Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Altbergbau und Höhlenforschung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Abgesoffene Grube (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=18290)

Crysagon 31.07.2009 10:57

Klasse Bilder ! TOP !!!

Husite 06.08.2009 22:59

Also bin ja seit meiner kindheit in keine höhlen mehr rein...pure angst und fehlende faszination doch schon sehr erforscht alles aber das mit den salamandern find ich echt super schön das es noch so versteckte paradiese gibt...passt gut auf das miniökosystem auf und auf euch beim tauchen routine ist nie zu unterschätzen...diese fotos sind auf ihre ganz eigene art n schatz! Grosses Lob!

Quertaucher 15.08.2009 20:45

Neuer Rekord und Jubiläum
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Hai,

Man kann sagen, dass dieser Tauchgang unser dreijähriges Forschungsprojekt rund gemacht hat. In der Stammbesatzung mit Uwe gab es einen neuen Rekord zu berichten: 121 Larven, davon 2 sehr große und ein Nachzügler (evtl. der Einwanderer) Wegen geringer Niederschläge ist auch der Wasserstand um ein paar Zentimeter zurückgegangen, was aber nicht stört. Es bleiben ja immer noch 22m Wassertiefe übrig.
Ansonsten hatten sich die Stars diesmal attraktiv positioniert, nur ein Grasfrosch hat dem Erwartungsdruck des heutigen Besuchs nicht standgehalten und sich in die ewigen Jagdgründe begeben. Dafür saß sein Kollege direkt an der Ortsbrust. Wenn er wüßte, dass ein paar Meter weiter der Stollen fortgeführt wird- es würde ihm nichts nützen.
Ich bin gespannt, ob diese Grasfrösche den Ausgang über das Gesenk finden.
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Tauchknappen bedanken, ohne deren Hilfe die meisten dieser Aktionen nicht hätten stattfinden können und hoffe auf weiterhin so viel Verständnis im Freundeskreis, wenn es wieder zu den Feuersalamandern geht.
Und auch die Leser im Forum motivieren natürlich an diesem Experiment vorerst festzuhalten!
Wir gehen also voller Erwartungen und in der Hoffnung auf weitere seltene Beobachtungen und Fotos in Vierte Jahr!

Glück Auf!

dER qUERTAUCHER

Quertaucher 07.09.2009 17:49

Ins vierte Jahr
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hai,

frühherbstliches Wetter empfängt uns an diesem Sonnabend und das vierte Jahr unserer Beobachtungen kann beginnen.
Bei einem wenig spektakulären Tauchgang (auch schön wenn mal alles klappt, wie es soll) kommt ein geborgtes 24mm Objektiv von Sigma mit einem Lichtwert von 1,8 zum Einsatz.
Der Test offenbart einige sehr schöne Fotos. Nur die erhofften Profile des Stollens lassen sich damit nicht besser festhalten, jedenfalls vorerst.

Gezählt wurden 98 Larven mit dem gut genährten Nachfolger. Von Mr. Big fehlt jede Spur. Vielleicht hat er es geschafft und ist aus dem Schacht aufgestiegen?

Dafür sitzen zwei Grasfrösche kurz vor der Ortsbrust bei 48m im Stollen, ein weiterer kurz davor.

Zum 3. Jahrestag gab es ein kleines Geschenk von Höhlentaucher Peter, das sofort installiert wurde- Danke.

Anbei wieder ein paar Fotos

Gruß

dER qUERTAUCHER

Wolfo 07.09.2009 17:53

Und wozu dient dieses Geschenk?

Bin mit dem Untertagetauchen nicht so bewandert. Das weiße Ende scheint ja ein Kabel zu sein - evt. Adrianefaden?

Quertaucher 07.09.2009 18:12

Hai Wolfo,

es ist der Ariadnefaden, in diesem Falle eine Leine, die ehemals zum Aufhängen von Wäsche produziert worden ist und beim Höhlentauchen unerläßlich.

Der Höhlenpfeil weist immer zum Ausgang hin, damit man im Falle des Falles auch sofort in die richtige Richtung taucht.

Hier eher von untergeordneter Bedeutung, weil ich ja das Objekt ganz gut kenne. trotzdem hängen drin noch paar mehr, aber nicht solche edlen Teile mit Salamander drin.

Gruß

dER qUERTAUCHER

Quertaucher 14.09.2009 13:42

Nun doch ins fünfte Jahr!
 
Hai,

so schnell kann es gehen, wenn man mal richtig und ohne Stickstoffnarkose zählt:

Wir sind hier schon vier Jahre am berichten und sind in das fünfte Jahr gewechselt.

Ist mir das peinlich. Na, bis drei kann ich ja wenigstens noch zählen...


Trotz alledem wünschen wir uns weiterhin solide Tauchknappen und viel

Glück Auf

dER qUERTAUCHER

Wolfo 14.09.2009 20:38

Dann mal herzlichen Glückwunsch zum 5. Jubiläum :yeap!

Glück Auf,
wolfo

Vielleicht läuft man sich ja mal im Harz übern Weg.
Ich bin leider - das Küstenbewohner- zu selten unten :cry...

ogrikaze 15.09.2009 08:59

Und immer wieder danke für die Aktualisierung:yeap

Quertaucher 23.09.2009 23:41

Im fünften Jahr
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Hai,


Uwe hat eine Abstellfläche für das Tauchgerät gebaut und jetzt ist das Auf- und Absetzen für ältere Bürger wieder schön.
Es sind nun doch drei Wochen geworden und in denen hat sich einiges getan.

Gleich am Eingang fanden wir ein Tagpfauenauge, das vielleicht schon mal die Vorbereitungen für die Winterruhe trifft und einen eigentümlichen Pilz, die Geweihförmige Holzkeule (Danke für die Bestimmung an die Pilzberatung).
Insgesamt gezählt wurden 95 Larven, davon 4 große, die schon umgefärbt sind! Eine von Ihnen ist Mr. Big, eine andere in der Nähe liegende war allerdings noch größer und könnte ein Einwanderer sein. Die dritte lag im langen Stollenteil bei 35m und die vierte war die eigentliche Überraschung an diesem Tag. Sie wurde erst beim Sicherheitsstopp auf 5m entdeckt und ruhte dort auf einem Balkengestell, um loszuschwimmen, als ich kam. Es müßte die sein, die ich dort schon einmal am 14.08. beim Schwimmen fotografiert habe. Sie scheint standorttreu zu sein. Leider waren diesmal Aufnahmen des Ruderers unmöglich und ich mußte längere Zeit suchen, bis ich die Larve auf einem Felsvorsprung bei 5,9m Wassertiefe sitzend wiederfand. Dann waren Fotos kein Problem, ganz im Gegenteil, so schön sind die meisten Larven nicht zu fotografieren, muß doch immer durch Maske und Okular geschaut werden und dann auch noch fixiert werden. Eine Liveview-Vorschau wie bei vielen kleinen Digitalkameras üblich wäre ein Riesenfortschritt, aber nicht alle Wünsche gehen in Erfüllung…

Die Ergebnisse lohnen den Aufwand allemal.

Ach so: zwei Grasfrösche halten weiterhin die Stellung.

Bis demnächst

dER qUERTAUCHER

Quertaucher 10.10.2009 17:18

85. Einsatz
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hai,

an diesem Freitagabend war es mit 4° schon empfindlich kühl.
Gezählt werden konnten bei einem unspektakulären Tauchgang 101 Larven, davon 2 große. Eine davon war Mr. Big, die andere der Nachfolger. Die große andere Larve vom letzten Besuch war nicht aufzufinden.

Dafür saß ein Grasfrosch direkt auf einem Stein mit Blick zur Ortsbrust.
Anbei wieder ein paar Impressionen.

Gut Luft

dER qUERTAUCHER

Quertaucher 02.11.2009 17:50

Das große Fresssen geht weiter
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Hai,

gibt es eigentlich einen Hochherbst? Hochsommer gibt es jedenfalls. Gestern war Hochherbst mit traumhafter Laubfärbung und milden 8° im Tal der Feuersalamander.

Nach einem Sondertauchgang Mitte Oktober zur erneuten Vermessung des Stollens mit einem Kompass, war nun wieder eine Zählung angesagt.
In letzter Zeit hatte ich erhebliche Funktionsprobleme mit dem Blitz und wollte schon die Kamera draußen lassen.
Am Ende hat sich der ganze Eifer gelohnt, eine zusätzliche Lampe zu installieren und bei so spektakulären Situationen ging dann sogar der Blitz noch einmal.

Die Zahl der Larven ist um 25 Stück zurückgegangen, eine doch sehr erhebliche Zahl. Verendete wurden nicht gefunden, aber neben den drei sehr großen Larven, die schon gelbe Färbung haben, gab es 73 andere, davon eine kleinere, die gerade dabei war eine andere zu verspeisen (diese wurde nicht extra gezählt). Das Opfer war aber wohl schon länger nicht mehr am Leben.
Mit etwas Glück gelangen ein paar Fotos bevor der Schlick hochmulmte.
Außerdem spielt einer der Grasfrösche nicht mehr mit, ein anderer versuchte sich abzutarnen.

Die Breite des Stollens wurde vermessen und sie liegt zwischen 1m- 1,10m, der höchste Ausbau des Stollens war 2,50m, im Durchschnitt sind es aber 1,60m Höhe. Dies mal für die Statisten.

Anbei wieder paar Fotos.

Gruß

dER qUERTAUCHER

desert-eagle († 2020) 02.11.2009 19:20

Hier schaue ich immer wieder gerne rein, deine Bilder sind klasse! Weiter so und komm immer wieder gesund hoch, das mußt du uns versprechen, ok!
MFG Desert-Eagle

Quertaucher 06.11.2009 23:25

Mr. Big steckt den Kopf in den Sand
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hai,

Nachkontrolle am 3.11. bei einer Außentemperatur von 1,5°. Die Larve wurde nicht verschlungen, sondern wieder ausgewürgt! Ein Teil scheint aber verdaut worden zu sein. Wahrscheinlich ist der Kopf zum Fressen doch etwas zu groß gewesen. Leider funktionierte der Blitz nicht mehr, weshalb die Aufnahmen nur dokumentarischen Charakter haben.

Mr. Big war überhaupt nicht kooperativ und versuchte sich mit Flucht und Kopf in den Sandstecken zu entziehen.

Nebenbei wurden ein paar Höhenmessungen vorgenommen:
20m im Stollen Richtung Osten, 1,75m, Ortsbrust Osten 1,60m, 7m im Stollen Richtung Westen 2,50m.
Der Zugangsstollen oben hat fast die gleich Breite wie unten, nur ca. 10-15cm breiter.

Bis demnächst

dER qUERTAUCHER

Quertaucher 26.11.2009 08:28

10 weniger
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Hai,

es sind über drei Wochen seit der letzten Zählung vergangen und es hat sich wieder etwas getan. Baumfällarbeiten führten dazu, dass das Mundloch erst mal freigelegt werden mußte. Danke an den Tauchknappen.
Dann ging es los mit ein paar Fotos vom Taucher im Gesenk. Mit einer geänderten Fotoeinstellung sollten Tests gemacht werden. Leider wollte der Blitz wieder mal nicht mitspielen und so gelangen leider nur wenige Fotos, die vorzeigbar sind. Diese allerdings finde ich recht brauchbar.
Allerdings gab es nun nicht schon wieder Freßszenen, obwohl seit der letzten Zählung 9 Larven fehlen und eine tot im Stollen liegt.
Abgängig scheinen auch die Grasfrösche zu sein. Bedenkt man, dass der erste Froggy bereits im Januar 2009 dort auftauchte, war dies eine sehr lange Verweilphase. Zuletzt wurden ja noch 2 beobachtet, die jedoch diesmal nicht gesichtet werden konnten.
Ergänzend gibt es mal ein paar Fotos vom Beginn des Tauchgangs. Mein Dank an die Fotografin.

Gruß

dER qUERTAUCHER

Rasputin.1 26.11.2009 08:30

Immer wieder schön.......

ogrikaze 26.11.2009 11:01

:yeap Die Bilder vom Einstieg find ich besonders Klasse.
Zum Thema Blitz Wolfgang, was ich Dir beim letzten mal erzählt hatte, der hier ist es.
Sea+Sea UW-Blitz YS50 TTL mit Kabel und Haltearm, laut dem Link kann der Stecker auch umgebaut werden.

http://www.tiefenrausch.eu/index.php?uid=46&id=2#Blitze

Liegt bei nur noch rum, meld Dich bei mir, wenn Du Interesse hast.;)

daister 26.11.2009 15:36

Wolfgang du alter Lurchschreck!

Wir sollten mal wieder zusammen untertauchen, super Bilder.

Quertaucher 11.12.2009 00:01

Jahresabschluß 2009
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hai,

dies wird wohl auch wegen des Wetterwechsels und anderer kleiner Probleme der für dieses Jahr letzte Besuch bei der Salamandertruppe gewesen sein.
Waren es heute Nachmittag im Tal der Salamander noch 6°, so sank über Nacht die Temperatur in Richtung Schneefallgrenze ab.
Der Knackpunkt bei diesem 90. Abstieg war wieder die Technik, aber dank intensiver Reinigungsarbeiten konnte der Blitz für einige Fotos noch einmal aktiviert werden. Nun geht er zur Reparatur.
Insgesamt war es ein eher unspektakulärer Tauchgang, was ja auch mal ganz schön ist. Nur 47 Larven, davon 3 große sind noch unten und zwei tote. Bei der einen sind deutliche Fraßspuren zu erkennen.
Außerdem ist wieder ein Gast (Grasfrosch) gesichtet worden, der sich eifrig verstecken wollte, aber trotzdem abgelichtet wurde. Im Rohr der Holzwasserleitung gelang noch ein Makrofoto von einem Bakteriengeflecht, das sonst mit dieser Konstruktion kaum zu fotografieren ist. War eher Zufall, dass es geklappt hat.

Wir hatten ein aufregendes Jahr mit den Salamandern, eine Nacktschnecke mit Tiefenrekord zu Gast und eine Gruppe Grasfrösche, die es viele Monate da unten ausgehalten hat.


Mein besonderer Dank gilt auch hier nochmals den stillen Helfern, ohne die die meisten dieser Tauchgänge nicht hätten durchgeführt werden können.

Also dann Glück auf 2010!

Eine schöne Adventszeit wünscht Euch

dER qUERTAUCHER

Quertaucher 04.03.2010 18:17

Das Jahr beginnt
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Hai,

es ist nun fast ein Vierteljahr her, dass die letzte Visite bei den Feuersalamandern absolviert wurde, aber dieser Winter schlägt alle Rekorde. Gerade schneit es draußen endlich mal wieder.
Der Waldweg war auch nur mit etwas Glück befahrbar, aber bei +1° und Sonnenschein sind wir dann durch den knietiefen Schnee gestapft. Fotos wie das aussieht, gab es ja hier schon einmal in der Nachricht vom 15.11.07 zu sehen.
Im Stollen plätschert eine kräftige Dusche von der Firste und der Wasserstand hat mit 22,5m sein höchstes Niveau erzielt. Dafür war die Sicht überragend gut. Schließlich hat hier lange niemand das Sediment durchgerührt.

Nun zu den Fakten: Waren am 10.12.09 nur 47 Larven gezählt worden, hat sich deren Zahl inzwischen wieder erheblich vergrößert. 80 Tiere, dazu eine verendete Larve, und ein Frosch sind die Bilanz des gestrigen Einsatzes.

Eine der drei sehr großen Larven saß am Leinenende direkt vor der Ortsbrust auf dem großen Stein bei 48m, der schon einigen Vorgänger-Hauptdarstellern gedient hat. Vor ihr fand sich eine kleine Larve, die aber als Snack keine Annahme fand und schließlich die Distanz vergrößerte.
Genau auf der entgegengesetzten Seite des Stollens, ebenfalls an der Ortsbrust hielt sich Mr. Big auf, wenn ich das richtig gesehen habe (kleinere linke Vorderpfote).

Schon auf dem Rückweg im Schacht überraschte mich ein drittes umgefärbtes Exemplar, das mir im Gesenk auf 20m entgegenkam und sich auf der alten Holzwasserleitung, die dort rumsteht, niederließ. Hier gab es einige sehr schöne Fotos.
Beim Ausstieg aus dem „Tauchturm“ entdeckte ich dann noch an Land, direkt vor dem Gesenk ein sehr dickes großes Weibchen, das ich mit der Unterwasserausrüstung halbwegs gut fotografieren konnte.

Hier scheint weiterer Zuwachs zu erwarten. Möglicherweise werden die Larven direkt hier am Rand abgesetzt und fallen runter in den Schacht, um dort unten die Brigade zu verstärken.
Bald werden wir es wissen.

dER qUERTAUCHER

motown 04.03.2010 20:38

Echt schöne Bilder.

Mach weiter so....:clap

Gruß motown

Quertaucher 20.03.2010 16:11

Neue Technik
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Hai,

der Winter ist in diesem Tal noch nicht weg, auch wenn wir eine wunderbare Frühlingssonne bei der Ankunft hatten. Durch tiefen Schnee ging es zu einem runden Tauchgang, der mit einer neuen Fotoausrüstung veredelt werden sollte. Soweit die Theorie.
Das Gehäuse für die Nikon war bereits zu Hause präpariert worden. Alles sehr aufwendig und kompliziert, aber es sollten diesmal auch ein paar Fotos vom Stollen auf 22m gemacht werden und da versprach der gute Sensor doch eine bessere Ausbeute, als bei den bereits am 28.12.08 gefertigten Fotos. Nicht ideal ist das Objektiv (18-105), das nur einen sehr begrenzten Weitwinkel anbietet.
Zuerst ging mal der Blitz nicht. Gut, etwas Fummelei, weil der Blitzschuh verkehrt herum montiert war, doch dann konnte es bei guter Sicht endlich losgehen.
Trotz recht ungewohntem Handling war ich ja schon froh, dass das Gehäuse dicht war, nachdem bei einem Vortest Wasser eingedrungen war.
Um die Dokumentation etwas qualifizierter zu gestalten, haben die größten Larven, die bereits metamorphosieren jetzt eine Nummer und auch einen Spitznamen. Es gibt also Mr. Big (Nr. 1), den Kollegen Yellow (Nr. 2), den OB (Nr.3) und den Einwanderer (Nr. 4).
Inzwischen sind nämlich 4 große Larven dort unten. Auch die letztens zum Schluß beobachtete Larve ist unten gelandet und damit der Einwanderer im Quartett der „Großen“.
Insgesamt wurden 79 Larven gezählt, dazu eine tote, die eine andere kleinere Larve zum Fressen gern hatte. Auch der Grasfrosch wohnt noch im Kellergeschoß.
Leider brach nach der halben Strecke der Blitzarm aus der Halterung (für die Fachleute hat damit Subtronic gegen Nimar gewonnen).
Daraus ergaben sich ein paar Sekundärprobleme. Mußte doch der Blitz mit der linken Hand dann immer positioniert werden.
Irgendwie ging es dann doch und nach einem sehr langen Tauchgang war auch diese Visite erfolgreich beendet.
Am Rande des Gesenks saß wieder der große dicke Salamander und im Flachbereich direkt am Schacht schwamm eine sehr kleine Larve.

Einen schönen Frühlingsstart wünscht

dER qUERTAUCHER

Plato 20.03.2010 19:28

Danke für die Bilder.:yeap

Gruß,
Stephan

Quertaucher 30.03.2010 23:10

Frühling naht
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Hai,

traumhafte 11° bei frühlingshaftem Sonnenschein und dicken Salamandern- alles wie bestens organisiert.
Bereits im Eingangsbereich tummelten sich vier große Salamander und kurz vor dem Gesenk saß das große Tier vom vergangenen Besuch, allerdings sehr viel dünner. Auf dem Weg dahin entdeckte ich in einer Nische noch ein großes und dickes Weibchen- es ist Absetzzeit.
Aus der folgenden Zählung könnte man die Vermutung ableiten, dass die 17 neuen Larven von diesem Tier stammen.

Heute war wieder die gewohnte Hardcore-Fotoausrüstung mit dem Makroobjektiv dran.
Die Zählung lief reibungslos und mit 96 Larven, davon wieder unsere vier großen und über 50 kleinen Larven haben wir ein Plus von 17 Larven zu verzeichnen.
Mir. Big scheint nicht mehr zu fressen und sitzt permanent an der Ortsbrust. Der Kollege Yellow war ca.20m auf Wanderschaft Richtung der entgegengesetzten Ortsbrust. Dort sitzt neuerdings in Gesellschaft eines Grasfrosches die große Larve OB.
Der Einwanderer ist nur einen Meter weiter auf eine Holzwasserleitung gewandert, was mir ein feines Fotoshooting erlaubte.

Auf dem Rückmarsch konnten wir noch ein sehr großes Salamanderweibchen auf einem Baumstamm finden, das sich offenbar zum Laichen anschickte. Ein imposanter Anblick.

Bis demnächst und FROHE OSTERN!

dER qUERTAUCHER

Sorgnix 30.03.2010 23:14

:eek
Bild 6 ist ja mal sensationell ;)

Setzt der Kollege da grad zum Sprung an?? :D

Der Schnee ist weg??
... na dann könnte man ja mal :rolleyes:

bin nächste Woche im Lande ;)
Jörg

ogrikaze 30.03.2010 23:16

Da haste Recht, Bild 6 ist wirklich geil:clap

El Manganito 11.04.2010 02:10

Das sechste ist geil, nur Feuersalamander können nicht springen :D

Zerocool 11.04.2010 02:15

Warum nur das 6.loben? Ich finde 1, 4 und 5 sollte man auch nicht ausser acht lassen...
Danke für die schönen Eindrücke!

Quertaucher 18.04.2010 20:15

Frühlingsbesuch
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Hai,

ganz feines Wetter mit viel Sonne und frischen 6,5°- so startete dieser Vormittag am Mittwoch. Allerdings war das kein Wetter für Salamander, die lieben den Regen.
Am Gesenk angekommen, erwartete uns ein junges dickes Weibchen (Foto). Das andere größere Tier, das hier schon mehrfach gezeigt worden ist, war verschwunden.
Wie zu erwarten war, hatte sich die Zahl der Jungtiere noch einmal erhöht und es sind jetzt 107 Exemplare registriert worden.

Zur Abwechslung, damit hier nicht immer nur Makroaufnahmen gezeigt werden, ist einmal wieder ein Standardobjektiv zum Einsatz gelangt. Damit läßt sich auch die Umgebung besser zeigen.

Außerdem habe ich wieder mal versucht, eine schwimmende Larve zu forgrafieren, was immer eine besondere Herausforderung ist. Die Tiere sind im Sucher kaum zu sehen und bewegen sich halt auch.

Unsere vier Hauptdarsteller erfreuen sich guter Gesundheit. Der OB ist ca.33m in Richtung Gesenk gewandert- im fehlen dann also noch 15m und er ist im Schacht unten angelangt. Nimmt er den „Fahrstuhl“, ist er draußen. Mr. Big hat ca.6m zurückgelegt, ebenfalls in Richtung Gesenk.
Die Grasfrösche sind nun ein Quartett geworden.

Bis auf eine sehr eigenartige Flaschenpost gab es sonst nichts erwähnenswertes, aber das ist eine andere Geschichte...

Einen schönen Frühling wünscht

dER qUERTAUCHER

Quertaucher 08.05.2010 00:39

Schon wieder Sonne
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hai,

bereits am Mittwoch war der längst überfällige Besuch unserer Stollenbewohner dran. Und Glück hatten wir auch, nämlich mit dem Wetter. Trotzdem es mit 7,5° recht frisch war, schien wenigstens die Sonne.
Wegen der Trockenheit waren kaum Salamander im äußeren Bereich unterwegs, dafür konnte mit 117 Tieren wieder eine größere Zahl im Stollen festgestellt werden.
Für meinen Lampenbauer hatte ich eine zusätzliche Aufgabe zu erledigen- eine neue LED-Lampe galt es zu testen. Mit wirklich hervorragenden Ergebnissen. Bei 5h Brenndauer mit dem Akkutank ist man damit in Höhlen und aufeinanderfolgenden Nachttauchgängen sehr gut ausgerüstet.
Der Kollege OB hat sich wieder zur Ortsbrust zurückbewegt und Mr. Big ist auch erneut ein paar Meter vom Gesenk weggewandert. Er scheint nicht mehr zu fressen.
Also ein ziemlich unspektakulärer Einsatz, sieht man mal von einer defekten Flossenhalterung ab, die aber nicht wirklich Probleme bereitete, da die Flossen wie angesaugt haften.
Zurück im oberen Bereich des Gesenks hatte ich beim Sicherheitsstopp die Idee doch einmal ausführlich in der 5m-Zone nach kleinen Larven zu suchen. Keine einzige war zu finden.
Gerade als ich die Kamera bereits außerhalb des Wassers abgelegt hatte, sah ich mir noch ein kleines Nebenteil des Gesenks mit einer 1m flachen Mulde an und in der saß ein dick gefressener sehr großer Neuzugang, der „Flachländer“. Er war nicht erpicht auf die sich anschließende Fotosession und flüchtete sehr agil. Paar Fotos gingen aber doch durch und es bleibt zu vermuten, dass er demnächst das Ensemble weiter unten verstärkt. Oben hat er ja alles leergefressen.

Guten Hunger wünscht

dER qUERTAUCHER

Quertaucher 19.05.2010 23:00

Regen, Regen, Regen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Hai,

heute war ein Wetter, dass man gern in einer Höhle ist. Ewiger Regen der den ganzen Frühling verhunzt. Doch davon merkt die Besatzung aus der Kelleretage des Bergwerks nix.
Auch der erwartete Zugang des „Flachländers“ ist ausgeblieben, ja er ist gar nicht mehr gesichtet worden.
Ansonsten gab es nicht viel Neues zu berichten. Der Kollege OB hat wieder einmal die weiteste Strecke zurückgelegt. Er ist 20m in Richtung Schacht gewandert.
Dagegen sind die anderen großen Larven sehr standorttreu, Mr. Big scheint sich fast gar nicht mehr vom Fleck zu bewegen. Bei ihm ist an der nachgewachsenen Pfote jetzt auch ein leicht gelber Ansatz zu erkennen, wie er typisch ist für die Feuersalamander.

Beim Aufstieg gab es dann auch wieder eine Überraschung. In einer kleinen Einbuchtung saß auf 18m Wassertiefe eine einzelne kleine Larve an einem ehemaligen bolzenartigen Metallteil.

108 Larven, also 9 weniger als vor 14 Tagen, davon 4 große und 2 Grasfrösche- für die Statistiker.


Ich wünsche Euch sonnige Pfingsten!

dER qUERTAUCHER

ogrikaze 20.05.2010 07:34

:yeap Danke für den aktuellen Lagebericht:Proscht

Rasputin.1 20.05.2010 13:47

Sauber, wie immer !!!!!

Quertaucher 02.06.2010 23:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Hai,

hat ja nur anteilig geklappt mit sonnigen Pfingsten, aber bei den vielen Defizitstunden weiß ich nicht, wie die Sonne das in diesem Jahr noch aufholen will.

Anyway- hier geht es ja um Bereiche, die völlig unabhängig von Tageslicht konstante Bedingungen anbieten:

114 Larven und ein abgängiger Hauptdarsteller (Yellow) – das ist die nüchterne Bilanz des heutigen Tages, ergänzt durch 4 Grasfrösche unterschiedlicher Konstitution. Denen scheint das Wetter weiter oben auch nicht zu behagen.

Einen Stargast gibt es zu vermelden, der vor fast vier Jahren am 29.07. 2006 bereits schon einmal abgeblitzt worden ist. Damals fraß er an einer toten Larve herum und das Foto war eher ein Beleg denn vorzeigbar.
Seitdem wurde er nicht mehr gesichtet, kommt aber häufiger in Brunnen und Höhlen mit Wasserteil vor- der „Brunnenwurm“.
Leider konnte ich den wissenschaftlichen Namen auf die Schnelle nicht ermitteln- wird nachgereicht.
Er zeigte sich sehr agil und ich bezweifle, dass es sich um einen der Tubifex-Schlammröhrenwürmer handelt.

Bis demnächst

dER qUERTAUCHER

Sorgnix 03.06.2010 08:59

:rolleyes:
... liegt eigentlich noch Schnee da oben?? :eek ;)

tut mir leid, war neulich über zwei Wochen da oben - und hatte Zeit für nix ... :cry
(zumindest nicht für sowas ... :rolleyes: )

Du willst jetzt aber nicht sagen, daß das derselbe Wurm ist, wie vor 4 Jahren?? :rolleyes:
Vielleicht der gleiche?? ;)

Um spätere Verwechslungen auszuschließen, solltest Du ihn markieren! Vielleicht mit nem Knoten drin?? :eek :D

Gruß
Jörg

Quertaucher 04.06.2010 11:44

Würmer - nur welche
 
Hai,

ja ob es der gleiche oder derselbe Wurm ist, wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben. Habe damals vergessen, ihm ein kleines Erkennungsschleifchen zu verpassen. Man hat Defizite in der Beobachtung.

Aber selbst um was für einen Wurm es sich hier handelt, das ist auch noch nicht ganz klar.
Arbeite ich aber dran.

Der Schnee ist schon eine Weile weg, aber durch den ewigen regen ist eine Befahrung der Stollen noch nicht ratsam- Du hast also nix verpaßt Sorgnix.

Beim nächsten Besuch im Harz sollte dann aber doch was gehen.

Gruß

dER qUERTAUCHER

Quertaucher 08.06.2010 20:37

Wurm identifiziert
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hai,

nun ist es Dank eines Experten gelungen, den Ringelwurm wohl zweifelsfrei zu identifizieren.

Für die, die es mal nachvollziehen wollen, anbei eine Seite aus einem alten Bestimmungsbuch (1958) von Liebmann Bd II, S. 233, Handbuch der Frischwasser- und Abwasser-Biologie, G. Fischer Verlag, Jena für dessen Auffindung ich wieder Herrn Eberhard Beuschold danken möchte.

Es handelt sich um den "Brunnengräber" Haplotaxis gordioides.

Manchmal wird er auch mit dem deutschen Trivialnamen Brunnendrahtwurm benannt, der aber einer ganz anderen Art angehört und hart wie Draht ist.

Mehr dazu leider nur auf englisch:

http://www.esg.montana.edu/aim/annelid/hapgor.html

Scheint noch eine Lücke in Wikipedia auf deutsch zu sein...

Immerhin gibt es nicht viele gute Fotos von dem Tier und da ist dieses schon eines der besseren.

Bis demnächst grüßt

dER qUERTAUCHER

Quertaucher 17.06.2010 00:01

Kollege Yellow wieder da
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hai,

Hallo,

eigentlich gab es bei diesem Tauchgang keine Besonderheiten, was ja auch immer viel wert ist, zumindest bei der taucherischen Seite. Ein frisch reparierter Trocki bestand den Dichtheitstest und sorgte auch für viel überschüssige Wärme.

Der Kollege Yellow hat sich wieder der Öffentlichkeit zugewandt und unser Brunnengräberwurm war wahrscheinlich bei der Arbeit.

Mr. Big präsidierte auf einem Thron und war in dieser Pose schon eine Augenweide. Fragt sich nur wie lange er noch so durchhalten wird, wenn er nichts frißt.
Hauptdarsteller ist auf Dauer ja auch ermüdend und immerhin ist er in der Serie schon seit Mitte 2008 der Chef.
Eine unglaublich lange Zeit für eine Feuersalamanderlarve, die sich sonst durchschnittlich in 3-4 Monaten umwandelt.

Auf dem Rückweg fand ich in einer Niesche über Wasser noch 2 Salamander, von denen der eine sehr stark gelb durchgezeichnet ist (Foto).

Also dann

dER qUERTAUCHER

Quertaucher 30.06.2010 22:35

Neuer Zählrekord!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hai,

nun hat uns der Sommer eingeholt und dieses Projekt steht vor der Hinterfragung, wie es denn weitergehen soll nach fast fünf Jahren?
Die Kommentare sind doch sehr wenig geworden und mich würde interessieren, was denn noch zu erforschen wäre. Was wäre noch zu beleuchten oder reicht es einfach immer weiter zu zählen, zu beobachten zu fotografieren und zu registrieren?

Ein richtiges Forschungsprojekt sähe ja eh anders aus, wobei mir nicht klar wird, wie man die Probanden dort unten genauer und wissenschaftlicher zählen könnte als jetzt. Eine gewisse Dunkelziffer gibt es immer. Einsammeln und anschließend wieder aussetzen halte ich für eine völlig unangemessene Störung der Gesamtsituation, außerdem würde man die Platzierung der Larven nie wieder so hinbekommen und damit das gesamte Phänomen erheblich verfälschen.

Also hier der Aufruf, was soll nach inzwischen 99 Tauchgängen hier noch von Interesse sein. Oder anders herum gefragt: reicht es jetzt langsam…?

Heute gab es nichts sonderlich Spektakuläres außer einem neuen Zählrekord: 134 Larven, davon 3 ganz große (Kollege Yellow war nicht auffindbar) und 5 Grasfrösche.

Gut Luft!

dER qUERTAUCHER

desert-eagle († 2020) 30.06.2010 23:23

Ich würde deine Dokumentationen hier in diesem Thread wirklich vermissen; es ist zwar richtig, daß man sich und die Sache nach so langer Zeit mal selbst auf den Prüfstand stellt und die ganze Sache hinterfragt.
Aber wenn ich mir die Hits anschaue, dann is dein Thread einer der am meisten aufgerufenen in diesem Forum überhaupt!
Ich bin zwar kein Wissenschaftler, könnte mir aber vorstellen, daß es eine Menge Leute vom Fach gibt, die hier mitlesen und wahrscheinlich froh sind, daß genau du diese Arbeit machst; weil eben der Wissenschaft für solche Langzeitbeobachtungen ganz einfach die Mittel fehlen.
Wenns nach mir ginge, dann mach weiter so, und danke für die Anstrengungen und deine wundervollen Fotos, wenn es nicht so weit weg wäre, würde ich mit dir runter gehen, da kannst du dich drauf verlassen!
MFg Ludger


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.