Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fund-Identifizierung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=54)
-   -   Wegen der nicht sehr großen Nachfrage: Der Hufeisendatierungsthread ;) (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=54437)

Gimbli 08.09.2010 10:12

Kann man sicher nicht ausschließen, das schon mal ein Pferd das Eisen im Stall verloren hat.
Dann könnte es beim ausmisten auch im Dung auf den Acker gekommen sein.;)

Gruß Michael

Septimius 09.09.2010 07:38

Zitat:

Findet man Hufeisen denn auch als fremdaufgebrachte Stücke
Natürlich, da ritten früher auch schon welche rum, bevor eine Shclacht war, ich habe mal eines von einem Napoleonischen Schlachtfeld gesehen, bei dem die dachten, es wäre zu dieser Schlacht zugehörig, ich dachte an was früheres aus dem 30jährigen, der Urs hats dann aber auf Mitte 16. Jhdt datiert, und zwar vehement ;), hat wohl einfach ein Pferdchen viel früher da verloren und wusste nicht, dass da mal eine Schlacht stattfinden wird, Frechheit :lol.
Welches Kaliber haben denn die Mumpeln, 17mm? Aufgrund des miserablen Zustandes kann ich Dir anhand nur des Hufeisens nicht sagen, wie alt es ist, aber die eigentlich massiven schmalen Ruten mögen dann dafür sprechen, dass es ab 1725 ist (eher später), wenn man mal die Beifunde mitwürdigt, dann gehörts wohl zu Deinem feinen Schlachtfeld dazu. Mich macht die Erhaltung ein wenig stutzig, aber wenn der Acker recht sauer ist und schlimm geplügt wird, kann das schon so aussehen. Waren da Knöpfe auch dabei, bei den Mumpeln?

Globerider 12.09.2010 00:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Servus,

kannst du mir bitte dieses halbe Eisen datieren? Danke schonmal. MfG

lucky27 12.09.2010 09:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hier mal eins von mir. Lag auf einem Acker.

Septimius 13.09.2010 23:48

@Globerider: Deins ist neu, so ab den `50igern für den Winter mit Steckstollen...
@ Lucky: selber nen Verdacht? Beifunde... Denke vor dem 19. Jhdt., vielleicht von nem Rückepferd zum Baumstämme ziehen, wegen dem starken Stollen vorne, aber da kann ich eigentlich fast nix datieren, ausser dass es einen Falz hat, das sagt aber in den Zustand nix aus, leider, ist zuwenig da, aber Hufeisen bringen Glück, ich kann es nicht oft genug sagen.. ;)

Feldhamster 14.09.2010 21:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
hallo
hier ist mein erstes mit zitronensäure behandelt und drahtgebürstetes hufeisen.
glaub 1700 aufwärts was meint ihr?? lob für euren tollen thread:yeap
mfg feldhamster

Septimius 15.09.2010 11:12

Das hast Du aber fein hingekriegt, dürfte ein sog.Griffeisen sein, so von 1625 bis 1725.

Feldhamster 15.09.2010 17:19

@ Septi
dankeschön für deine datierung
mfg christian

erich 1964 01.10.2010 16:51

Ein Sahnestückchen......
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier mal ganz was Feines:yeap
GF Erich

erdblank 01.10.2010 23:54

Hallo Erich 1964,
Wellenrandhufeisen.Ich sag mal 11.Jahrhundert?
Sehr schön.
Erdblank


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.