Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Dies und das (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Scheibenknopfsammlung (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=66633)

chabbs 22.01.2012 17:47

Den mit den zwei Herzen halt in Ehren!

Es ist ein englischer Silberknopf des 17. Jhdts. zur Heirat der brit. Monarchen.

Bei uns in Westfalen findet man gelegentlich diese Blumen-Motive von Jabbers Knöppen- weit häufiger ist allerdings der gezeigte Sternknopf.

Gimbli 22.01.2012 17:55

Hi Carsten,
in der Sammlung sind ja auch schon ein paar schöne Stücke die ich von dir bekommen habe.:clap
Natürlich freue ich mich immer, wenn ich Knöpfe bekomme und darin ein besonders schönes Stück finde.:freu
Aber noch nehme ich alles was ich bekommen kann.:D

Gruß Michael

Gimbli 22.01.2012 18:01

Zitat:

Zitat von chabbs (Beitrag 706082)
Den mit den zwei Herzen halt in Ehren!

Es ist ein englischer Silberknopf des 17. Jhdts. zur Heirat der brit. Monarchen.

Bei uns in Westfalen findet man gelegentlich diese Blumen-Motive von Jabbers Knöppen- weit häufiger ist allerdings der gezeigte Sternknopf.

Hallo Bjoern, bei mir finden alle Knöpfe ein gutes Zuhause!
Und das ist schon mein 2. in der Art, wenn ich mich nicht täusche war der andere auch von dir.

Gruß Michael

AndiObb 24.01.2012 21:52

Zitat:

Zitat von Gimbli (Beitrag 706067)
Die 5 auf dem letzten Bild zeigen ein Muster das wohl in Süddeutschland sehr häufig war, sie kommen in den Knöpfen aus BaWü die ich von Jan bekommen habe sehr oft vor.

Gruß Michael

Hi Michael,
so einen hatte ich vor kurzem ja zum Ident eingestellt. Ich noch stolz wie Bolle, kommt kurz drauf Dein Foto von "der Lieferung" und 4 davon liegen obenauf. Aber jetzt bin ich ja beruhigt dass es doch "nur" 5 waren und die "nur" bei uns im Süden verbreitet waren :D
Wenn schon water keine Wanderausstellung mit seinen Zinnsoldaten macht, vielleicht verschlägt es Dich ja mal mit einer Ausstellung in den Süden der Republik :popcorn:
VG
Andi

Gimbli 24.01.2012 22:57

Hi Andi,
mit"nur" 5 muß ich dich jetzt aber entäuschen.
Ich habe bisher erst 5 von der Sorte gereinigt und eingestellt, hier liegen noch 20-30 davon.:D
Vieleicht sieht man sich ja mal auf irgend einem Sommerfest, da werde ich meine Knöppe bestimmt mitschleppen.:rolleyes:

Gruß Michael

AndiObb 25.01.2012 00:03

Ich habe gerade festgestellt, dass es keinen Smily gibt der die Zunge rausstreckt... :D

Gimbli 02.02.2012 21:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hier mal ein paar ganz frische, heute erst bekommen.:freu
Der auf Bild 1 ist ein absolutes Prachtstück und der auf Bild 2 ist von der Machart ein sehr seltenes Stück.:eek

Gruß Michael

waterandstone 19.02.2012 14:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich stelle mal meinen Beitrag unter dieses Thema ein. Ich habe schon lange überlegt, wie ich meine Knopfsammlung am besten aufbewahre. Alles was ich getestet hatte, fand ich nicht die optimale Lösung. Nun habe ich endlich eine zufriedene Lösung für mich gefunden. Ich habe einen guten Freund , der viel Schmuck verkauft ( Ohringe etc.)
Er frug mich vor kurzem ob ich was mit den Schachteln anfangen könnte. (Er dachte eigentlich an meine Zinnfiguren ;-) ) Nun habe ich meine Knöpfe mit Muster schön übersichtlich geschützt. Anbei ein paar Bilder ! Vorteil : auf der Rückseite ist genug Platz für GPS Daten, Bezeichnung etc.

Gimbli 19.02.2012 19:19

Eine feine Lösung.:yeap
Vor allem für Knöpfe die noch ihre Öse besitzen, da sind meine Münzkoffer nicht ideal.
Ich kannte solche durchsichtigen Schmuckschachteln nicht.
Aber da bräuchte ich mittlerweile schon einige für meine Sammlung.:rolleyes:

Gruß Michael

Gimbli 19.03.2012 18:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Ich habe mal wieder ein paar neue Knöpfe gereinigt und fotografiert.
Leider fehlt mir manchmal die Zeit, daher dauert das oft etwas.:rolleyes:

Gruß Michael

AndiObb 21.03.2012 21:38

Hi Michael,

vielleicht hab ich´s ja überlesen... aber wieviele Knöpfe umfasst Deine Sammlung denn inzwischen?

VG
Andi

BWGuenni 21.03.2012 22:05

Zitat:

Zitat von Gimbli (Beitrag 709507)
Eine feine Lösung.:yeap
Vor allem für Knöpfe die noch ihre Öse besitzen, da sind meine Münzkoffer nicht ideal.
Ich kannte solche durchsichtigen Schmuckschachteln nicht.
Aber da bräuchte ich mittlerweile schon einige für meine Sammlung.:rolleyes:

Gruß Michael

Kann ich dir nächstes mal ein paar mitbringen zur Ansicht. Da passen auch dann zwei Knöppe rein.

Günni

Gimbli 21.03.2012 22:34

Zitat:

Zitat von AndiObb (Beitrag 714813)
Hi Michael,

vielleicht hab ich´s ja überlesen... aber wieviele Knöpfe umfasst Deine Sammlung denn inzwischen?

VG
Andi

Gereinigt und einsortiert sind jetzt knapp über 300.:freu
Aber ich habe noch einiges zum durchsehen und reinigen.
Und noch etwa 100 einfache ohne Muster von denen es nur die schönsten in die Sammlung geschafft haben.:rolleyes:

Gruß Michael

Grafschaft Mark 22.03.2012 08:56

Micha ich finde nur hässliche Knöpfe, die 3 oder 4 schönen kommen zu dir sobald es sich lohnt die zu versenden ;)

Ich sammel noch, aber schöne Knöpfe sind bei mir echt rar....

jabberwocky6 22.03.2012 12:46

Schön, daß die Knöpfe bei Dir zu entsprechenden Ehren kommen! Werde Dir natürlich weiterhin meine Knopffunde schicken :-) Hab mir mittlerweile auch eine kleine Knopfvitrine zusammengestellt, fotografiere ich bei Gelegenheit mal...

LG Jan

Gimbli 22.03.2012 13:08

Zitat:

Zitat von jabberwocky6 (Beitrag 714887)
Schön, daß die Knöpfe bei Dir zu entsprechenden Ehren kommen! Werde Dir natürlich weiterhin meine Knopffunde schicken :-) Hab mir mittlerweile auch eine kleine Knopfvitrine zusammengestellt, fotografiere ich bei Gelegenheit mal...

LG Jan

Vielen Dank Jan.:yeap
Dir habe ich ja schon eine ordentliche "Portion" zu verdanken.:uii

Gruß Michael

jabberwocky6 27.03.2012 04:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So, nachdem mein aktueller Knopf doch ein wenig seltener zu sein scheint, bekam er nun eine Extra Reinigung und nun hier noch ein Bild :-)

Gimbli 27.03.2012 10:22

Ein schönes Stück Jan.:clap
Wie schon im anderen Thema von dir geschrieben, besitze ich bisher nur einen Scheibenknopf in dieser Art.
Da die Rückseite bereits überdreht und die Öse nachträglich angelötet wurde, dürfte der Knopf ins 17.-18. Jh. datieren.

Gruß Michael

Vetera 28.03.2012 21:38

:clap

Mein Lieber Scholli..... da sind echt tolle Stücke bei . Danke fürs zeigen .


MFG

Vetera

Gimbli 30.03.2012 15:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Mal wieder ein paar neue Knöppe.:freu
Die ersten drei stammen aus einem kleinen Tauschgeschäft, das ich mit dem Kollegen Heidecken gemacht habe.:yeap
Der Knopf mit Pferd ist ein besonders schönes Stück, die restlichen sind noch aus den Knopfspenden von den Kollegen chabbs und jabberwocky6.

Gruß Michael

Rumbalotte 10.06.2012 22:24

Den auf bild 2 gezeigten habe ich heute fast identisch in NRW gefunden (ist unter fund-ident eingestellt, und währ sehr froh wenn sich jemand darüber äußert:yeap).

Kommt Dein knopf auch aus NRW oder hat das symbol einen tieferen sinn?

Gruß
Rumba

Bin ja noch blutiger anfänger, freue mich da noch über knöppe :freu wie bolle

Flypaper 17.04.2014 13:20

Würde gern mal eine aktuelle Foto-Reihe deiner Sammlung sehen :)

Preussengold 17.04.2014 15:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Ich bin ja auch jemand der sich nicht trennen kann aber 3 feine zeig ich gern. Der erste ist deswegen so spannend für mich weil sogar noch Farbe drauf ist und er sehr filigran gearbeitet wurde. Dann der Bleiknopf sieht irre alt aus und der Winzling von 9mm mit Kreisen drauf dürfte an einer Säuglingsjacke gehangen haben;)

Hottel68 09.05.2014 19:09

Wow, sehr schöne Knöpfe!
Ich weiß nicht warum, aber ich habe mich über Fundknöpfe immer gefreut, vermutlich da ich anfangs auf unserem Feld überwiegend Munitionshülsen und Granatsplitter gefunden habe, da war jeder Knopf ein Sonnenschein:-).
Nein, ganz ehrlich ich freue mich auch heute noch über Knöpfe, die haben was anziehendes für mich, warum auch immer

chabbs 16.02.2015 23:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mai 2014? Haste aufgehört zu sammeln, Micha oder lässt der Strom nach? ;)

Gimbli 17.02.2015 00:03

Ich sammel immer noch Bjoern, nur fehlt mir die Zeit mal wieder Fotos zu machen.
Ich verspreche aber besserung.:uii
In letzter Zeit kam auch leider nicht viel neues dazu,
daher wäre Nachschub sehr willkommen!:freu

Gruß Michael

chabbs 17.02.2015 00:58

Aye-aye!

Niklot 11.12.2015 23:38

10 Monate ist hier nix mehr passiert,

würde gern mal wieder ein paar schöne Bilder von Knöpfen sehen

insurgent 12.12.2015 21:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier mal ein paar

Frank Enstein 13.12.2015 00:01

Zitat:

Zitat von insurgent (Beitrag 878478)
Hier mal ein paar

Mustergültig präsentiert! Darf ich die Idee gepflegt diebstahlen?=:dance:D

insurgent 13.12.2015 12:36

Zitat:

Zitat von Frank Enstein (Beitrag 878488)
Mustergültig präsentiert! Darf ich die Idee gepflegt diebstahlen?=:dance:D

Gerne, noch ein Tip. Nimm dicken Filz als Unterlage, dann rutschen sie nicht. :rolleyes:

Niklot 13.12.2015 13:26

Zitat:

Zitat von insurgent (Beitrag 878501)
Gerne, noch ein Tip. Nimm dicken Filz als Unterlage, dann rutschen sie nicht. :rolleyes:

Die Präsentation finde ich auch sehr schön, da kommen erlesene Exemplare sehr gut zur Geltung.
Den ein oder anderen schönen Knopf hab ich auch noch, muss die mal durchsehen und sortieren.

Danke für das tolle Foto

Ackerbuddler 30.04.2020 19:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Servus alle miteinander,


nach über 4 Jahren Ruhe hier hab ich mir gedacht,
ich zeig mal meine Scheibenknopfsammlung.
Die Nächsten warten schon und wollen noch gereinigt
und repräsentiert werden:)

Weitere Zusammenstellungen verschiedener anderer Knöpfe
folgen demnächst.


Viele Grüße
Ackerbuddler

Kartoffelhorst 01.05.2020 20:11

Schöne Sammlung! :yeap Glückwunsch zu den Funden!

Ackerbuddler 04.05.2020 19:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke Dir Kartoffelhorst,

War ein Menge Arbeit bis man sie so herzeigen kann.
Und hier noch die Nachfolgenden.

Viele Grüße
Ackerbuddler


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.