Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Historisches und Recherchen - WK I. und WK II. (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=85)
-   -   Ausrüstungskiste / Werkzeug der Dora bzw. Gustav? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=80418)

Sir Quickly 06.07.2014 14:58

Zitat:

Zitat von Shakerz (Beitrag 824608)
Der muss aber dann so freundlich sein, mit dem Stapler ab- u. wieder aufzuladen. Es bleibt bei dem Wiegevorgang schließlich nichts bei ihm dort, so dass man Wägung 1 u. 2 gegenüberstellen kann.

Es gibt Menschen, die das Gewicht ihres Autos recht gut kennen. Spätestens dann, wenn sie schonmal beim Schrotthändler auf der Waage waren. Vielleicht gehört er ja dazu.

Shakerz 06.07.2014 18:26

ER ist quasi ICH u. dieses Wissen fehlt mir leider, da ich immer zwei Autos u. zwei Anhänger durchtausche, wie sie gerade zur Verfügung stehen. Leider. Aber ich werd da schon noch was organisieren.

Shakerz 11.07.2014 09:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hier mal noch drei weitere Bilder.

ghostwriter 11.07.2014 12:06

tolle aktion & danke für`s bilder zeigen!!
bitte so weitermachen ...

:yeap :yeap :yeap

schon eine bekannte stahlzuordnung gefunden?

Deistergeist 11.07.2014 13:38

Zitat:

Zitat von ghostwriter (Beitrag 825103)
tolle aktion & danke für`s bilder zeigen!!
bitte so weitermachen ...

:yeap :yeap :yeap

So ist es!!!

Shakerz 11.07.2014 18:31

Zitat:

Zitat von ghostwriter (Beitrag 825103)

schon eine bekannte stahlzuordnung gefunden?


Ja - haben wir schon rausgesucht. Ich kann es dir bloß spontan nicht sagen, weil ich nachschauen müsste. Habs mir irgendwo aufgeschrieben.


Gruß

S.

Shakerz 11.07.2014 18:50

Das Bild im Link ist recht interessant:

http://nimga.de/v/fRJpc

Es zeigt das gesprengte Geschütz nördlich des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr.

Links hinter dem gesprengten Rohr sieht man das große (halbe) Bruchteil liegen. So wie bei unserem Teil ebenfalls auf der einen Seite mit Zügen/Feldern u. auf der anderen Seite glatt. Vielleicht ist unser Bruchstück ja die fehlende Hälfte???


Gruß

S.

Andi08/15 14.07.2014 11:41

Sehr interessant, was hier so geboten wird.
Hoffe, das noch einiges rumkommt und evt. museal "verarbeitet" wird.
Mich wundert wirklich, das da noch so Großteile rumliegen.

Wenn ich richtig dran bin, wurde vor gar nicht so langer Zeit der Verschluß oder zumindest Teile davon, wohl auch im Tonnenbereich, von dem gesprengten Geschütz bei Chemnitz gefunden.
Weiß wer was vom Verbleib?

DerHannibal 14.07.2014 20:27

Wie kommst du denn auf Chemnitz?
Uns ist bekannt das der Verschluss DIESES Geschützes gefunden wurde. Verbleib ist aber unbekannt leider. Wahrscheinlich wurde der verschrottet.

Michael aus G 15.07.2014 01:07

Zitat:

Zitat von Andi08/15 (Beitrag 825248)
Wenn ich richtig dran bin, wurde vor gar nicht so langer Zeit der Verschluß oder zumindest Teile davon, wohl auch im Tonnenbereich, von dem gesprengten Geschütz bei Chemnitz gefunden.
Weiß wer was vom Verbleib?

Du meinst bestimmt den Fund von Matthias Gluba 2007. Das waren aber nur ~200kg. Steht jetzt im MHM Dresden. (Das kleine Teil vorm Geschoss... :D)

Zitat:

Und dann war doch alles viel einfacher: Frag doch mal in der Haupt straße Nr. 5 nach, lautete der Tipp eines Alteingesessenen. Und tat sächlich: Eingebettet im Steingarten hinterm Wohnhaus lag das schwere Stück, gut 150 Meter vom Explosionsort entfernt. „Kannste mitnehmen", sagte der Grundstückseigentümer. Die Kraft von vier Männern reichte dann so gerade aus, um das rund 200 Kilogramm schwere Verschlussteil ins Auto zu hieven.
http://upload.wikimedia.org/wikipedi...d_Geschoss.jpg

Shakerz 15.07.2014 08:48

Das ist immer etwas komisch formuliert. Der Verschluss der Dora war ja riesig u. meistens handelt es sich eben nur um Bruchstücke "...die dem Verschluss(block) zugeordnet werden können...!" Aber abgesehen davon wurde (aus meiner Erinnerung heraus 1998) der hydraulische Verschlussdeckel bei Grafenwöhr beim Ackern auf einem Feld gefunden. Was daraus geworden ist, kann ich nicht sagen. Ich hab den Zeitungsbericht noch vor Augen, kann ihn aber momentan nicht ausfindig machen. Recherche läuft...


Gruß

S.

Michael aus G 15.07.2014 13:30

In Chemnitz war der Fund ja auch schön der Beweis, das das Teil dort unbrauchbar gemacht wurde. Die Bilder von dort waren ja damals noch nicht bekannt. :D

Shakerz 01.02.2015 22:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So - hier noch zu guter letzt ein kleiner Nachtrag zu diesem Thema. Anbei ein Bild unseres Fundstückes in der Ausstellung des Militärhistorischen Museums.


Gruß

S.

Sorgnix 01.02.2015 22:56

Schön. Der Kreis schließ sich ... ;)

ABER:
... hast Du schon mal über den Kauf eines Blitzlichts nachgedacht?? :eek :iron

Die Größenverhältnisse kommen leider auch nicht mehr so ganz rüber ... :rolleyes:

Das Modell hast Du hoffentlich auch ein wenig dokumentiert.
=> sehen will!! :freu


Gruß
Jörg

Shakerz 01.02.2015 23:14

Das ist mit meiner billigen Ritsch-Ratsch Kamera echt ein Problem. Da ist jedes Mobiltelefon 1000x besser. Mit Blitz ist es überbelichtet, ohne passt es auch nicht so recht. Da müsste ich echt mal was anderes kaufen. Ich hab bestimmt zehn Bilder gemacht, aber alle sind recht bescheiden...

Ich wird bei einem der nächsten Besuche noch ein anderes Bild machen. Da nehme ich dann das Mobiltelefon mit...:brav:

Das Modell hab ich nicht gebaut. Das gibt's schon seit zig Jahren. Hat ein Geschäftsmann aus der Region erstellt u. privat verwahrt. Rausrücken ---> Fehlanzeige. Erst nachdem jetzt mit unserem Fundstück Bewegung in das Thema kam, hat er sich mit angeschlossen u. das gute Stück (sofern mir bekannt) an das Museum verkauft. So war das zumindest im Gespräch.


Gruß

S.

cz7tom 18.12.2015 22:53

Schraube locker?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 848390)
Schön. Der Kreis schließt sich ... ;)

Wenn Du das Teil wieder aus den Stücken zusammenschrauben willst kann ich Dir sagen, wo der passende Schraubenschlüssel zu besichtigen ist.

Ist beim Ackern neben der Sprengstelle aufgetaucht (siehe roter Punkt Skizze).

Schlüsselweite 220, Dicke 2 cm, Gewicht über 22 Kg.

Wir finden den Griff relativ kurz. Evtl. wurde mit einem Schlaghammer nachgeholfen. Es könnte auch sein, dass er zum Fixieren einer Kontermutter verwendet wurde. Da ist oft wenig Platz (Lenkkopflager am Bike).

Gruß von cz7tom

Shakerz 18.12.2015 23:18

Das ist vermutlich der ominöse Schraubenschlüssel, von dem alle reden. Beim Ackern aufgetaucht? Wäre ein schönes Stück für das Heimatmuseum.

Warst du da hinten in der Gegend auch schon mal unterwegs?

cz7tom 19.12.2015 00:37

Nein, ich habe da noch nicht gesondelt. Ich habe mit dem Besitzer des Schlüssels vereinbart, dass ich mal die passende Technik mitbringe.

Er ist ein Ortsgewächs, kennt die Anwohner UND versteht den oberpfälzer Dialekt. Was soll da noch schief gehen.

Wenn Du mir per pn Deine Kontaktdaten schickst gebe ich sie an den "Schlüsselwart" weiter.

Gruß von cz7tom

Bodenstück 31.08.2020 10:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von cz7tom (Beitrag 879002)
Wenn Du das Teil wieder aus den Stücken zusammenschrauben willst kann ich Dir sagen, wo der passende Schraubenschlüssel zu besichtigen ist.

Ist beim Ackern neben der Sprengstelle aufgetaucht (siehe roter Punkt Skizze).

Schlüsselweite 220, Dicke 2 cm, Gewicht über 22 Kg.

Wir finden den Griff relativ kurz. Evtl. wurde mit einem Schlaghammer nachgeholfen. Es könnte auch sein, dass er zum Fixieren einer Kontermutter verwendet wurde. Da ist oft wenig Platz (Lenkkopflager am Bike).

Gruß von cz7tom


Ich hab ein Bild in der Waffen Revue 35 (1979) gefunden - da liegt ein ähnlicher Schlüssel auf dem linken Schiessgerüst des Schweren Gustav II 1943 in Rügenwalde - man müsste schauen ob das hinkommen könnte...

Bodenstück 31.08.2020 10:16

Es ist das rechte Schiessgerüst:give me a - könnt sein, dass der Schlüssel auf dem Bild zu klein ist, er zeigt aber exakt den gleichen Typ Maulschlüssel:D

Michael aus G 02.09.2020 18:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von cz7tom (Beitrag 879002)
Wir finden den Griff relativ kurz. Evtl. wurde mit einem Schlaghammer nachgeholfen. Es könnte auch sein, dass er zum Fixieren einer Kontermutter verwendet wurde. Da ist oft wenig Platz.

Die Größe scheint kein Einzelfall zu sein. Hier mal Beispiele von Teilen aus einer Schwerstbatterie. :yeap

ghostwriter 02.09.2020 22:56

alle in originallänge, gehen die in keine kiste rein!?
und vielleicht braucht es noch ein drehmoment ... :grbl

Bodenstück 03.09.2020 13:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
:ironAuf die Länge kam es wohl nicht an - sondern auf die ...:winky

Im Anhang mal Paar meiner s.F.18 Schlüsselchen

Michael aus G 03.09.2020 14:07

Zitat:

Zitat von ghostwriter (Beitrag 964025)
alle in originallänge, gehen die in keine kiste rein!? und vielleicht braucht es noch ein drehmoment ... :grbl

Große Schrauben/Muttern brauchen ja nicht automatisch ein großes Anzugsdrehmoment. Aber bissel kurz sehen sie schon aus. Müsste man mal im Einsatz sehen... :yeap

Frischling 03.09.2020 18:00

Habe gerade kein Bild - aber auf das "kurze" Werkzeug wird eine Verlängerung aufgesteckt.
Dann passt es auch wieder mit dem Drehmoment:freu

Warum zweigeteilt? Vermutlich zur leichteren Handhabung und Verpackung

ghostwriter 03.09.2020 18:37

:yeap

besser hätt‘ ich‘s nicht (be)schreiben können!! ;)


hmh,
eine frage bleibt:
seit wann gibt es drehmomentschlüssel?

:grbl

ghostwriter 09.06.2021 22:57

hier geht es mit einem buchprojekt weiter:
http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=97425

:yeap


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.