Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   U-Anlagen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Obersalzberg (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=12283)

Klink 28.07.2004 20:42

@rev77
Zitat:
zum Obersalzberg: freigelegt von was? nicht begehbar warum?? die Bunkeranlagen wurden nicht durch das Bombardement der Amis im April 45 getroffen, nach der Besetzung des Berghofs durch die Amis wurde alles was nicht niet und nagelfest war von Ihnen und den Einheimischen geplündert...
Die endgültige Sprengung der Überreste des Berghofes fand erst in den 50iger Jahren statt und auch dort wurden die Bunker nicht wirklich gesprengt...
Im begehbaren Teil der Bunker ist auch keinerlei Zeichen für Sprengungen zu erkennen... die gesperrten Teile sind sichtbar durch eindringendes Grundwasser und das Alter unbegehbar geworden (ein grossteil der gesperrten Bunker ist lediglich durch Gitter versperrt und nicht zugemauert (da ist der Zugang zu Adis Privatgemächern eine Ausnahme)..
Zitat Ende.
...vom Obersalzberg rede ich doch gar nicht mehr,ich rede von der Wolfsschanze in Polen.

stimmt,der bunker unter der reichskanzlei in berlin(ich wohn in berlin,und war schon mal an der stelle).ja,leider stand der größte teil unter wasser und in den 70er wurde alles verbaut,nur ein fotograf hatte es damals geschafft,noch ein paar fotos und lagepläne zu erstellen(gibts auch n buch von). aber reintheoretisch könnte man dort noch mal alles freilegen,ich wette,man würde den größten teil des bunkerkomplexes noch vorfinden,aber dazu müssten hier einige wohnhäuser und plätze aufgerissen werden---kompliziert---
wobei ich glaube,das die russen auch so einiges ham mitgehen lassen,z.b. das bild vom alten fritz in hitler privat raum....
see ya

Hecht 28.07.2004 21:46

Nachtrag
 
Zitat:

Zitat von Klink
@HECHT:
1.quelle: WOLFSSCHANZE-HITLERS MACHTZENTRALE IM 2.WELTKRIEG(Verlag:Bechtermünz;Autoren:Neumärker,C onrad,Woywodt,seite 178-228),inklusive einiger bilder,worauf man deutlich erkennen kann,das der ein oder andere bunker nicht begehbar ist,und auch NIE freigelegt wurde,mal abgesehen davon,ob unterirdisch oder überirdisch.
2.quelle: einfach mal zur wolfschanze fahren,und sich das ganze angucken,oder die touristenführer fragen! :D

SEE YA

Danke für die Quellenangabe. Ansonsten bin ich trotzdem skeptisch. Zum einem, dass man anhand von Fotos auschließen kann, dass ein Objekt noch nie begangen wurde. Zum anderen meine ich, dass man bei der Betrachtung eines Bunkers im heutigen Zustand eine Zugangsmöglichkeit in der Vergangenheit sicherlich nicht absolut ausschließen kann, es sei denn, man hat alle Unterlagen bzw. Informationen zum Objekt. Letztendlich würde ich die Aussage eines Touristenführes auch nicht unbedingt als zitierbare Quelle ansehen, kommt auf den Touristenführer an (falls der Touristenführer mitliest, ich kenne Sie nicht, wollte Ihnen auch nicht auf den Schlips treten; dies mal zur Sicherheit, wird ja alles immer empfindlicher). In meiner ersten Antwort habe ich mich auch lediglich auf die Aussage "vermauerte Objekte" und Legenden sonstiger Art bezogen. Und dabei bleibe ich, was lediglich vermauert wurde, wurde irgendwann geöffnet. Ansonsten gibt es natürlich Sachen, die etwas schwieriger zu begehen sind.

Bis dann

truk_ressarg 29.07.2004 08:58

Obersalzberg
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Leute....

die Stollenanlagen vom Obersalzberg:
Koksbunkerystem, Bormmannsystem, Göringsystem, Berghofsystem, Okw-System, Antenbergsystem und und sind begehbar.

Stehen NICHT unter Wasser und sind NICHT Einsturz gefährdet !!! Wer hier sowas schreibt oder Behauptet der Lügt und weiß nicht von was er spricht.

Der Beweis folgt, ein paar Bilder vom Obersalzbergstollen:
hier der Bereich vom Berghof:

truk_ressarg 29.07.2004 08:59

Obersalzberg
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
...ein Bild vom Göring Stollen...

Gruß Kurt

truk_ressarg 29.07.2004 09:00

Obersalzberg
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
...hier der Bormanstollen...

Gruß Kurt

truk_ressarg 29.07.2004 09:01

Obersalzberg
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
und zum Schluß ein Bild vom Antenbergstollensystem...

Gruß Kurt

Klink 29.07.2004 19:26

@hecht:
ich meine ja nicht nur die fotos,man muss einfach selber hinfahren(ICH WAR SELBER DA) und sich das ganze aus nächster nähe anschauen,dann kann man ja,wenn man es immer noch nicht glaubt(so wie einige hier),versuchen in die zerbombten,teils überfluteten und vollkommen zerstörten bunker einzusteigen,aber:AUF EIGENE GEFAHR!!!
@truk:
falls du mich damit meinst,ich rede nur von der wolfsschanze,nicht vom obersalzberg.
see ya

Hecht 29.07.2004 21:28

Und noch ein Nachtrag
 
Hallo Klink,

Zitat:

Zitat von Klink
@hecht:
ich meine ja nicht nur die fotos,man muss einfach selber hinfahren(ICH WAR SELBER DA) und sich das ganze aus nächster nähe anschauen,dann kann man ja,wenn man es immer noch nicht glaubt(so wie einige hier),versuchen in die zerbombten,teils überfluteten und vollkommen zerstörten bunker einzusteigen,aber:AUF EIGENE GEFAHR!!!

Was soll ich sagen? Das hast Du aber anders beschrieben, Du hast Dich auf die Fotos bezogen. Es gibt halt Leute, die in zerbombte, überflutete und vollkommen zerstörte Bunker einsteigen. Wenn die Voraussetzungen stimmen, kann beispielsweise man auch in Bunkern tauchen, habe ich auch schon gemacht. Es ging mir eigentlich nur um diese Aussage:

Zitat:

Zitat von Klink
Ursprünglich verfasst von Klink
...und in der wolfschanze befindet sich auch noch ein unterirdischer bunker,der restlos zugemauert wurde,und noch niemand war seit ende des 2wk dort drin. genau wiein etlichen tausenden anderen bunkern.
see ya !!!

Meines Erachtens passen Deine Antworten zur ersten Aussage nicht ganz. Entweder ist der Bunker absolut unzugänglich oder man hätte doch einsteigen können, was ich ja für möglich gehalten habe. Ich wiederhole mich auch, wenn ich sage, dass Vortortbesichtigungen nach 60 Jahren nicht unbedingt ein schlüssiges Ergebnis bringen. Auf alle Fälle kann man annehmen, dass im Verlauf von über 60 Jahren das eine oder andere Geheimis gelüftet wurde, ohne einen Presseauflauf zu verursachen.

Bis dann

Klink 30.07.2004 16:47

also: ich hab im laufe der zeit von verschieden bunkern aus der gesamten anlage gesprochen+umland.d.h.,es gibt zerstörte und überflutete,sowie ein zugemauerter bunker.
und der zugemauerte liegt aber außerhalb des sperrkreises 3,also nicht direkt in der anlage,gehört aber laut aufzeichnungen offiziell dazu.
noch fragen?

Hecht 30.07.2004 22:21

Nein...
 
Zitat:

Zitat von Klink
also: ich hab im laufe der zeit von verschieden bunkern aus der gesamten anlage gesprochen+umland.d.h.,es gibt zerstörte und überflutete,sowie ein zugemauerter bunker.
und der zugemauerte liegt aber außerhalb des sperrkreises 3,also nicht direkt in der anlage,gehört aber laut aufzeichnungen offiziell dazu.
noch fragen?

... ich habe keine weiteren Fragen, da ich meine Schlüsse gezogen habe.

Danke, bis dann

Klink 02.08.2004 16:37

@HECHT:
negative oder positive schlüsse?wenn du willst,erläutere ich dir nochmal in einer PN gantz genau,ausführlich und sachlich(also nicht hektisch),was ich von anfang an sagen wollte.
see ya

Bodensucher 03.03.2006 09:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Zitat:

Zitat von revolution77
Einschlag einer Panzerfaust in Verteidigungsstellung (ca. 30M unter der Erde); wurde aber scheinbar erst nach dem Krieg gemacht?! Warum auch immer..

-> Zuerst muß ich einmal sagen, daß ich sehr lange überlegt habe, ob ich hier überhaupt poste, da sehr viele unqualifizierte Antworten kommen und viel schlechte Ironie von Leuten kommt, die sich wohl nicht wirklich auskennen.
-> Natürlich gibt es aber auch viele qualifizierte Aussagen...

Zu dem Panzerfausteinschlag kann ich sagen, daß ich mit der Dame gesprochen habe, deren Haus über dem Eingang der Bunker liegt und sie meinte der Panzerfausteinschlag kam von einem amerikanischen Soldaten.

Als die Bunker "eingenommen" wurden, waren Sie (obwohl der ganze Obersalzberg vorher zur Plünderung für ortsansässige freigegeben wurde) immer noch voll mit Unmengen an Alkohol und vielem mehr, ganz Berchtesgaden hatte nichts zu fressen und da oben verkam das Essen einfach, bei der Plünderung der eintreffenden Amis gab es da oben ein Gelage vom Feinsten, viele besoffene Amis und ein besoffener Ami schoß mit der Panzerfaust. Niemand wurde verletzt, aber dieser Ami hatte wohl sehr viel Spaß.

Bodensucher 03.03.2006 09:51

Panzerfausteinschlag
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
weitere bilder

Bodensucher 03.03.2006 10:10

.
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
weitere bilder

Bodensucher 03.03.2006 10:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
weitere bilder

Andi08/15 04.03.2006 03:17

Tach an die OSB-Kundigen,

ich hab mal ne Frage:

Ich hab mal gelesen oder gehört (ohne von der Örtlichkeit Ahnung zu haben), das sich die Bunkeranlagen einige Etagen in die Tiefe ziehen sollen, einige davon sollen angeblich auch von den Amis oder sonstwem nach dem Krieg nicht begangen worden sein, weil angeblich oder vermutlich vermint; ist da irgendwas dran? Und kann es sein, das sich dort deshalb noch unbekannte Teile der Anlage befinden? Wie gesagt, ich will hier keine Legenden verbreiten/schüren, nur glaube ich, sowas mal aufgeschnappt zu haben.

MFG Andi!

Matthias45 04.03.2006 05:28

Ich hab irgendwo in meinem Doku-Archiv eine Doku über den OSB liegen. Meine aber das von Minen, Sprengfallen ect. da nicht die Rede war. Das die Anlage einige Etagen in die Tiefe geht ist richtig. Ich meine da auch irgendwo mal einen Riss gesehen zu haben.

wolfi 05.03.2006 17:24

Hm
 
Also, im bereich des Berghof,Platterhof,Bormannhaus usw. wird man wohl nichts mehr interessantes entdecken.

Die Peripherie,weitab von den Touristenströmen ist da schon spannender.DA kann man auch noch recht schöne Bodenfunde machen.

Wenn man Glück hat

Matthias45 05.03.2006 17:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@Andi08/15

Ich hab da in den Tiefen meiner Festplatte was gefunden.

Andi08/15 06.03.2006 16:42

Danke Matthias! Supi! :yeap

Ralf 06.03.2006 17:15

Zitat:

Zitat von Matthias45
@Andi08/15

Ich hab da in den Tiefen meiner Festplatte was gefunden.

Wobei diese Karte wohl nicht alles beinhaltet!?

Habe mal anderes gesehen...Bilder, Beschreibungen?-ich weiss nicht mehr, ist ja nicht mein Thema/Gebiet

chrissi78 08.03.2006 12:43

Servus,

zum Thema "Berg" würd ich euch dieses Buch ans Herz legen.

Sehr viele Hintergründe, Fakten gut dargestellt. Natürlich in Wort und Bild.

Auch einige verschüttete Anlagen wurden hierfür für Doku-zwecke freigelegt, vermessen, abgelichtet und wieder verschlossen.

http://images-eu.amazon.com/images/P...3.LZZZZZZZ.jpg


gruss

chris

sniper666 06.05.2006 12:17

paar fragen noch zum obersalzberg/berchtesgaden
 
Hallo!
ich fahr mit einer gruppe von freunden rund um den feiertag ende mai nach berchtesgaden, um dort wieder einmal (zum 2. mal) alles zu besichtigen!

zunächst einmal ein paar fragen:
- gibt es dort irgendwo plätze (vielleciht abseits der touristenströme), wo man noch schöne funde mit der sonde machen könnte?
- gibt es noch stollen/bunkeranlagen (außer hotel zum türken und berghof), die frei zugänglich sind? antenbergstollen? ...? irgendwelche stollen im wald? und wenn ja, wo befinden sich die?

- in den postings 54 und 55 wurde fotos eingestellt (von grossen ´"rissen" im waldboden und anscheinend unterirdischen gängen! könnte mir vielleciht wer sagen, um was es sich da handelt und wo genau sich das befindet? sind die noch frei zugänglich?

- gibt es bei den antenberg-baracken noch was interessantes zu sehen bzw. zu finden?

es wäre sehr nett, wenn ihr mir antworten könntet! wir reisen dafür extra aus wien an und wolen 4 tage in der schönen gegend bleiben!

vor allem infos bezüglich der bilder der postings 54 und 55 wären fantastisch!

ALSO DANN, DANKE VIELMALS schon einmal!

SNIPER666

danifi 28.02.2012 21:54

Hallo,

ich bin zwar etwas spät hier dabei, aber es gibt auf den letzten Beitrag ja keine Antwort...
Mich würde es auch interessieren wo ich die Örtlichkeiten der postings 54 und 55 finde.

Außerdem wären infos zu den postings 43 bis 46 super.
ich fahre bald wieder nach Berchtesgaden und würde mir das gerne mal anschauen!

Letztes Jahr war ich am Teehaus bzw. da wo es mal war.
Hab aver sogar noch nen schönen Ziegelstein gefunden ;-)

Danke schon mal,
viele Grüße
Daniel

Deistergeist 25.11.2012 23:46

Zitat:

Zitat von danifi (Beitrag 710965)
Hallo,

ich bin zwar etwas spät hier dabei, aber es gibt auf den letzten Beitrag ja keine Antwort...
Mich würde es auch interessieren wo ich die Örtlichkeiten der postings 54 und 55 finde.

Außerdem wären infos zu den postings 43 bis 46 super.
ich fahre bald wieder nach Berchtesgaden und würde mir das gerne mal anschauen!

Letztes Jahr war ich am Teehaus bzw. da wo es mal war.
Hab aver sogar noch nen schönen Ziegelstein gefunden ;-)

Danke schon mal,
viele Grüße
Daniel

Am kleinen Teehaus? http://www.youtube.com/watch?v=O5fQDzopfwg


Glückauf!

Sorgnix 26.11.2012 10:29

Zitat:

Zitat von Kunstpro (Beitrag 750386)
Wer Geschichtsforschung betreiben will muß schnell sein, bevor sein Beitrag nicht mehr weitergeführt werden kann.

... und wer am Ende der Meinung ist, SEINE Sicht der Welt bzw. "Weltanschauung" und "ernsthafte" Forschungen wären das Maß der Dinge, der ist erstens wohl auf der falschen Internetplattform gelandet und zweitens auch ohne extra geäußerten eigenen Wunsch sehr schnell aus dem Forum entfernt ...

letztmalig
Jörg


(Nachtrag: Auslösender Beitrag zeitgleich von einem Mod gelöscht - was auch keine schlechte Lösung ist ... :eek ;) )

Wolfenstein 26.11.2012 17:16

Obersalzberg
 
Hallo zusammen,

Bezugnehmend auf Beitrag 54 von Crissi78, ist die ganze Anlagen nicht auch vom Verein Berliner Unterwelten vermessen und auf Karte gebannt worden??? Ob an den Geschichten etwas dran ist weiß ich nicht, aber ein Arbeitskollege zeigte mir Bilder von Bauten die in der Umgebung vom Obersalzberg gefunden haben will. Alle noch relativ sauber und intakt.

Gruß Jens:Weihnacht:

wolfi 30.04.2013 14:03

Ich hab gehört,daß der Keller vom Jugendverpflegungshaus und die Ruinen an der Buchenhöhe auch abgerissen wurden.Kann das jemand bestätigen?

kallepirna 05.05.2013 14:03

Noch mal zu der Vermauerung vom Berghofbunker, aus Richtung Hotel zum Türken. Die Vermauerung ist genau die Grundstücksgrenze vom Türken, deswegen und aus anderen Gründen ist es dort zu gemauert. Dass gleiche ist in der anderen Richtung der Fall. Also kann man sagen die Stollenanlage, die man vom Türken aus betreten kann, befindet sich innerhalb der Grundstücksgrenzen des Hotel zum Türken. Mfg.kallepirna

Mr.Kimura 08.05.2013 23:11

Beides korrekt:
- Der Zugang zum Jugendverpflegungshaus wurde verfüllt.
- Die Ruinen Buchenhöhe wurden abgebochen.

Mc Coy 08.05.2013 23:42

Zitat:

ist die ganze Anlagen nicht auch vom Verein Berliner Unterwelten vermessen und auf Karte gebannt
Wie kommst Du denn auf diesen schmalen Pfad ??? Hast Du da irgendwelche Beweise? Die Unterwelten sind zwar in Berlin aktiv, aber dass sie schon zum Obersalzberg vordringen wäre mir neu.

Mit Gruß
MC

dooyou 10.01.2017 15:25

Um den Thread mal neu zu beleben.

Wahrscheinlich aber kennt ihr die Reportage von 1994 schon (Teil 1):
https://www.youtube.com/watch?v=2Rxooskyv6k

(Teil 2)
https://www.youtube.com/watch?v=BopGNiYz9vc

Hier sieht man in beiden Teilen sehr ausführlich die Bunkerbegehungen. Zu der Zeit des Drehs, bzw. auf den Aufnahmen zu sehen auch komplett neue Begehungen von zu dieser Zeit noch unbekannten Stollen.

@all
Gibt es eigentlich noch die unterirdische Schießanlage, die man im zweiten Teil des Videos sehen kann oder wurde dort auch komplett entkernt?

Auch interessant, ein Videovergleich von früher und heute:
https://www.youtube.com/watch?v=n63u-iHggSA

oliver.bohm 15.10.2020 18:29

Bunkerbegehung am Obersalzberg und Interview mit dem Bauleiter der Stollensysteme
 
Ich krame mal diesen alten Thread hervor..

Vielleicht ist der Film schon bekannt, oder gar schon gepostet worden.., aber ich kaue nicht alle Threads zum Thema extra durch...::popcorn:


https://www.youtube.com/watch?v=IdO1F6T-V-A

ghostwriter 15.10.2020 18:39

eben die suche bemüht:

nee,
den link gab‘s noch nicht ...

sehr interessant!!

danke olli :yeap

Jäger67 15.10.2020 18:44

Moin
Den Kanal habe ich schon länger als Abo und so ca alle 2 Wochen stellt er neue Videos ein.
Absolut sehenswert

svensmühle 16.10.2020 13:36

Schönes Video das kannte ich noch nicht.
Ich war vor zwei Jahren mal dort gewesen auf dem Obersalzberg und Kehlsteinhaus und in den Platterhofbunker im Besucherteil.
Im Hotel Zum Türken soll es ja auch noch einen Zugang geben.

Gruß

Sven


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.