Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Das BAU-Forum (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=170)
-   -   Frage an die Heizungsmonteure (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=74781)

Shakerz 17.11.2012 17:40

Würden die Rohre versotten. dann hätte er weniger Heizleistung, da die Durchflussmenge veringert wird. Im Fall von Wolfi geht es darum, dass die FB zu heiß wird, da die Regelung nicht richtig zugreift. Also das Spülen kann er sich von demher sparen. Der Ventileinsatz kann im beschriebenen Fall auch nicht verschlammt sein. Das macht sich so nicht bemerkbar.

Öschi 17.11.2012 23:59

Natürlich können auch die ventile verschlammt sein: Schlamm lagert sich grade an den Ventilen als Verkrustung ab, dementsprechend schliesst das Ventil nicht richtig, bzw. regelt nicht. Andernfalls sind die anderen "dicht" und nur dieses lässt dann mit voller Kraft durch.

Toxic 18.11.2012 18:08

Stell den Regler mal auf höchste Stufe und schraub ihn ab .Denn die Heizkreißverteiler müssen sich ja auch hydraulisch abgleichen lassen .Wenn Du hinter den Regler so ne Art kleines Rädchen mit Zahlen hast ,kannst den noch etwas runter drehen ,was die Durchflussmange der Heizschleife verringert .Dann den Regler wieder drauf und testen

Sepp1966 19.11.2012 08:58

mein Tipp wäre,
das ganze über die Rücklaufverschraubung drosseln :rolleyes:

Gruß Rüdiger

wolfi 19.11.2012 20:32

Zitat:

Zitat von Sepp1966 (Beitrag 749288)
mein Tipp wäre,
das ganze über die Rücklaufverschraubung drosseln :rolleyes:

Gruß Rüdiger

Und wo ist die auf den BIldern?:confused

Toxic 19.11.2012 21:00

Schau mal hinter den Regler ,ob da was zum einstellen ist .Denn es muss ja auch ein Hydraulischer Abgleich möglich sein

Franky19741 19.11.2012 22:01

Ich denke nicht, dass es sich um voreinstellbare Ventile handelt.
Auf den Fotos von Seite 1 kann man aber erkennen, dass die Rohre von innen teilweise schwarz sind. Der Tipp an den Vermieter mit dem spülen der Leitung sollte gemacht werden.
Wir hatten in unserer Kundschaft schonmal den Fall, dass es völlig verstopft war. Dann hilft kein spülen mehr. An entstehenden Kältebrücken auf dem Boden kann man erste Hinweise darauf kriegen.
Wie Öschi schon sagte:Alle 1-2 Jahre spülen.
Sind die Rohre nicht Diffusionsdicht entsteht enormer Schlamm in der Anlage und den Ventilen.

Sepp1966 20.11.2012 13:04

Zitat:

Zitat von wolfi (Beitrag 749412)
Und wo ist die auf den BIldern?:confused

Die Rücklaufverschraubungen sind an dem unteren Verteiler montiert,
das sind die Messingfarbigen Teile. Einfach mal nach Rücklaufverschraubung googeln !

An der Rücklaufverchraubung ist eine Kappe aufgeschraubt, wenn du diese
abschraubst, sollte eine Imbusschraube zum Vorschein kommen,
an dieser Schraube kannst du den Durchfluß nach Bedarf drosseln.

Gruß Rüdiger

wolfi 20.11.2012 13:27

Zitat:

Zitat von Franky19741 (Beitrag 749447)
Ich denke nicht, dass es sich um voreinstellbare Ventile handelt.
Auf den Fotos von Seite 1 kann man aber erkennen, dass die Rohre von innen teilweise schwarz sind. Der Tipp an den Vermieter mit dem spülen der Leitung sollte gemacht werden.
Wir hatten in unserer Kundschaft schonmal den Fall, dass es völlig verstopft war. Dann hilft kein spülen mehr. An entstehenden Kältebrücken auf dem Boden kann man erste Hinweise darauf kriegen.
Wie Öschi schon sagte:Alle 1-2 Jahre spülen.
Sind die Rohre nicht Diffusionsdicht entsteht enormer Schlamm in der Anlage und den Ventilen.

Die sind dunkel,wo ich durchheize.Die hellen sind die,wo ich nie aufdrehe

wolfi 20.11.2012 16:24

Hab die letzten tage an den Reglern rumgespielt und momentan ist die Temperatur bei angenehmen 21,5 Grad im Wohnzimmer


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.