Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Das BAU-Forum (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=170)
-   -   Alte Holzdielen ausgleichen (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=82573)

Sorgnix 30.05.2014 00:20

Vorsicht!

... nicht verwechseln mit "in China u.a. für den Deutschen Markt produzieren" mit "in China für den Chinesischen Markt produzieren" ... ;)

Und das ein Markenname allein nun nicht zu 100 % die Garantie für 100 % Qualität ist, das ist allgemein bekannt ;)


;)
Jörg

Donnerstag 30.05.2014 09:40

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 821473)
,dafür super-Öko-Kratzfest-Extrarobust...wasweißichnoch...Parkettlack für 300DM/5l-Kanister.
Kurz: Die Dielung ist diesen Winter durch den Kamin gegangen,die war dermaßen geschwunden,daß stellenweise Nut und Feder auseinandergerutscht sind;die Superfarbe fiel nach 3 Jahren wie Schuppen ab...)

Muss ich noch mal den Klugscheisser raushängen lassen, Lack ist Murks, Hartöl rockt. Da aber nicht sparen, sondern was vernünftiges kaufen.

Selbst in meinem Büro, das deutlich stärker als normaler Wohnbereich begangen wird, gibt es keine Unterschiede von den "Laufflächen" zur anderen weniger belaufenen Flächen. Da habe ich mich an unseren Altforderen orientiert, ich denke das Hartöl von Kreidezeit kommt dem nächsten.

Lucius 30.05.2014 10:49

Ich hab jetzt funktionierenden Lack.
(Lösemittelhaltig und nicht VOC-konform,zum Entsetzen für alle Ökos...:clap)
Der Vorteil gegenüber Öl ist,daß du richtig naß wischen kannst-bei Kindern und Hunden manchmal von Vorteil.:D

oliver.bohm 30.05.2014 12:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
So, ich habe mal eine Diele (Die war kürzer, und lief nicht in die Wand, weil dort früher Luftkanäle vom Kachelofen durch liefen)

So schlimm sieht es nicht aus, die alten Dielen fliegen raus..

Möglichst lang am Stück. Schließlich hat sie der Urgroßvater verlegt...:brav:

Bretter braucht man im Altbau immer mal...:rolleyes:

Frage:

Die Hohlräume saubermachen und wenn, dann welche Art von Isolierung rein?

Und dann Dampfsperre rüber?

Oder aus Bauökologischer Sicht zu und gut...
Man hört und liest ja immer von Schimmel und Co...

2augen1nase 30.05.2014 23:40

Was ich nicht verstehe: Wieso willst du denn den Dielenboden rausreißen? Der macht doch gar keinen so schlechten Eindruck? Wäre es nicht kostengünstiger, wenn du den Boden einfach abschleifst oder durch ne Hobelmaschine jagst?

Wenn du die Bretter transportieren kann, kannst du sie zu mir bringen, ich hab ne kleine Hobelmaschine da. Kannst dir die Maschine aber auch ausleihen, wenn du nen Starkstromanschluss hast.

Einmal kurz abrichten, wieder reinlegen, bissl drüberschleifen und ölen - fertsch.

Die Böden kannst du mit Trockenschüttung auffüllen, da gibts alles mögliche- ich würd halt drauf achten was möglichst leichtes und natürliches zu nehmen. Dampfsperre solltest du dir sparen, wenn Feuchtigkeit von unten kommt ist es besser sie nach oben durchzulassen, ansonsten würd dir ja irgendwann die Decke absaufen. Wenn drunter ein Badezimmer ist, machts aber Sinn von unten ne Dampfsperre aufzubringen... lass das mal schön atmen! :yeap

Brauchst du Hilfe?:bussl

oliver.bohm 30.05.2014 23:58

Die Dielen sind bis zu einem cm unterschiedlich hoch.
Hängen durch... , und haben bis zu 3 cm Spalte..!

Mein Cousin (Zimmerei) will mir jetzt neue Dielen (27mm) mit Nut und Feder machen..

Mal schauen, ob ich dann Bambus drüber lege...:confused

Meine Bedenken sind, das das Zeug dann wieder durchhängt.
Auch wenn durch Nut und Feder mehr Stabilität durch Verbund da ist.

Von Spanplatten (Meine Idee waren 22mm Spanplatten )hat er mit aufgrund des großen Abstandes abgeraten

2augen1nase 31.05.2014 00:05

Könnte mir vorstellen, die Dielen hängen nicht mehr durch wenn drunter alles verfüllt ist und sichergestellt ist, dass die Schüttung nicht weg kann...

Aber 27 mm Schalung mit Nut und Feder ist keine schlechte Idee, sowas gibts hier als Dachschalung für 6€/m2, ist allerdings nicht trocken und beim trocknen können sich die Nut und Federverbindungen wieder öffnen... Wäre ja aber nich schlimm, wenn du noch was drüberlegst...

Zieh doch einfach weitere Zwischenbalken ein, die müssen ja nich sooo fett sein wie die Deckenbalken? Geht doch nur drum deinen Boden ein wenig zu unterstützen...:rolleyes:

oliver.bohm 31.05.2014 00:14

Er hat wohl schon was gut Abgelagertes liegen...

Schüttung rein, damit es nicht weg kann...:grbl

Das könnte die Dielen etwas unterstützen...,
Von unten ist es anscheinend ja dicht und gut mit Brettern vernagelt..
Das kann ich noch prüfen...:yeap

@Zwischenbalken :Darüber hatte ich auch schon nachgedacht.

2-4 Verbindungen mit Winkel und Kammnägel/Schrauben, und da drauf einen Längsbalken...

2augen1nase 31.05.2014 00:18

Normalerweise wurde sowas mit Lehm und Strohgemisch ausgestampft, aber wenn du eh schon so wenig Deckenbalken liegen hast, würd ich das vermeiden... wird nämlich ziemlich schwer - bringt aber natürlich nen stabilen Untergrund.:uii:rolleyes:

oliver.bohm 31.05.2014 00:26

Ich habe eben nachgeschaut..

Sind Bretter von unten drunter genagelt.
Wie dick diese sind , muß ich prüfen.

Da in den ´70zigern die Decke unten noch mal um gut einen Meter abgehängt wurde, fällt ein Löchlein nicht auf...:rolleyes:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.