Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Das BAU-Forum (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=170)
-   -   Schornstein für Kaminofen-scheißeteuer (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=74163)

U.R. 03.10.2012 17:48

Wie wäre es mit einem Schiedel- Schornstein?

http://www.ebay.de/itm/Schiedel-KRS-...item416be7582f
Kann selbst ein Laie aufbauen.

Aber bedenke; DER Dachdurchbruch (Niedersachsen) muss 4cm von Holz entfernt sein.Oberhalb des Daches ist eine Einfassung und Verkleidung nötig.
Vor dem Kaminkauf umbedingt den Schornsteinfeger fragen, da ich einige Fälle (Kamine aus Baumarkt)kenne, die er nicht zugelassen hatte.

Gruss U.R.

Sorgnix 03.10.2012 23:41

:eek

... nun, wenn der für 50,-- € weggeht ( :eek :D ), dann kann er den gern nehmen ;)

Unter KER ist der allerdings nicht zu finden

eher unter => KERASTAR

Das Teil ist übrigens knapp 6 m hoch/lang ;)
Keine Ahnung, ob das für Till hoch genug ist :rolleyes:

Gruß
Jörg

Profitaenzer 04.10.2012 08:43

...
 
Zitat:

Zitat von Bastler (Beitrag 742686)
Außenkamin ist vom Hausbesitzer verboten.

Bastler, ich bin hier um Forum als "ehrlicher" Mensch bekannt, der
seine Meinung sagt.

Und meine Meinung dazu: Wenn es nicht Dein EIGENTUM ist, lass es sein.
Du steckst als Mieter Geld in etwas, der Eigentuemer reibt sich die Haende.

Ich habe bei meiner letzten Wohnung das komplette Bad selber saniert, da ich die blauen Fliesen (60er Jahre Retro) nicht mehr sehen konnte, die Tuerzargen gestrichen, neuen Laminat verlegt und und und. Als die Arbeiten fertig waren, hatte ich 14 Tage spaeter die Kuendigung wegen "Eigenbedarf" in der Hand. Als ich mich weigerte, die Raeumungsklage samt Anwaltskosten an der Backe. Also war ich Material, Arbeit und auch noch Geld fuer den Anwalt los, am Ende gab es nur einen Gewinner - den Vermieter. Ich wuerde mein Lebtag nie mehr auch nur einen Cent an Eigenleistung in eine Wohnung stecken, die mir nicht gehoert, von der Zeit ganz zu schweigen.

Ich will Dir da nicht rein reden, aber ich wuerde das lassen.

Bedenke auch: Wenn Du es ausbaust und dem Vermieter passt es nicht bei Deinem Auszug, musst Du rueckbauen. Oder irgendwas passiert mit dem Kamin, dann macht er Dich dafuer voll haftbar und dann wirds richtig richtig teuer. Die Anwaelte zerlegen Dich vor Gericht.

Ich wuerde in einer Mietimmobilie die Finger davon lassen, das bringt nur Aerger.

Meine Meinung.


/Chris

Shakerz 04.10.2012 11:28

Er hat ja gemeint, dass der Vermieter kein Problem ist ---> Verwandtschaft. Ich würd aber zumindest im Mietvertrag etwas ergänzen, das den Umgang mit den Kamin zum Zeitpunkt des Auszuges regelt (Rückbau, Ablöse, kostenneutrale Übergabe usw.)

Lucius 14.11.2012 10:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nur bedingt zum Thema passend,aber vielleicht interessant für Ogri und alle anderen preisbewußten Kaminbauer: Mein polnischer 800,-€-Bausatzkamin wurde heute anstandslos vom Schornsteinfeger abgenommen;alle Werte im Normbereich...:yeap

ogrikaze 14.11.2012 11:14

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 748689)
Nur bedingt zum Thema passend,aber vielleicht interessant für Ogri und alle anderen preisbewußten Kaminbauer: Mein polnischer 800,-€-Bausatzkamin wurde heute anstandslos vom Schornsteinfeger abgenommen;alle Werte im Normbereich...:yeap

Na Glückwunsch:yeap Ich bin noch am planen:sorgi

bunkerforsch 14.11.2012 11:49

Zitat:

Zitat von Bastler (Beitrag 742727)
Ja,um das Heizkosten sparen geht es...:sorgi

und wie ich bei Bekannten sehe kann man in soeinem Ofen ja zur Not alles Mögliche verheizen...ob man darf oder nicht :rolleyes: )

Kann man schon, nur kann es den Zeitraum bis zur nächsten Kaminsanierung um einige Jahrzente verkürzen.

2augen1nase 14.11.2012 22:54

Gibts denn in Polen auch günstige Schornsteine?^^

Bei uns war heute auch der Schornsteinfeger da... der fragte mich dann:

"Was sind denn das für Edelstahlrohre, die da hinten hochguggen?"

Ich nur so: "Das sind nur Abluftrohre, irgendwo muss die Dreckluft ja hin":freu

Grinsend nahm er das zur Kenntnis, ich nehme an, dass es ihn auch nicht sonderlich interessiert hat.

Naja, trotz allem wäre natürlich ein richtiger kamin ne feine Sache. Habe mal ausgerechnet, dass ich lediglich 432 Ziegelsteine bräuchte um einen selbst zu mauern...mal sehen ob und wann ich das Projekt mal angehe...

Lucius 15.11.2012 07:45

http://www.mega1000.pl/kominy/kominy...-spalania.html

Die Preise durch 4 teilen;dann hast du den ca.-€-Preis.
Lt.meinem Schornsteinfeger ist die Zulassung kein Problem.

Nach deinen 432 Steinen willst du einen 14er Zugdurchmesser 8m hoch bauen.
Wenn wir mit neuen Steinen rechnen,brauchst du Vollklinker zu 1,30/Stück + Klinkermörtel,und noch ein Fundament drunter.Dazu Anschlüsse,Revisionsklappe und vielleicht Haube.

Als Fertigteil würde der Schornstein auf dieser Seite ca.450€ kosten.

Sorgnix 15.11.2012 10:32

Stimmt.
... und mit der Qualität ist das ja immer so ne Sache.
Soll auch bei Kaminen - und sogar bei Detektoren :eek - so sein ... :rolleyes:
Der eine kauft bzw. verkauft in China - oder Polen ... :eek :D :D :iron

... der andere machts vernünftig :p ;) ;)


später kommt noch was FACHLICHES von mir ;)
Jörg


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.