Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fund-Identifizierung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=54)
-   -   Wegen der nicht sehr großen Nachfrage: Der Hufeisendatierungsthread ;) (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=54437)

Tobi184 22.06.2011 09:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Hallo Forum! Nachdem ich den Rost/Schmutz größtenteils entfernte hab ich nochmal Fotos gemacht. Wär echt schön wenn jemand das ungefähre alter bestimmen kann. Danke im vorraus:yeap

Sludsen 22.06.2011 12:11

Hi Tobi!

So alt ist das Eisen nicht, 19./20. Jahrhundert. Vielleicht kann ja Septimius das noch weiter eingrenzen.

Gruß
rid

Septimius 22.06.2011 23:29

Zitat:

DIeses Eisen hat wirklich eine Wellenschmiedung, es ist zwar auffallend kleiner als die anderen, aber sticht eben durch diese Wellenform hervor.

Mir ist auch so, als ob ich schon von diesen 'Mondsichel-förmigen' Eisen(Bild1) hier gelesen hab (ziemlich am Anfang dieses Beitrages) die könnten wohl auch dem Mittelalter zugeordnet werden ?!
Hi TuNichtGut, ist definitiv ein Wellenrandesen, welches noch nicht mal der Septi hat ;) Echt toll, wohl 11. Jhdt. mit den anderen liegst Du auch richtig, hab jetzt momentan nur vieel uwenig Zeit, bin auch selten hier, aber mit den Mondsichelruten hast auf jeden fall immer was altes, so ab dem 14. bis zum frühen 17., meist aber 16. Jhdt, ausser die Schweden/kaiserlichen waren da, die hatten die auch noch, sehen aber oft anders aus. Ich hab ein seltenes aus dem frühen 18., aber die sehen etwas ander aus, ich sag deswegen mal auf den ersten Blick mal Mitte 16. Jhdt. Bitte nicht bös sein, aber genauer geht es zur Zeit nicht .... :(

Septimius 22.06.2011 23:32

Tobi, Diens dürfte echt 19. sein, gut gemacht riddere, ich denke eh, dass wenn man sich mal die Datierungen in diesem Thread genau durchsieht, dann kommt man fast selber drauf, denn wir haben hier nun eine Datenbank, die sich zeigen lässt;)

Tobi184 23.06.2011 15:21

Ok.. Danke für die Einschätzung!!

Der-Wuehler 08.07.2011 12:38

Mein erstes Hufeisen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Septimius und andere,

folgendes Hufeisen fand ich in einem Waldstück in Mittelfranken. Es lag sehr tief im Boden, gute 15-20cm würde ich sagen. Nicht einmal in Sichtweite war eine Straße oder Weg. Ich habe so gut ich konnte den ganzen Rost entfernt aber einiges (u.a. auch diese Beule) gingen einfach nicht mehr ab. Über Elektrolyseeinrichtungen verfüge ich nicht. Kann man trotzdem etwas dazu sagen?

Anhang 206604Anhang 206605

Dagda 12.07.2011 23:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,

bevor ich in diesen interessanten und mächtig angewachsenen Hufeisenbeitrag einsteige möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin über die Feldbegehung und der Suche nach steinzeitlichen Artefakten zum Suchen mit der Metallsonde gekommen und betreibe das Hobby nun schon sechs Jahre. Hier hat ich mich schon vor Längerem angemeldet, aber noch keinen Beitrag formuliert. Sicherlich kennen mich einige aus den anderen Foren?

Das gezeigte Hufeisen hat eine außergewöhnlich Form, die das übliche bei weitem übertrifft, evtl. weiß jemand etwas zu dieser Anomalie?
Eine Tafel habe ich noch angefügt, die bei der ersten Bestimmung ein wenig helfen kann.

Johann the Ghos 15.07.2011 12:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Moin Moin!
Überall hat es Hufeisen Experten schön!
Hab da eins gefunden als die Straße vorm Haus neu gemacht wurde!
Vieleicht gibt es ja jemand hier der dieses Ding bestimmen kann!?

Gruß Rainer

erich 1964 15.07.2011 15:46

Zitat:

Zitat von Dagda (Beitrag 679530)
Hallo,

bevor ich in diesen interessanten und mächtig angewachsenen Hufeisenbeitrag einsteige möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin über die Feldbegehung und der Suche nach steinzeitlichen Artefakten zum Suchen mit der Metallsonde gekommen und betreibe das Hobby nun schon sechs Jahre. Hier hat ich mich schon vor Längerem angemeldet, aber noch keinen Beitrag formuliert. Sicherlich kennen mich einige aus den anderen Foren?

Das gezeigte Hufeisen hat eine außergewöhnlich Form, die das übliche bei weitem übertrifft, evtl. weiß jemand etwas zu dieser Anomalie?
Eine Tafel habe ich noch angefügt, die bei der ersten Bestimmung ein wenig helfen kann.

Hi Dagda!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Dein Hufeisen in einer sekundär Verwendung als eine Art Verriegelung(Koppelgatter o.ä.) gedient hat. Es wurde für diesen Zweck irgendwann einfach umgeschmiedet.
GF erich

lucky27 26.08.2011 16:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hier mal eins von mir.Habs zur besseren Ansicht schon mal gereinigt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.