Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Das BAU-Forum (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=170)
-   -   drehzahlregulierung, aber wie? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=51051)

curious 27.04.2009 23:20

Kommt auch darauf an, ob es privates Gebastel ist oder bei einem Kunden eingebaut werden soll. Im zweiten Fall würde ich auf Nummer sicher gehen und von Experimenten absehen, den Ärger bei einer Störung bezahlt einem Keiner. Bei einem Markenprodukt kann man dann Gewährleistung und den Service des Herstellers in Anspruch nehmen, dafür haben die Kunden eher Verständnis.

Nicht zu vergessen, das der Handwerker beim Material prozentual aufschlägt, ein teures, qualitativ hochwertiges Produkt zu empfehlen macht also doppelt Sinn.

2augen1nase 03.03.2013 19:35

Cool, dass dieses Thema schon gibt^^
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich bin nämlich auf der Suche nach einem Teil, womit ich meine neue Abluftanlage steuern kann. Die saugt superstark und das brauche ich nicht immer, da sie ja leider auch die Wärme absaugt...

Im Anhang seht ihr ein Foto. Momentan sind halt noch die alten DDR Kragenstecker montiert, das könnt ich aber ändern. Gibt es solche Frequenzumrichter zum Zwischenschalten für Starkstrom? Oder stelle ich mir das schon wieder zu einfach vor? Ich könnte mir das auch in Form eines Steckbrettes selbst bauen, nur günstig scheinen die Teile wohl nicht zu sein...

Hier mal ein Foto meiner neuen Abluftanlage, ist n schlechtes Handybild, aber kann sich vorstellen wie die zieht. Da hängt ein Radiallüfter mit ca. 80 cm Durchmesser dran^^

Vielleicht hat ja wer so ein Teil noch günstig rumliegen?

hopfenhof 03.03.2013 20:09

frequenzumrichter ja aber preiswert nein . die dinger kosten schon was und müssen richtig auf den motor eingestellt werden.
einen radiallüfter hätte ich noch liegen aber ich bin wohl zu weit weg von dir
sag mal was willst du machen mit der konstruktion?
heizen oder staub absaugen????
vor einem ähnlichen problem stand ich oder besser gesagt stehe ich auch noch .
ich hab es schon mit einer staubabsaugwand aus dem lackierbereich versucht .ausser teuer wa da nicht viel gutes mit los .

Matthias45 03.03.2013 20:13

Gib mir mal die Motordaten.

KW?
Spannung?

Am besten mal das Typenschild fotografieren.

2augen1nase 03.03.2013 20:24

Ich will einfach nur den Staub absaugen...

Ich dachte mir halt folgendes:

Momentan kann ich den ganzen linken Strang an- oder abschalten. In dem linken Strang sind nur die zwei Stutzen oben separat abregelbar, der Trichter läuft immer und zieht extrem viel Luft und damit auch Wärme... Ich will mir noch einen Verschluss für den Trichter bauen und oben einen Stutzen als Staubsauger umfunkionieren. (Schlauch dran, ran an die Flex, wenig Staub)

Generell will ich halt die Motorleistung drosseln können. Ich arbeite ja gerade an dem Kapitell. Da entsteht wenig Staub, aber es entsteht welcher. Für so nen Fall würde ich an den anderen Stutzen einen flexibel einstellbaren Arm anbauen mit dem ich dann wenig, aber eben gezielt absaugen kann...

Wenn ich morgen dazu komme, mache ich von Lüfter und Typenschild mal ein Bild...

Geil wäre eine Regelung mittels Poti oder so... also stufenlos...:D

2augen1nase 04.03.2013 19:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
sooo... heute hab ich mal bilder gemacht:D

leider konnte ich kein typenschlid auf dem motor finden, es war lediglich eines am lüftergehäuse.... kw zahl steht leider nich drauf :suspekt:

Dafür hab ich mich an ein altes Teil von unserer Transmission erinnert, ist das auch eine Art Frequenzumrichter?^^

Matthias45 05.03.2013 04:12

Die Leistung in KW wäre schon wichtig gewesen..
Wie soll ich sonst aus meinem Fundus den passenden Frequenzumrichter herausfinden?

Das Teil für Deine Transmission sieht mir eher nach Irgendetwas mit fetten Vorwiderständen aus.

2augen1nase 05.03.2013 06:16

hmm.... Kann mir das leider nich aus den Fingern saugen... Ich hab wirklich überall geschaut, am Motor ist rundrum kein einziges Schildchen dran gewesen...

Könnte man sowas herausmessen, wenn man weiß wie?:uii

Peter_0467 05.03.2013 06:30

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 762559)
Könnte man sowas herausmessen, wenn man weiß wie?:uii

In der Zuleitung ein Amperemeter reinhängen und den Strom messen (unter Last). Dann gilt P=U*I, also Leistung = Strom * 230V (und eigentlich sollte der cos Phi noch berücksichtigt werden um genau zu sein)

Wenn der Motor einen Schuko-Stecker hat, geht es event. auch mit einem billigen Leistungsmesser zum zwischenstecken, wie immer wieder im Baumarkt angeboten.

Aber Achtung: Wegen der Stromschlag-Gefahr sollte das nur jemand machen der Weiß was er tut

htim 05.03.2013 09:32

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 762525)
...Dafür hab ich mich an ein altes Teil von unserer Transmission erinnert, ist das auch eine Art Frequenzumrichter?...

Für mich sieht das wie ein luftgekühlter Anlasswiderstand für Elektromotore aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.