Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Historisches und Recherchen - WK I. und WK II. (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=85)
-   -   Ehrenmal Waldenburg (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=97307)

Eisenknicker 03.05.2021 00:13

Ehrenmal Waldenburg
 
Nicht nur durch Relikte der Geschichte und Odkrywca kam die Sache um das Ehrenmal in Waldenburg , gebaut im Still einer Totenburg, ins rollen. Habe da auch meine kleine 2 Pfennige zu beigetragen.

Es geht um ein Ehrenmal das zwar zu Nationalsozialistischen Zeit erbaut wurde aber den verstorbenen Schlesiern des 1 WK diente und der im Bergbau umgekommenen. Wie das Leben so spielt auch einigen wenigen Kämpfern in den 1920 er Jahren. Wirklich nur ein paar- der Hauptplatz war für deren Ehrung einige Kilometer weiter errichtet- neben der Autobahn und nach dem Krieg weggesprengt.


Geschichte wieso und weshalb und warum - ist ja das größte Problem an der Geschichte. Um so mehr freut es mich das die Unterlagen die polnischen Behörden überzeugt haben das es eher einem Gedenken an die Opfer ist als eine Glorifizierung der NS Zeit. Die polnischen Kollegen fangen an im Gelände des Schlesier Ehrenmals aufzuräumen - mit der Erlaubnis des Eigentümers.

https://dziennik.walbrzych.pl/walbrz...ontowa-sciane/

Ab und zu muss mann nur die richtigen Menschen zusammenbringen :D

trilobit 03.05.2021 08:17

Schöner bericht!

Aber die bilder sind fast alle ,,gestellt,,!
Gibt es in polen sowas wie einen schein zum führen von motorgeräten?

Lucius 03.05.2021 08:18

Wir wollten doch noch nach den Adlern forschen, wenn es wieder geht... Und der Verbleib der Säule ist auch ominös. Würde mich nicht wundern, wenn die auch einen der Schrebergarten am Hang ziert.

Bergedienst 03.05.2021 09:35

Gute Arbeit!

Sorgnix 03.05.2021 15:04

Zitat:

Zitat von trilobit (Beitrag 976574)
Aber die bilder sind fast alle ,,gestellt,,!
Gibt es in polen sowas wie einen schein zum führen von motorgeräten?


Gestellt??
Woran erkennst Du das?? :D


... nun, die E-Säge von Makita hat auf der Baustelle die ERSTEN Schnitte ihres Lebens getan


... der Säger trägt Top-Tanzschuhe zur Arbeit. Hut ab!
Die Hose wird ja nicht von Fjällräven sein, so wie sie aussieht :grbl
Auf jeden Fall ALLE modisch stylisch gekleidet - die Kollegen erinnern weniger an
Leute, die wenigstens schon mal im heimischen Garten gearbeitet haben ...


... und wenn man die Bilderserie von dem Axt-Helden anschaut, auf welchen Positionen
die gelb bejackte Dame sich zwischendrinn so rumtreibt, da drängt sich der
Eindruck auf, daß der Kamerad in seinem Leben schon alles gemacht hat - nur eben
noch nie einen kleinen Buchensetzling von vielleicht 8 cm umgehackt ... :clap
Aber modisch gekleidet ist er. Da passen auch die Schuhe farblich zum Rest des Outfits. :yeap





Anhand der Körperhaltung hat von den Männern wohl keiner einen Schein von/für irgendwas ... :D
Selbst fürs Müllsacktragen könnte man da einen Kurs anbieten ... :eek





So.
Der Gehässige Teil ist somit abgearbeitet ... ;)




Die beiden Damen an Hacke/Harke und Schaufel, die machen da einen weitaus positiveren Eindruck!



Und natürlich ist das eine tolle Aktion!
Aber ob das nun eine "behördliche" Aktion ist? Vor dort inszeniert?
Wer ist der Grundeigentümer? Behörde? Privat?
Letzteres scheint es ja eher zu sein. (hab den Relikte-Bericht nicht im Hinterkopf)
So gesehen eine private Initiative. Geduldet vom Eigentümer, der wohl auch dankbar
sein dürfte, das Unkraut nicht selber jäten zu müssen.


Bleibt die Frage, was der "Eigentümer" denn am Ende mal mit dem Ding vorhat ... :grbl




;)
Gruß
Jörg

trilobit 03.05.2021 15:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Ahh jörg du hast es auch gesehen!
Fehlt nur noch eine schnittschutzhose in kurz!😁
Versuch mal einen rechen so zu halten wie die dame auf dem bild...bekommst du hin??ok dann nur noch rechen...😁
Der kollege versucht mit einer spaltaxt ein bäumchen zu fällen (führt er diesen hieb durch steckt die axt in der wade).....dann verliert er die lust und sammelt müll in der dritten dimension!:freu
Naja und soviel abstand von dem ,,riesen,, baum...😂!



Die aktion an sich und was dahinter steht gefällt mir gut da würde ich gern mitmachen!
Aber diese gestellten fotos haben schon eine gewisse komik!

Sorgnix 03.05.2021 16:01

Wo ist Dein Problem??
SO kann man harken! Es kommt halt drauf an, ob man ein Muster in den Kies zieht
oder massiv Wurzelwerk aus dem Boden reißen will. Für beide Fälle gibt es unterschiedliche
Griffhaltungen, oder?? :p



Ansonsten:
... für mich war der gehässige Teil VORBEI :p


Gruß
Jörg

wobo 03.05.2021 18:28

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 976583)
... einen kleinen Buchensetzling von vielleicht 8 cm umgehackt ...

Der hätte ev. besser ausgesehen, wenn die Requisite ihm zum Fällen
keine Spaltaxt in die Hand gedrückt hätte ... :rolleyes:

Edit ruft: .. Da war einer schneller ... :yeap
Gruß Wolf

Sorgnix 03.05.2021 22:24

Selbst mit ner Spaltaxt hätte man allein ob des hohen Gewichts ein schnelles Ergebnis erzielen müssen ... :rolleyes:
Schau Dir mal die kleinteiligen Splitter am Stamm an ...
Bei dem Bild fällt mir nur "Karnickel" ein ... :clap

Egal!!

... die Sache mit den Adlern bzw. der Säule ist doch viel interessanter.
Hat denn noch niemand das Areal mit der Sonde bewandert? :confused

Auch gern mit Pi - denn ab und an sollen Sachen ja auch in tiefen Löchern verschwunden sein ... :rolleyes:


Frage:
... haben die aus den Außenmauern gebrochenen Steine am Fuß der Wände rumgelegen?
Wenigstens ein paar ...
Oder sind die alle auf Wanderschaft in andere Gärten oder sonstwo hin gegangen?

... das wäre für unseren Till doch ne Minutensache, dann hat der die Bude wieder ganz ... ;)

Gruß
Jörg

Bergedienst 03.05.2021 22:34

Du maul mich noch mal voll wegen Themenabschweifung(deutsch für offtopic)..

Eisenknicker 03.05.2021 22:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Sowohl als auch Jörg. Steine lagen auch in der Umgebung- meine ich mich zu erinnern. Aber fremde Gärten sind sicherlich auch nicht uninteressant ;)

Es geht bei dem ganzen hin und her nicht um Schatzsuche sondern um Aufklärung und den Versuch das Mausoleum zu retten. Ich glaube den Volksbund hat noch niemand aus Polen mal angefragt :rolleyes: musste halt aus DE passieren :eek Umgekehrt hat auch noch niemand einen Bericht Richtung Volksbund gesendet das es Menschen gibt die es erhalten wollen. Muss ich wohl wieder mal machen :eek

Insgesamt war es eine gute Zusammenarbeit zwischen den Menschen vor Ort und in der Ferne!

Bergedienst 04.05.2021 00:51

@ Jörg, waren wir nicht auch mal in Waldenburg?

Sorgnix 04.05.2021 05:10

Ich schon ...

... aber nicht mit Dir :popcorn:

Das wäre mit Dir sicher auch schön gewesen - aber ich erinnere mich da leider nicht ... ;)
Wir waren ein "wenig" weiter östlich unterwegs ...
Mit wem Du mir da fremdgegangen bist, würde ich jetzt schon gern wissen ... :dance

Gruß
Jörg

Lucius 04.05.2021 06:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Hab noch ein paar Bilder von meinem letzten Besuch.

Lucius 04.05.2021 06:34

roar Warum dreht das neuerdings die Bilder, obwohl sie in der Vorschau stimmen? Müsst ihr halt das Endgerät drehen.:rolleyes:

Sorgnix 04.05.2021 08:10

Ich kann´s Dir nicht sagen ... :cry

Ja, das passiert in letzter Zeit häufiger.
Mir (zum Glück :p ) nicht.
Ab und an hege ich den Verdacht, daß da andere Bildbearbeitungsprogramme die Finger im Spiel haben :grbl
Die vielleicht auf dem Rechner selbst im Hintergrund speichern, wie das Bild gezeigt werden soll,
aber eben nicht in der Bilddatei selbst ... :confused

Bei der Windows-Bildanzeige hab ich z.B. das Gefühl.
Da ich meine Bilder aber mit AcDsee bzw. Irfanview bearbeite, kommen sie auch immer so,
wie ich es möchte.

So. Nun Du.
Was für nen Sch... hast Du Dir da andrehen lassen?? ;)


Die Bilder sind übrigens schön! Auch mit Genickstarre.
Sowas wäre ja auch mal was für ein "Vereinsgelände" ... :eek :rolleyes:
... wenn in halbwegs annehmbarer Reichweite gelegen :D

Gruß
Jörg

Lucius 04.05.2021 08:50

Nach Waldenburg fahr ich eine halbe Stunde länger als nach Pöhlde... ;)

trilobit 04.05.2021 08:55

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 976660)
Nach Waldenburg fahr ich eine halbe Stunde länger als nach Pöhlde... ;)


Dann ist pöhlde die logische wahl!😁😂

ghostwriter 04.05.2021 12:27

dieses dokument u.a. mit bildern ist bekannt?

https://repozytorium.biblos.pk.edu.p...erEhrenmal.pdf (poln. - eng.)

:grbl

Lucius 04.05.2021 12:47

Zumindest die Bilder kenne ich.

wobo 04.05.2021 15:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 976658)
roar Warum dreht das neuerdings die Bilder, obwohl sie in der Vorschau stimmen? Müsst ihr halt das Endgerät drehen.:rolleyes:

Moin.
zuerst kla... (...tschulligung) borge ich mir dein Bild, ziehe es in meine Zwischenablage und gebe ihm einen neuen Namen.

Bild 1: In der Zwischenablage klicke ich das Bild mit der rechten Maustaste an und wähle:
Details und dann Eigensch. und pers. Daten entf. (darauf erscheint Bild 2)

Bild 2: Dort auf = OK, darauf erstellt der PC eine Kopie des Bildes ohne die von der Camera hinterlegten Daten.

Bild 3: Dieses Bild drehe ich jetzt und Speicher es neu ab.

Jetzt sollte alles passen ... :rolleyes:

Gruß Wolf

Bergedienst 04.05.2021 15:44

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 976654)
Ich schon ...

... aber nicht mit Dir :popcorn:

Das wäre mit Dir sicher auch schön gewesen - aber ich erinnere mich da leider nicht ... ;)
Wir waren ein "wenig" weiter östlich unterwegs ...
Mit wem Du mir da fremdgegangen bist, würde ich jetzt schon gern wissen ... :dance

Gruß
Jörg

Ach nee, das war mit Holz und Markus aber glaube wir sind von dir aus gestartet. Lange her

Lucius 04.05.2021 16:55

@wobo: Wie das geht, weiß ich glatt. Es ging mir um den Punkt, warum das:
Zitat:

neuerdings
so ist.

wobo 04.05.2021 17:37

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 976671)
...den Punkt, warum das:

so ist.

Ich vermute, die Empfänger-PC werden immer sensibler
gegenüber Daten die so ein Bild im Gepäck hat ... :rolleyes:

Ich habe ein Moppedforum da kann ich gar keine Originalbilder hochladen,
erst wenn ich (wie beschrieben) alle (Zusatz)-Daten lösche,
nimmt es die Bilder an.

Edit sagt noch: Ist wohl auch hauptsächlich ein Handy/Tablet-Problem ... :rolleyes:

Gruß Wolf

Lucius 04.05.2021 17:50

Ich hab die von meinem Uralt-Notebook geschickt, wie seit bald 10 Jahren. Ich vermute, da wurde bei irgendeinem Update der Forumssoftware was verschlimmbessert.

Sorgnix 04.05.2021 20:03

Vergiß es.
Hier wird nix geupdatet ... :eek :D

Ich hab es per Zufall intern vor 20 Minuten getestet.
Ein "Beschwerdebild", was angeblich 3 x auf dem Beschwerdebesitzerpc gedreht wurde, aber
absolut nicht gedreht im Forum angezeigt wird.
Ich hab es runtergeladen.

Bei mir läuft win10 mit der "Foto-App" - Betriebssystem halt.

1. dieselbe Datei unverändert wieder hochgeladen - liegt quer ...

2. dieselbe Datei mit der App gedreht, gespeichert und hochgeladen - liegt quer ... (!!)

3. dieselbe Datei mit irfanview angezeigt, gedreht, gespeichert und hochgeladen - STEHT richtig !!

Also ist es (für mich) so, wie in Beitrag 16 gemutmaßt.
Die bescheuerte Windows App speichert irgendwo, wie sie das Bild anzeigen soll - aber das
eben nicht in der Bilddatei, sondern irgendwo.
Die Originaldatei bleibt also unberührt, unbearbeitet ...

Das kommt reichlich blöd, wenn man mit der App einen Vortrag bearbeitet, schön speichert, auf den Stick
zieht - und im Vortragssaal dann an den Rechner des Veranstalters gerät, der mit dem falschen
System läuft ... - Vortrag torpediert ... :clap :clap

Es wäre nun zu testen, ob so ein Vortrag auf anderem Rechner mit gleicher App die Bilder "richtig"
zeigt oder eben auch verdreht ...

Du sprichst nun von Deinem steinalten Rechner - aber hat der zufällig ein Windows-Update erfahren?? :confused


Für mich liegt das Problem bislang nicht an der Forensoftware ... ;)
Es sei denn, die Sprache der App ist so neu, daß die alte Forensoftware sie nicht versteht.
Was für mich aber auch ein Unding wäre, denn bislang war ja alles immer Abwärtskompatibel.
Sollte es neuerdings von Microsoft anders gemacht werden, wäre das ein weiterer Grund, dem
Laden den Rücken zu kehren ... :eek

Gruß
Jörg

Lucius 04.05.2021 20:08

Windoof 7 Starter, letztes Update vor zwei oder drei Jahren (never change a running system...)
Die nächsten Bilder stelle ich mal vom anderen Rechner mit Windows 10 ein.

Lucius 04.05.2021 20:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Test.
Aber zum Thema passend.

Lucius 04.05.2021 20:13

:confused

Sorgnix 04.05.2021 20:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
:grbl

ich mach es so wie beschrieben:

1. original runtergeladen - wieder hochgeladen

2. original mit MS-App gedreht, gespeichert, wieder hochgeladen

3. original mit irfanview gedreht, gespeichert, wieder hochgeladen

Siehe:

Sorgnix 04.05.2021 20:21

ich könnt´s jetzt auch mit AcDsee machen, gehe aber mal davon aus, daß das Ergebnis ähnlich wird ... :p

Sorry, aber für mich liegt das Problem an der Windows-App bzw. Microsoft allgemein ...

Gruß
Jörg

Brainiac 04.05.2021 20:35

Windows10 auf deinem PC = MS-App?

Sorgnix 04.05.2021 20:41

Hab hier einen Firmenrechner am Start. halbes Jahr alt. So benutzt wie geliefert.

Wobei es jetzt wohl weniger um meinen Rechner direkt geht - eher die Rechner der Betroffenen.
DA sollten wir nach ÜBereinstimmung suchen ...

Vielleicht macht mal einer der anderen Leser hier denselben Test mit z.B. besagtem Bild??

Danke!
Jörg

Gimbli 04.05.2021 20:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bild runter geladen, mit MS Poto Gallery gedreht, gespeichert und wieder hoch geladen.
Bei mir läuft Windows 7 Professional 64 bit.

trilobit 04.05.2021 21:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Android....

So habe eine versuchsreihe gefahren...
Solange die datei den selben namen hat dreht es immer wieder zurück!
Ändere ich was dann geht es !

trilobit 04.05.2021 21:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Noch ein test!
Ja dreht es immer wieder zurück...ändere ich das bild und es bekommt eine neue nummer geht es!

Gimbli 04.05.2021 21:28

Gut, das habe ich auch gemacht.:clap
Die Datei umbenannt.:freu

Eisenknicker 04.05.2021 21:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Für alle die Probleme haben Bild aufmachen wie immer, drehen und dieses kleine Teufelszeug benutzen. Spart eine Menge Datenvolumen auf dem Server :bussl

Brainiac 04.05.2021 21:50

Was??? :suspekt:

Eisenknicker 04.05.2021 22:41

Zitat:

Zitat von Brainiac (Beitrag 976704)
Was??? :suspekt:

Snipping Tool von Windows- Falls im Forum Bilder falsch gedreht sind. Hat Jörg mit seiner Annahme schon recht das selbst wenn du die Bilder drehst und speicherst das ursprüngliche Format beibehalten wird aber mit dem Tool machst du einfach ein "Foto" des angezeigten und kannst es speichern, kopieren und einfügen (das zweite nicht hier im Forum - Hier ist halt eine alte Plattform- denke hat aber auch große Vorteile :clap).


Zurück zum Thema, was habt Ihr alle an diesem Mausoleum so gefressen? Hindenburg seiner war cooler aber leider fast ganz abgetragen ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.