Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Altbergbau und Höhlenforschung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Abgesoffene Grube (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=18290)

Crysagon 16.01.2009 15:49

Genial, bitte weiter so !

Krauss Handel 17.01.2009 12:11

Hallo !

Sehr interessante Fotos,da es bei meinen Befahrungen auch wieder auf Gesenke stoße wären Tauchgänge bei uns bestimmt interessant. Denn einige Sohlen stehen komplett unter Wasser,da dort unten noch jedemenge Sachen liegen.

Uwe

Quertaucher 29.01.2009 21:24

Gastrolle geht weiter
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Hai,

bei angenehm frischem Winterwetter rodelten wir sinnig bis zur Einsatzstelle. -4,5°, kaum Wind und ein befahrbarer Waldweg, da stand dem 70. Einsatz zur Registrierung unserer Feuersalamanderlarven nix mehr im Wege.

Der ist Akkutank repariert und schon sieht man wieder mehr Larven. Sicher war die letzte Zählung wegen der provisorischen Beleuchtung etwas unrichtig. Es dürften keine Teilnehmer dazugekommen sein.

Diesmal waren sie alle wieder da: Mr. Big, der Anwärter und eine weitere etwas größere Larve als der Durchschnitt.

Selbst den kleinen Grasfrosch fand ich nach intensiver Suche wieder. Die Größenangabe vom letzten Mal ist wohl noch geprahlt, wenn er nicht geschrumpft ist. Jedenfalls spielt er seine Gastrolle weiter.

Eine Überraschung erlebte ich dann noch beim Austauchen. In der 5-Meterebene lag in einer Nische die Larve Nr. 25 und die fing dann irgendwann wegen des Geblubbers im dreiminütigen Stopp an zu schwimmen.
Noch nie ging ein Sicherheitsstopp so fix vorüber und paar Bildchen hat er auch noch abgeworfen.

Uwe hat nebenbei im Flachbereich noch 3 Larven beobachtet, die hier überwintern. Außerdem zeigte sich ein großer Salamander kurz.

Bis demnächst

dER qUERTAUCHER

El Manganito 09.02.2009 12:42

Hai,
die schwimmende Larve ist ein Hammer, wenn ich das so könnte ;) .

Quertaucher 05.03.2009 08:27

Seltene Besucher
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Hai,

der Frühling ist da und nach der schneereichen Pause war es nun endlich wieder möglich mal nachzuschauen, was unsere Salamanderpopulation so treibt.
Schon im Eingangsbereich tummelten sich insgesamt 14 Feuersalamander und auch in der unteren Wasser-Etage hatte sich was getan. Durch neue Larven konnten 52 Exemplare gezählt werden, was mehr als doppelt so viele sind, wie Ende Januar.
Der Hauptdarsteller ist flüchtig und einer seiner Nachrücker war ganz wild darauf, nicht fotografiert zu werden.
Außerdem hat sich ein weiterer (größerer) Grasfrosch eingefunden und spektakulär lag eine Nacktschnecke lebend im Fußbereich des Gesenks. Was sie dorthin auf 22m Wassertiefe verschlagen hat bleibt unklar.
Davon gibt es dann heute auch vorzugsweise Fotos.
Mit neuen Fotoeinstellungen werden die Ergebnisse wieder etwas besser, scheint mir.

Einen schönen Frühlingsanfang wünscht

dER qUERTAUCHER

ogrikaze 05.03.2009 08:36

Die Schnecke ist ja sensationell :yeap. Hab ich in unseren Gewässern noch nicht gesehen. Danke:clap

Red Air 05.03.2009 09:32

Abgesoffene Grube
 
Wußte garnicht das Nacktschnecken tauchen können ?. Eine neue Spezies, die Taucherschnecke! Mußt du einen neuen Namen finden, Ogrikazenemoschnecki . Gruss RED

Quertaucher 06.03.2009 10:33

Irrläufer oder Irrkriecher
 
Hai,

ja diese Nacktschnecke hat mich schon sehr verblüfft dort unten im Wasser. Denke auch, dass sie einem Irrtum aufgesessen ist und versehentlich einen falschen Weg eingeschlagen hat.

Es dürfte ihr letzter Irrtum sein, denn normalerweise leben die ja nicht unter Wasser. Immerhin müßte sie 22m im Wasser wieder rauf bis an die Oberfläche.

Interessant fand ich, dass sie noch lebte, also über die Haut wohl den Sauerstoff aufnehmen muß.

Wußte noch nicht, dass diese Nacktschnecken längere Zeit unter Wasser aushalten können.

Andere Nacktschnecken mit Kiemen sind ja aus dem Roten Meer etc. recht bekannt und sehr schön gefärbt, weil giftig.

Gruß

dER qUERTAUCHER

El Manganito 18.03.2009 07:53

Hai,
Vielleicht lebt die Schnecke schon immer da unten und kennt dich schon länger als du denkst. Als sie dich jetzt gesehen hat, sind Frühlingsgefühle in ihr aufgekommen und sie ist extra aus ihrem Versteck gekommen, um vor dir zu kokettieren.

Aber Spass beiseite, die Sache müßte mal ein Biologe erklären.
Tolle Fotos als Nachweis! :yeap

Crysagon 18.03.2009 11:45

wieder einmal prima Bilder ! danke für den neuerlichen Bericht !

Quertaucher 19.03.2009 12:15

Keine Nacktschnecke mehr da
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Hai,

An diesem schönen frühlingshaften Tag waren zwar kaum Feuersalamander unterwegs, aber dafür war es wieder einmal ein besonderer Tauchgang.
Der 777. ging ohne besondere Ereignisse vorüber, wenn man einmal davon absieht, dass jeder dieser TGs ein besonderer ist und wir natürlich anschließend wild gefeiert haben…

59 Larven, darunter unser allseits bekannter Chef mit der verstümmelten linken Pfote, der sich wieder eingefunden hat, sind schon ein schönes Ergebnis.

Die Nacktschnecke habe ich nicht mehr gefunden, aber dafür war die Erdkröte noch anwesend.

Über Wasser fanden wir nur einen kleinen Jungsalamander und die Fledermäuse haben inzwischen ihr Winterquartier verlassen.

Anbei wie immer ein paar Impressionen.

Gut Luft

dER qUERTAUCHER

Quertaucher 01.04.2009 21:25

Hauptdarsteller flüchtig
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Hai,

Bei etwas über 10° Außentemperatur hat es die Fledermäuse wieder aus dem Bergwerk gelockt und wir konnten an diesem herrlichen Frühlingstag nachschauen, was sich neues getan hat im unteren Stollen.
Immerhin 70 Larven wurden vorgefunden und da war Mr. Big noch nicht mal dabei. Er blieb trotz intensiver Suche unauffindbar. Zu gern hätte ich seine sich regenerierende Pfote fotografiert.
Nun wird es frühestens in einem Monat wieder was werden. So lange ist Pause, evtl. noch etwas länger.

Bereits beim Abtauchen sah ich wie eine Larve im Gesenk nach unten ruderte, konnte sie aber mit dem Makroobjektiv nicht erwischen.

Die Erdkröte hat nach 4 Monaten aufgegeben. Dafür lebt der kleine Grasfrosch immer noch.

Ansonsten gab es nichts sonderlich Bemerkenswertes zu berichten, was wir nicht schon mal erwähnt haben.

Gut Luft

dER qUERTAUCHER

Crysagon 02.04.2009 07:56

Danke für den neuerlichen Besuch in der Kleinen Stollenwelt .
Prima Bilder!
Wie ist eigentlich die Wassertemperatur da unten ?

Wolfo 08.04.2009 20:30

Überlicherweise konstant bei 6/8-10 °C.
...wie fast immer in alten Bauen, falls keine geotermale Aktivität vorliegt, die in Deutschland allerdings selten sein sollte.
Wirklich merklich wärmer wird es erst so 500m + :)

Quertaucher 08.04.2009 21:04

Hallo Wolfo,

ja das kann ich bestätigen.

Irgendwo -vielleicht 2 Jahre früher- ist darüber hier schon geschrieben worden.

Es sind immer konstant 8°C in diesem Bergwerk. Und daran hat sich auch nix geändert, außer dass das Tauchen seit wir Trockentauchanzüge bevorzugen deutlich entspannter geworden ist.

Gruß

dER qUERTAUCHER

Margoz 08.04.2009 22:17

Man fragt sich manchmal wie die Vicher da überleben können. Als ich in Kroatien war haben wir schöne Höhlen besichtigt, wo blinde weiße riesenmolche leben, da hab ich mich auch gefragt wie die überleben :D

Wolfo 09.04.2009 10:45

Diese Tierchen heißen auch Grottenolm.
Grottenolm
Gibt in den letzten jahren auch versuche die Tierchen in deutschen Schauhöhlen heimisch zu machen.

El Manganito 09.04.2009 15:31

Wieso in Schauhöhlen, ab in die Uranbergwerke zur Monsterzucht :D

Caddy 13.04.2009 01:43

Die besten Glückwünsche zum Geburtstag :yeap und Danke für die schönen Berichte.Saubere Arbeit , evtl. lässt es sich auf der SDE Startseite verewiegen.

Gruss von den Caddys

Quertaucher 29.04.2009 22:18

Hauptdarsteller wieder da
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hai,

vielen Dank für die Glückwünsche, scheint schon geholfen zu haben:

Es gibt Tage da klappt alles wie am Schnürchen und es gibt Tage wie diesen.

Der Regen war ja nicht das Problem, denn ist man erst mal im Tauchanzug drin, ist das Wetter ziemlich nebensächlich.
Bei der Montage der Atemregler stellte sich das Fehlen eines 0-Rings heraus, der aber schnell ersetzt werden konnte.
Beim Durchschleifen der Ausrüstung ins Bergwerk löste sich dann auch noch der Blasenabweiser von eben diesem Regler ab, also Fummelei oder Ersatzregler holen. Letztlich war das gute Stück wieder komplett.
Dann war alles angerödelt, aber leider der Tauchcomputer noch im Auto. Also kleine Extrarunde für den Tauchknappen.
Kurz vor dem Abtauchen letzter Test für die Kamera- nix geht.

Also in voller Ausrüstung wieder zurückwaten, Handschuhe aus, mehr Licht eingeschaltet und dann das sauber geschlossene Kameragehäuse geöffnet und mit dem nassen Kram neu justiert.
Alles klar. Wieder retour, derselbe Zirkus- nix geht.
Also das Spielchen noch einmal.
Dann endlich konnte schon etwas angenervt abgetaucht werden- wenigstens habe ich nicht mehr gefroren…

Dafür ging der Tauchgang sauber durch, sieht man davon ab, dass der Akkutank bereits nach 2min auf die Blinkphase wechselte, was signalisiert, dass er (obwohl frisch geladen) nur noch so 10-15min mitspielen würde. Ging dann aber doch noch mit paar Tricks die 35min auf halber Leistung.

Also: 91 Larven sind doch eine stramme Steigerung gegenüber den 70 vom 1. April. Nur am 8.8.2007 waren es noch 7 Larven mehr.
Dazu noch ein wanderfreudiger Grasfrosch, der sich bis in die Mitte des Stollens vorgearbeitet hat und dann auch noch zur freudigen Überraschung Mr. Big mit einer weiter regenerierten Pfote direkt neben dem Gesenk.

Wer sich dafür interessiert kann ja mal die älteren Fotos nachsehen und wird feststellen, dass unser Mr. Big irgendwann eine Pfote abgebissen worden ist- er hat das Glück sie regenerieren zu können.

Und auch sein Nachfolger hat sich gut rausgemacht in den vier Wochen seit dem letzten Besuch.

Außerdem funktionierte völlig problemlos die Luftversorgung, was ja immer sehr beruhigend ist.

Letztlich lief doch noch etwas Wasser ins Fotogehäuse, aber da war ich schon fast aus dem Wasser- nix passiert.

Also mal ein Tag mit kleinen Hindernissen, aber gutem Ende.

Gruß

dER qUERTAUCHER

Quertaucher 13.05.2009 22:51

100 Darsteller gezählt
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hai,

dieser Tauchgang fing verheißungsvoll an: nix vergessen, alles dabei, alles funktionierte. Dann der erste Rückschlag. Der Wassersensor in der Kamera funkt SOS. Alles wieder raus, trockengelegt und nächster Versuch.
Fast unten im Gesenk erneut die helle Lampe, die zum Auftauchen mahnt. Also wieder hoch und rausgelegt das gewässerte Teil. Und deshalb konnte heute mal exakter gezählt werden- Fotos gibt es ohnehin genug und Ihr habt nichts verpaßt, was hier nicht schon veröffentlicht wurde.

Dafür waren es 96 Larven, Mr. Big mit dabei. Nur am 8.8.2007 waren es noch 2 mehr, sonst hätten wir die Höchstzahl erreicht. Von der Versammlung her war es trotzdem ein neuer Rekord, weil gleich vier kleine Grasfrösche sich dort unten eingefunden haben. Einer davon 25m weit in der Strecke.


Weil sicher viele die ganz alten Berichte nicht mehr lesen, gibt es hier außer einem technisch verspielten Überwassersalamanderfoto noch ein paar Recyclingaufnahmen vom 11.9.2006.
Damals war ich mit der kleinen Canon Powershot A75 unterwegs und hatte an diese eine Meßeinrichtung gebaut, die sogar recht passabel funktionierte.

Dadurch kann man sich einen kleinen Einblick verschaffen, wie riesig einige der größten Larven Dank ihrer Artgenossen dort unten werden.

Ein Dank noch schnell an den Tauchknappen, der die Kamera trockengelegt hat. So wird sie wohl überleben.

Bis demnächst, so in vier Wochen (Urlaub)

grüßt

dER qUERTAUCHER

Quertaucher 13.06.2009 10:31

Neuer Rekord: 115 Larven und Invasion der Frösche
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Hai,

ein Monat Ruhe hat der Wasserklarheit gut getan und wir waren wieder einmal ohne größere Zwischenfälle unterwegs.

Es gibt allerdings doch etwas sehr bemerkenswertes zu vermelden. 115 Larven- das ist neuer Rekord (ermittelt am 10.06.). Soviel waren es noch nie. Die höchsten Zählungen datieren vom 8. August 2007 (98).

Dazu kommt, dass sich neben Mr.Big eine weitere große Larve stark entwickelt hat. Sie liegt aber am anderen Ende des Stollens ca. 5m vor der Ortsbrust und ist fast genau so groß.

Dazu kam die kleine Runde der Grasfrösche, die immer noch zu viert (aber im Stollen verteilt) dort unten rumhängen. Keine Ahnung was sie dort wollen.

Immerhin sind ein paar gute Aufnahmen gelungen, als zwei von ihnen unruhig wurden und schwammen.

Und deshalb gibt es hier heute mal nur Frösche zur Abwechslung.

Gruß

dER qUERTAUCHER

Plato 13.06.2009 11:03

Klasse Bilder.:yeap:yeap:yeap

Was die Frösche da machen ?
Die warten auf dich, um Kapriolen vor deiner Kamera zu machen.:D

Gruß & Quack,
Stephan

Quertaucher 01.07.2009 23:51

Kannibalen endlich erwischt!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Hai,

Vorab noch schnell eine Korrektur zur letzten Visite. Die bis zum 10.06.09 höchste Larvenzahl datiert vom 8.8.2007 mit 98 und nicht wie gemeldet vom 13. Mai 09 (96). Soviel für die Statistiker.

Es hätte ein ganz normaler Tauchgang werden können, nachdem wir vorher mal ein wenig das Revier draußen in Ordnung gebracht haben.
Aber der 1.7. ist für mich ein ganz besonderer Tag, aber das ist nun wieder eine andere Geschichte.
Kurzum, alles klappte, bis auf eine vergessene Akkutankhalterung, die noch an einem Doppelpack sinnlos rumhing; da mußte der Uwe mal etwas improvisieren. Kennt er ja von mir.
Die Technik funktionierte gut und am Ende waren 105 Larven gezählt, dazu die vier Frösche, die übrigens auch in natura mit so starken Rottönen vorhanden sind wie auf den Fotos.
Kurz vor der Ortsbrust im kleinen Teilstollen fand ich dann auch noch Mr. Big und war ziemlich zufrieden. Nur gefressen hatte sich wieder niemand.

Zweieinhalb Minuten später wollte ich die regenerierte Pfote von Mr. Big auf der richtigen Seite fotografieren und glaubte meinen Augen nicht zu trauen. Er hatte kurzentschlossen in der Zwischenzeit zugeschnappt und rang mit einer kleineren Larve, die er schon zur Hälfte verschlungen hatte.
Die letzten Aufnahmen von solch einem Ereignis, die ich dokumentieren konnte, sind vom 3.10.07. Damals wurde in umgekehrter Reihenfolge gefressen, also Schwanz voran und wohl auch deutlich länger- schaut doch mal nach.

Es hat sich ein lange gehegter Wunsch erfüllt und ich hoffe, Ihr habt ein wenig Freude an den kannibalischen Szenen.

Andere Fotos dann später mal.

Gut Luft

dER qUERTAUCHER

Sokram 02.07.2009 01:10

Wahnsinnsbilder,...ich für meinen Teil kann nichtmal schwimmen :P aber sowas zu sehen ist echt wahnsinn.Danke für den Einblick in deine Welt,echt cool :)

ogrikaze 02.07.2009 07:46

:yeap Klasse, zur richtigen Zeit am richtigen Ort und die Technik hat auch noch mitgemacht, hast wohl nur noch Glück:) wenn ich z.B. an den Mondfisch denke:Proscht

Wolfo 02.07.2009 08:36

Klasse:yeap

Hast du eigentlich über das Jahr konstante Wasserpegel?

Quertaucher 02.07.2009 21:49

Hallo Wolfo,

so ziemlich konstant ist der Pegel zwischen 22,2 und 22,5m, weil wir den Ablaß im Flachbereich wieder geöffnet haben, der verstopft war.

Es gibt schon wieder Neuigkeiten- demnächst mehr.

Übrigens denke ich das auch, dass ich momentan eine richtige Glückssträhne habe. Freut mich, dass Euch die Bilder auch gefallen. Ich kenne sowas gar nicht aus freier Wildbahn und hatte wirklich viel Glück.

Gruß

dER qUERTAUCHER

zetti550 03.07.2009 21:53

klasse
 
bin gerade über deine Fotos gestolpert:)

respekt! Klasse Bilder....
Gruß Zetti

Deistergeist 05.07.2009 00:12

Respekt und GLÜCKWUNSCH zu diesen tollen Fotos!

MfG Thomas

Quertaucher 05.07.2009 23:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hai,

es ist kaum zu glauben, aber nach einem wirklich wichtigen Hinweis aus der Expertenszene (danke nochmals) habe ich mich am Folgetag wieder an Ort und Stelle bemüht.
Und es hat sich absolut gelohnt.
Anders als ich dachte, hatte Mr. Big wohl an diesem Brocken zuviel zu schlucken und hat ihn zurück in den „Kühlschrank“ gelegt. Wenn ich das hier mal etwas umschreiben darf.
Dies scheint häufiger der Fall zu sein und so könnte auch das Foto vom 3.10.07 seine Erklärung finden: erst verschlucken, bis das Opfer stirbt, dann wieder raus und später in Ruhe stückweise verdauen. Alles sehr gruselig, aber nicht von mir erfunden, sondern von der Natur so gewollt.
Die Fotos sind sicher ähnlich selten, wie die einen Tag zuvor. Damit nicht genug habe ich noch die Leine alle fünf Meter mit Markern versehen.

Als krönenden Abschluß dieses Naßtauchgangs (war mal wieder ein Test, aber doch sehr kühl) schwamm mir beim Sicherheitsstopp auf 5m noch eine größere Larve vor die Linse, die ich noch nicht von unten kannte. Sie könnte aus dem Flachbereich verdriftet sein. Es war nicht einfach, sie erst mal mit dem Makroobjektiv zu fokussieren. Aber dann hat es geklappt.

Übrigens habe ich Mr. Big nebenbei noch schnell vermessen: 6,7cm und sein Nachfolger 6,5.
Dass alle anderen zum Teil drastisch kleiner sind, sieht man an der einen Aufnahme.

Auf Grund der besonderen Umstände werde ich nächste Woche wieder hinschauen was sich getan hat.

Gut Luft

dER qUERTAUCHER

Wolfo 08.07.2009 15:17

Und da sag nochmal wer, die Natur sei friedlich...:suspekt:

Haverlahwiese 09.07.2009 21:22

Hallo Quertaucher,

ich habe Deinen Beitrag ein Stück weit mit Interesse verfolgt und bin begeistert von Deiner Arbeit!

Ich hoffe, dass meine Fragen nicht schon einmal gestellt wurde und es mir entgangen ist:

- Tauchst Du auch in anderen Gruben? (ja oder nein reicht)
- Wo liegen die Grenzen des "Grubentauchens" - Wassertiefe, relative Teufe, horizontale Distanzen?

Es gab übrigens schon in der Geschichte professionelle Grubentaucher bei Arbeiten in wegen zu starker Wasserzuflüsse ersoffenen im Abteufen befindlicher Schächte.

Quertaucher 11.07.2009 11:46

Tauchen in anderen Gruben
 
Hai Haverlahwiese,

ja, ich tauche auch in anderen Gruben, alle bisher im Harz.

Die Grenzen sind dabei sehr flexibel und können meist erst vor Ort entschieden werden.
Es ist schon ein Unterschied, ob man im neuzeitlichen Bergbau mit großen Abmessungen von Ausbauen unterwegs ist, oder ob es sich um Altbergbau handelt, der oft seit mehreren huntert Jahren abgesoffen ist und so manche Überraschung mehr birgt.

Mal so prinzipiell gesagt, hängt das ganze natürlich auch vom Materialtransport und der Begleitmannschaft ab, ohne die kaum etwas geht, selbst wenn der TG dann meistens solo gemacht wird.
Kann man ausreichend Gas mitnehmen und sind die Sohlen auch für den Taucher befahrbar, sind Tiefen bis 50m bereits realisiert und Strecken von ca. 300m auch.

Wie gesagt, das kommt immer auch auf das Objekt an, auch ob Risse vorliegen und wie die konkrete Situation ist.

Manchmal ist schon eine kleine Grube mit 9m Wassertiefe ein echter Hit, wenn dort 250 Jahre niemand drin war, selbst wenn der TG nur 7 min. dauert ein ander Mal buckelt man das Tauchgerödel auch schon einen halben Kilometer, bis das Gesenk da ist.

Leider ist es von vielen Objekten unmöglich öffentlich Fotos einzustellen.

Ich bin übrigens weiterhin an neuen Objekten interessiert.
Wenn Du was zu professionellen Tauchern in Gruben hast, würde mich ein Link interessieren. Man kann immer was dazulernen.

Gruß

dER qUERTAUCHER

Quertaucher 11.07.2009 11:55

Pause beim großen Fressen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Hai,

Alles lief an diesem Donnerstag reibungslos, bis ich abtauchen wollte. Da zeigte die weiße Leuchtdiode Wasser im Kameragehäuse an und da war der Spaß vorbei, ehe er begonnen hatte.
Eine Viertelstunde später (Danke dem freundlichen Tauchknappen für Support) und ein paar abgeschwitzte Kalorien ärmer ging es dann zum zweiten Versuch unter Wasser.
Und dann wieder eine Überraschung: Mr. Big hatte sich 1 Meter von seinem Freßopfer entfernt, fast so, als interessiere ihn die Beute nicht mehr. Einen weiteren Meter weiter fand sich eine neue tote Larve, die aber aussah wie ohne Fremdeinwirkung gestorben.
Insgesamt waren es 112 Larven und dabei war der Thronfolger von Mr. Big nicht einmal zu finden. Im kurzen Stollenabschnitt, der diesmal zuerst besucht wurde, fanden sich allein 40 Larven.
Spektakuläre Dinge gibt es ansonsten von diesem Besuch nicht zu berichten- es passiert eben nicht jedes Mal eine Freßszene.

Gruß

dER qUERTAUCHER

Haverlahwiese 12.07.2009 22:25

Danke Quertaucher,

einen Link zum Tauchen kann ich Dir leider nicht bieten. Im Kali-Slotta (Slotta, Rainer, Technische Denkmäler in der Bundesrepublik Dutschland, Band III, Der Kali- und Steinsalzbergbau, Deutsches Bergbaumuseum Bochum 1978) steht ein bissel was drüber, daher mein Halbwissen.

Quertaucher 15.07.2009 22:48

Neuer Rekord: 118
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hai,

der Sommer ist angekommen und voller Erwartung haben wir den Rhythmus verkürzt.
Alles lief glatt und Mr. Big war schon etwas von seinem alten Standort entfernt, hatte aber nichts im Maul. Dafür waren die beiden toten Larven trotz intensiver Nachsuche nicht zu finden. Ob er sie gefressen hat?
Man sollte eine Webcam installieren…

Aber einen neuen Rekord gilt es zu vermelden: 118 Larven und dabei ein neuer Anwärter bei 20m im langen Stollen, der wohl nur ein Einwanderer von oben sein kann, so groß wie er schon ist. Dafür fehlt der bisherige Thronfolger, der möglicherweise den Ausgang genommen hat und zufällig von mir (am 2.7.) kurz vor Erreichen des Flachbereichs auf 6m fotografiert wurde.
Die Frösche scheinen keine Larven zu fressen, so abgemagert, wie sie dort rumsitzen.

Bis demnächst

dER qUERTAUCHER

redbullzero 15.07.2009 22:59

Auch so etwas muss es geben!! Sehr schöne Fotos/Berichte und gute Arbeit!

Deistergeist 23.07.2009 20:13

Und endlich etwas Neues auf der Startseite von SDE, DANKE.

Quertaucher 31.07.2009 07:53

Nur Aufregung mit der Technik- sonst nix
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Hai,

Technik ist immer so lange gut, wie sie funktioniert. Diesmal hatte ich schon beim Abstieg erheblichen Luftverlust, weil ein nicht benötigtes Ventil versehentlich geöffnet wurde (wahrscheinlich war es nicht wirklich fest zugedreht).. Dadurch bedingt hieß es noch einmal die 22m wieder hoch und so schnell wie möglich die Ursache beseitigen.
Mit der verbliebenen Restluft mußte also umgeplant werden und an ein ordentliches Zählen der Larven war aus Sicherheitsgründen nicht mehr zu denken.
Ansonsten gab es kaum spektakuläre Neuigkeiten. Mr. Big lag auf einem Holzstamm und sein Nachfolger scheint sich nicht wirklich weit vom bisherigen Platz bewegt zu haben seit dem letzten Besuch.
Alle 4 Grasfrösche hielten ebenfalls die Stellung im letzten Viertel des Stollens.

Gezählt wurden mal vom Tauchknappen die Larven im Flachteil. 31 Stück und dabei eine sehr große, die schon schön durchgefärbt ist- evtl. der Aufsteiger vom letzten Mal.
Allerdings gelang von diesem Tier beim besten Willen mit der unhandlich-schweren Taucherkamera kein Foto. Zu schnell war das Wasser eingetrübt und eine Fokussierung nicht machbar. Zu Vergleichszwecken der Musterung wäre das aber sehr schön gewesen.
Bis demnächst

dER qUERTAUCHER


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.