Ich denke nicht, dass es sich um voreinstellbare Ventile handelt.
Auf den Fotos von Seite 1 kann man aber erkennen, dass die Rohre von innen teilweise schwarz sind. Der Tipp an den Vermieter mit dem spülen der Leitung sollte gemacht werden.
Wir hatten in unserer Kundschaft schonmal den Fall, dass es völlig verstopft war. Dann hilft kein spülen mehr. An entstehenden Kältebrücken auf dem Boden kann man erste Hinweise darauf kriegen.
Wie Öschi schon sagte:Alle 1-2 Jahre spülen.
Sind die Rohre nicht Diffusionsdicht entsteht enormer Schlamm in der Anlage und den Ventilen.

Die sind dunkel,wo ich durchheize.Die hellen sind die,wo ich nie aufdrehe

wolfi 20.11.2012 16:24

Hab die letzten tage an den Reglern rumgespielt und momentan ist die Temperatur bei angenehmen 21,5 Grad im Wohnzimmer


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.