Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fundbilder (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=116)
-   -   Abraumfunde (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=69319)

erich 1964 21.11.2011 19:03

Zitat:

Zitat von mCPs (Beitrag 696523)
Meine Tochter und ich besuchen regelmäßig Archäologische Ausgrabungen ... wir haben da mehrere Kontakte zu Archäologen aufgebaut, die uns regelmäßig zu Ausgrabungen einladen.

Da kann ich nur gratulieren:yeap
Eigentlich hast du ja damit alles gesagt - mit deinem guten Kontakt zu den Archäologen brauchst du dich eigentlich in keinen "Foren" mehr rechtfertigen -oder!?
Weiterhin viel Erfolg für euch zwei!!
GF Erich

mCPs 21.11.2011 20:22

Zitat:

Zitat von erich 1964 (Beitrag 696679)
Da kann ich nur gratulieren:yeap
Eigentlich hast du ja damit alles gesagt - mit deinem guten Kontakt zu den Archäologen brauchst du dich eigentlich in keinen "Foren" mehr rechtfertigen -oder!?
Weiterhin viel Erfolg für euch zwei!!
GF Erich

Ja Danke ... wollte mich auch eig. garnicht rechtfertigen ... bin hier ja im Bereich "Fundbilder" d.h. ich wollte eig. nur unsere Funde präsentieren.
Das man sich dann hier zu den Funden so rechtfertigen muss find ich schon sehr eigenartig!

Gimbli 21.11.2011 20:34

Zitat:

Zitat von mCPs (Beitrag 696697)
Ja Danke ... wollte mich auch eig. garnicht rechtfertigen ... bin hier ja im Bereich "Fundbilder" d.h. ich wollte eig. nur unsere Funde präsentieren.
Das man sich dann hier zu den Funden so rechtfertigen muss find ich schon sehr eigenartig!

Naja, das ein paar Kollegen etwas genauer nachgefragt haben liegt sicher daran, das es nicht gerade üblich ist, das man den Aushub einer laufenden Grabung mal eben durchsuchen darf.:suspekt:
Das fanden die Kollegen wohl sehr eigenartig.
Wenn du das aber tatsächlich mit Erlaubnis machst und die Funde gemeldet werden ist ja alles in Ordnung.:rolleyes:

Gruß Michael

BastiSDL 21.11.2011 21:00

Grabung ist nicht gleich Grabung. Tolle Stücke mCPs :yeap

mCPs 21.11.2011 21:32

Zitat:

Zitat von BastiSDL (Beitrag 696707)
Grabung ist nicht gleich Grabung. Tolle Stücke mCPs :yeap

Vielen dank ... und danke das du mich Verstehst!

Zitat:

Zitat von Gimbli (Beitrag 696699)
Naja, das ein paar Kollegen etwas genauer nachgefragt haben liegt sicher daran, das es nicht gerade üblich ist, das man den Aushub einer laufenden Grabung mal eben durchsuchen darf.:suspekt:
Das fanden die Kollegen wohl sehr eigenartig.
Wenn du das aber tatsächlich mit Erlaubnis machst und die Funde gemeldet werden ist ja alles in Ordnung.:rolleyes:

Gruß Michael

Wie ich schon einige male erwähnte ... die Grabung ist nichts besonderes ... ich vermute einfach mal, das im Landesmuseum schon etliche Tausend Kisten mit solchen Funden existieren... die Funde sind denk ich mal für die Archäologie völlig belanglos und geben keine neu Kenntnis über diese Zeit ... deshalb bleiben die Funde wohl auch immer an den Gruben liegen (manchmal mehrere Tage) ... also jeder könnte dorthin und sich daran bereichern, was den Archäologen wohl auch weniger stören würde, wenn ein Tütchen aus der Grube entfernt wurde.
Selbst meine Tochter arbeitet nach der Schule mit und erstellt Profile von Gruben und "Schlachtet" Gruben deren Profil aufgenommen wurde aus.
Was wohl bei einer Bedeutenden Grabung nicht möglich wäre!!

fleischsalat 21.11.2011 21:36

Zum Thema "Absperrungen von Grabungen" noch mal ein kleiner Nachschlag, der allgemein gültig ist:

"Die Grabungsstelle muss abgesichert sein. Je nach Situation kann dies vom Absperrband bis zum festen Bauzaun aus Brettern und zu nächtlicher Beleuchtung (An öffentlichen Wegen oder Straßen) reichen.
Auch ein Schild, das Fremden den Zutritt zur Grabung verbietet, ist notwendig".
(UV 3.1.5)

mCPs 21.11.2011 21:47

Zitat:

Zitat von fleischsalat (Beitrag 696715)
Zum Thema "Absperrungen von Grabungen" noch mal ein kleiner Nachschlag, der allgemein gültig ist:

"Die Grabungsstelle muss abgesichert sein. Je nach Situation kann dies vom Absperrband bis zum festen Bauzaun aus Brettern und zu nächtlicher Beleuchtung (An öffentlichen Wegen oder Straßen) reichen.
Auch ein Schild, das Fremden den Zutritt zur Grabung verbietet, ist notwendig".
(UV 3.1.5)

Naja, mal ganz ehrlich ... wieso erzählst du mir das ... ich bin nicht der Grabungsleiter!
Wir hatten die Erlaubnis der Grabung beizuwohnen (und sogar selbst mitzuarbeiten... ohweh, jetzt kommt bestimmt wieder irgend ne Vorschrift ... Unbefugte dürfen das nicht) und die Erlaubnis den Abraum zu durchforsten ... also wo liegt das Problem?
Und wie weiter oben schon mal erwähnt ... eine Solche Grabung habe ich noch nie gesehen und ich habe schon einige Besucht ... keine war abgesperrt oder Beschildert!

Eig. sollte es um die Funde gehen und nicht um irgendwelche Grabungsvorschriften ... schade, das der Beitrag in so was Ausartet ...
Naja ... so denne ...

mCPs 21.11.2011 21:50

Irgendwie kann ich den Beitrag nicht mehr Editieren ...

Wo kann man den Beitrag löschen??
Das wird mir echt zu Dumm sich hier so rechtfertigen zu müssen und sich über Irgendwelche Vorschriften belehren lassen zu müssen ... ist des Neid oder was?

Also bitte löschen!!!

fleischsalat 21.11.2011 21:51

Zitat:

Zitat von mCPs (Beitrag 696718)
Naja, mal ganz ehrlich ... wieso erzählst du mir das ... ich bin nicht der Grabungsleiter!
Wir hatten die Erlaubnis der Grabung beizuwohnen (und sogar selbst mitzuarbeiten... ohweh, jetzt kommt bestimmt wieder irgend ne Vorschrift ... Unbefugte dürfen das nicht) und die Erlaubnis den Abraum zu durchforsten ... also wo liegt das Problem?
Und wie weiter oben schon mal erwähnt ... eine Solche Grabung habe ich noch nie gesehen und ich habe schon einige Besucht ... keine war abgesperrt oder Beschildert!

Eig. sollte es um die Funde gehen und nicht um irgendwelche Grabungsvorschriften ... schade, das der Beitrag in so was Ausartet ...
Naja ... so denne ...

Ich habe Dich ja auch nicht persönlich angesprochen, oder?
Ich habe hier nur die für ALLE gültigen Richtlinen offengelegt- Nicht dass noch einer denkt, dass da nicht auf Unfallverhütung Wert gelegt wird:rolleyes:

mCPs 22.11.2011 19:33

Zitat:

Zitat von fleischsalat (Beitrag 696722)
Ich habe Dich ja auch nicht persönlich angesprochen, oder?
Ich habe hier nur die für ALLE gültigen Richtlinen offengelegt- Nicht dass noch einer denkt, dass da nicht auf Unfallverhütung Wert gelegt wird:rolleyes:


Wäre jedenfalls besser wenn du dich mal zum Thema (Dem Stein) äussern würdest, statt hier mit Belehrungen, Vorschriften etc rum zuwerfen, denn da habe ich noch nichts Sinnvolles von dir gelesen ...

Also der Stein ist auf alle Fälle nen Feiner Klopfstein, das hat mir heute ein Archäologe bestätigt ... er meinte ein Feines Ding und Schön verarbeitet ...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.