Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   Fundbild meiner Silbermünzen (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=52443)

sheepybird 15.06.2009 12:54

Zitat:

Zitat von FriscoKid (Beitrag 532563)
zu was? Da sind doch keine großen Raritäten oder sonst irgendwas bei.

Das liegt immer im Auge des Betrachters.
Das die Preise bei z.B. MA Shops masslos überteuert sind dürfte jedem bekannt sein.
Ausserdem ist die Authentizität hier zu 100% gegeben.

freundlichst sheepy

FriscoKid 15.06.2009 13:06

Zitat:

Zitat von sheepybird (Beitrag 532565)
Das liegt immer im Auge des Betrachters.
Das die Preise bei z.B. MA Shops masslos überteuert sind dürfte jedem bekannt sein.
Ausserdem ist die Authentizität hier zu 100% gegeben.

freundlichst sheepy

Das kann ich nicht beurteilen, ich habe bei einem Münzhändler
noch nie etwas gekauft.
Als ich noch aktiv Münzen gesammelt habe war Ebay immer Bezugsquelle
der Neuerwerbungen. Aber du hast schon recht, da widerum wimmelt es nur
so vor Fälschungen.
Ich glaube aber nicht das Basti was rausrückt:D

freundlichst zurück Grüß:uii

chabbs 15.06.2009 13:13

Naja, das alte Thema. Ich finde eigentlich, dass Bodenfunde generell nicht verkauft werden sollten, außer vielleicht ans Museum oder eine staatliche Sammlung oder ans Kabinett.

Noch schlimmer finde ich es, Münzen, die einen gewissen Zusammenhang haben ("Hortfund") zu veräußern. Geht m.E. gar nicht.

FriscoKid 15.06.2009 13:24

Zitat:

Zitat von chabbs (Beitrag 532576)
Naja, das alte Thema. Ich finde eigentlich, dass Bodenfunde generell nicht verkauft werden sollten, außer vielleicht ans Museum oder eine staatliche Sammlung oder ans Kabinett.

Noch schlimmer finde ich es, Münzen, die einen gewissen Zusammenhang haben ("Hortfund") zu veräußern. Geht m.E. gar nicht.

Bei solch einem Fund würde ich nichts veräußern.

Aber bei anderen Dingen? Man kann nicht alles sammeln, und zig mal
die selbe Sache in die Vitrine legen, möchte ich auch nicht,
wie z.B. bei meinem Helmhort letztes Jahr.

sheepybird 15.06.2009 13:32

Zitat:

Zitat von chabbs (Beitrag 532576)
Naja, das alte Thema. Ich finde eigentlich, dass Bodenfunde generell nicht verkauft werden sollten, außer vielleicht ans Museum oder eine staatliche Sammlung oder ans Kabinett.

Noch schlimmer finde ich es, Münzen, die einen gewissen Zusammenhang haben ("Hortfund") zu veräußern. Geht m.E. gar nicht.

Das sehe ich generell genauso !
Jedoch bei Münzen mit geringem materiellen und wissenschaftlichen Wert
(...und die Münzen können gerne vorher zur Auswertung an den Archi wandern),sollte sowas Vertretbar sein.
Es gibt nun mal einen ganz legalen Münzmarkt mit neuzeitlichen,mittelalterlichen und antiken Münzen.Daran wird leider keiner von uns was ändern können.
Letzendlich wandern diese Münzen in eine Sammlung und stehen der Wissenschaft nicht mehr zur Verfügung,entweder bei ihm,bei mir oder bei einem Münzfachhandel.

Deshalb:Eine Münze in der Vitrine ist besser als eine im Boden,denn so gerät sie früher oder später in Umlauf.
Ich möchte hier aber keine Diskussion lostreten..
Belassen wir es dabei..

Gruss sheepy

chabbs 15.06.2009 13:34

Zitat:

Zitat von FriscoKid (Beitrag 532583)
Bei solch einem Fund würde ich nichts veräußern.

Aber bei anderen Dingen? Man kann nicht alles sammeln, und zig mal
die selbe Sache in die Vitrine legen, möchte ich auch nicht,
wie z.B. bei meinem Helmhort letztes Jahr.

Das ist manchmal auch etwas anderes. Allerdings werden uns die Archis in ein paar hundert Jahren wahrscheinlich auch die Pest an den Hals wünschen, dass wir so unsensibel mit Funden und Befunden der Weltkriege umgegangen sind.

Uns fehlt irgendwie noch eine Zentrale Instanz, in der alle Funde gemeldet und katalogisiert werden können. Wenn die Funde inventarisiert wären, könnte man auch bessere Verkaufsregelungen erfinden.

So finde ich, sollte man keine Funde verkaufen, auch wenn es sie tausendfach gibt. Die Heimatvereine, Museen etc. würden sich mit Sicherheit über Funde freuen! Besser als verkaufen allemal.

Cowboybasti 15.06.2009 14:08

ja also verkaufen habe ich damals nicht dran gedacht und heute auch nicht. zudem wurden mir vom landesamt auflagen gegeben , wie ich vorgehen müsste wenn ich verkaufen will.


aber es ist ein unterschied ob man für geld solche münzen kauft , oder sie selbst auf nem acker findet. und aus dem grund habe ich auch nicht vor diese zu verkaufen.

Ackerschreck 15.06.2009 18:01

Zitat:

Zitat von chabbs (Beitrag 532496)
Wirklich schöne Bilder. In situ- Bilder sollten hier viel häufiger gezeigt werden!

Zustimmung!:yeap
Darum auch mein Benutzerbild(Römermünze in situ), welches auch "in groß" in meinem Fotoalbum zu finden ist.. :winky

lg

goldjunge00 15.06.2009 20:30

hey basti!!

zu deinen bildern...............
.........
....... du bist echt ein spitz!!!!! :lol

kenne deine geschichte ja schon, aber........ mensch da hauts ein um!!!!!!:give me a


mit absolut beneidenten blicken :eek goldi

chabbs 15.06.2009 21:09

Zitat:

Zitat von Ackerschreck (Beitrag 532707)
Zustimmung!:yeap
Darum auch mein Benutzerbild(Römermünze in situ), welches auch "in groß" in meinem Fotoalbum zu finden ist.. :winky

lg

Danke dir für den Tipp, Ackererschrecker!:)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.