Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Das BAU-Forum (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=170)
-   -   Frage an die Elektriker hier im Forum (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=71754)

Zak 01.05.2012 14:24

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 720649)
Grundsätzlich ging es mir darum, herauszufinden welche Gerätetypen welche Stecker benutzen bzw. welcher Schutzklasse diese dann entsprechen.

nur mal als Beispiel:

man kann nicht allgemein sagen: Alle Geräte mit Metallgehäuse brauchen einen Schutzkontakt. Das trifft nicht zu. Ich kenne Lampen mit blankem Metallgehäuse die keinen Schutzkontakt haben.

Ich war gestern im Media Markt und habe mich mal genau umgesehen. Anscheinend haben alle sehr leistungsstarken und alle Geräte die irgendwas mit Wasser zu tun haben einen Schutzkontaktstecker...
...

Grundsätzlich kann man sagen dass Geräte mit Metallkörper einen Schutzkontakt haben - sind diese jedoch schutzisoliert ist der Schutzkontakt nicht nötig.
Mit welcher Spannung arbeiten die Leuchten mit blanken Metallgehäuse? Von wann sind diese?
Handgeräte werden normalerweise mit Plastikgehäuse ausgeführt und wenn berührbare metallische Teile dran sind (Getriebekopf eines Winkelschleifers z.B.) sind diese normal so von spannungsführenden Teilen getrennt damit diese auch im Fehlerfall keine Spannung führen können.
Mit der Leistung hat das nur zweitrangig zu tun, die Spannung ist hier interessant, ist diese nämlich zu niedrig kann dir aufgrund deines eigenen Körperwiderstand nichts passieren, dann kann ich ein Gerät wieder mit Metallkörper ausführen - ohne Schutzkontakt.
Bezüglich des Wassers kann ich dir keine 100%ige Antwort liefern - meiner Meinung nach ist es aber so dass das Wasser (im Fehlerfall) ja nach aussen aufs Gerät dringen kann und so den Strom wieder überträgt -> für dich wieder gefährlich und da soll dann die Sicherung wieder auslösen.
Kann mich aber bei meinem Cheffe morgen nochmal schlau(er) machen!

MfG

Torsten

Spürhund 01.05.2012 21:08

Sorry !
Hab eigentlich noch besch... Laune, aber ich versuche mal nach meinen Kenntnissen zu Antworten:
Es geht darum das ein FI-Schutzschalter die Möglichkeit zum Auslösen hat !

Z.B.: Neutralleiter weg - Phase am Gehäuse - Hand am Gehäuse - Bediener zappelt :0
Kein Kurzschluß und dadurch hilft keine Sicherung und der Bediener ist bis die 10 A Sicherung auslößt bestimmt schon schwarz.

Ist der PE mit jedem möglichem im Störfall stromführendem Metall verbunden sollte der FI- auslösen.

Gruß
Hubi

clownhoppla 01.05.2012 22:57

Zitat:

Zitat von Spürhund (Beitrag 720725)
Sorry !
Hab eigentlich noch besch... Laune, aber ich versuche mal nach meinen Kenntnissen zu Antworten:
Es geht darum das ein FI-Schutzschalter die Möglichkeit zum Auslösen hat !

Z.B.: Neutralleiter weg - Phase am Gehäuse - Hand am Gehäuse - Bediener zappelt :0
Kein Kurzschluß und dadurch hilft keine Sicherung und der Bediener ist bis die 10 A Sicherung auslößt bestimmt schon schwarz.

Ist der PE mit jedem möglichem im Störfall stromführendem Metall verbunden sollte der FI- auslösen.

Gruß
Hubi

Obwohl das jetzt vom Thema abschweift....FI (Fehlerstromschutzschalter) ist keine Garantie...nicht jeder Mensch kann 300mA ohne Schäden vertragen. Esgab da auch schon Todesfälle ! Und unser Till stellte hier eine Frage wo er nicht klar kam...warum dann so eine Reaktion von Dir? Entweder du reagierst nicht drauf oder du hilfst ihm....was ist denn daran so schwer ?

TuNichtGut 01.05.2012 23:45

hoffe das hilft, mir selbst wird das Problem mit Wiki und dem hier jedenfalls verständlich ...

http://www.code-knacker.de/elektro.htm

Peter_0467 02.05.2012 00:00

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 720649)
...und im Netz fand ich auch keine Seite wo ich kostenlos in der VDE lesen konnte... bin nur auf Seiten gekommen, wo ich bestellen hätte können, das dauert mir natürlich bei der kurzen Frage zu lange.

Das dauert nicht nur lange, es sind auch Kosten im Tausenderbereich.

Tip: in vielen größeren Firmen gibt es ein Intranet. Dort gibt es häufig die Möglichkeit über den "Normmaster" die VDE-Normen zu lesen und auch Auszudrucken. Auch die örtlichen Sicherheitsbeauftragten müßten eigentlich auf das Werk zugriff haben. Probiere es doch mal auf diesem Weg.

2augen1nase 02.05.2012 08:36

Danke euch für die Tipps. Ich glaube zwar, die meisten haben nicht verstanden worum es mir geht, aber ist auch nich so schlimm... werd einfach mal weiterwurschteln und sehen was sich so ergibt...


grüße

Zak 02.05.2012 18:49

Zitat:

Zitat von clownhoppla (Beitrag 720742)
Obwohl das jetzt vom Thema abschweift....FI (Fehlerstromschutzschalter) ist keine Garantie...nicht jeder Mensch kann 300mA ohne Schäden vertragen. Esgab da auch schon Todesfälle !....

Sorry... da muss ich doch noch an Satz zu schreiben - 300mA RCD wird auch hauptsächlich als Brand- und oder Gruppenschutz eingesetzt. Du meinst sicherlich einen 30mA RCD.

MfG

clownhoppla 02.05.2012 20:38

Zitat:

Zitat von Zak (Beitrag 720865)
Sorry... da muss ich doch noch an Satz zu schreiben - 300mA RCD wird auch hauptsächlich als Brand- und oder Gruppenschutz eingesetzt. Du meinst sicherlich einen 30mA RCD.

MfG

war eine 0 zuviel


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.