Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Brachen, Industrieruinen, Marodes (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=112)
-   -   Baustelle Reichsautobahn: Aufgegebener Verlauf der A 7 H-HH (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=17073)

Deistergeist 29.12.2016 17:42

Garbsen ist der Nachfolger. Ne Bratwurstbude auf der Autobahn gab es bei uns(Bantorf) auch, aber klar vor meiner Zeit.
An die Polizeistation sollte ich mich aber wirklich erinnern können, da ist aber nix.:(

sünnerklaas 07.01.2017 12:49

Zitat:

Zitat von Deistergeist (Beitrag 907250)
Garbsen ist der Nachfolger. Ne Bratwurstbude auf der Autobahn gab es bei uns(Bantorf) auch, aber klar vor meiner Zeit.
An die Polizeistation sollte ich mich aber wirklich erinnern können, da ist aber nix.:(

Beim Ausbau der A2 wurde ja auch die Abfahrt Bad Nenndorf verlegt. Heute sieht man den Verlauf der alten Auf- und Abfahrt in Fahrtrichtung Dortmund nicht mehr. Ging direkt gegenüber der heutigen Einmündung der B 442 auf die alte A2.
Überhaupt haben sich die Verkehrswege dort in den letzten 100 Jahren erheblich verändert. Bad Nenndorf bekam ja schon 1937 eine Umgehungsstraße - die heutige B 65. Mit dem Autobahnbau wurde die B 65 aus Bantorf herausgenommen und bekam ihren heutigen Verlauf.
Vor 1937 ging es quer durch den Ort Bantorf, dann schnurstracks zur heutigen B 442. Die heutige B 65 wurde beim Hellweg im 90 Grad-Winkel gekreuzt. Von dort aus ging es bis 1937 dann quer durch Bad Nenndorf, an der Kirche vorbei dann via Rodenberger Straße zur heutigen Kreuzung von B65 und B 422.

Werker123 15.10.2017 20:41

Betonreste
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Gestern Fahrradtour durch die Wedemark, Auf Oliver und Jan gestoßen. Später bin ich in Negenborn, Klappenbrücke auf diese Betonreste. Hat das noch etwas mit der alten AutobahnTrasse zutun?

oliver.bohm 15.10.2017 21:00

Das sollten Reste einer Kieswerkanlage sein.


Ob sie schon zum Bau der Autobahn im Gebrauch war, oder erst später, ist mir nicht bekannt.

U.R. 18.10.2017 12:45

Moin,
hier mal ein "Allgemeiner Film" von der
Reichsautobahn:

https://www.youtube.com/watch?v=6wGMqJEdH7g


:popcorn:

Kenne auch noch die Strecken ohne "Leitplanken"!

Gruß :popcorn:

Obelix 22.10.2017 19:33

Zu dem Thema Autobahnkreuz Garbsen und Führung der Strecke in südlicher Richtung hatte ich vor kurzer Zeit ein sehr interessantes Telefonat.

Wir auf einigen Karten eingezeichnet, sollte die Strecke ab Garbsen über Gehrden, Elze, südlich an Hildesheim vorbei in Richtung Göttingen geführt werden.
Nicht so wie in nördlicher Richtung bereits einige Bauabschnitte angefangen wurden, ging es in Richtung Süden nur um Bodenproben zur besten Streckenführung.
Unter dem Strich wurden hier niemals irgend welche Erdarbeiten (außer den Proben) ausgeführt. Also keinerlei Brückenführungen, Trassenaufschüttungen usw.
Nachdem die Strecke planerisch feststand, wurde sie als solche auch genehmigt.
Allerdings flossen dann keine Gelder mehr und 1945 war dann eh Ende im Gelände.

Auch kurz nach Kriegsende, bis in die ´50iger tauchte diese Streckenführung noch in dem einen oder anderen Kartenmaterial auf. Allerdings wurde dann doch bald die Streckenführung verworfen und die heutige A7-Führung östlich an Hannover vorbei über Hildesheim gebaut.

Somit kann ich die Suche nach Bauresten aufgeben :cry

Gruß

Obelix

oliver.bohm 22.10.2017 19:57

Sehr schade...:(

Es wäre ja spannend gewesen , im Süden von Hannover auch Relikte zu finden..

Hat deine Quelle auch Infos zu der nördlichen Strecke?
Oder war es eine lokale Quelle?

Obelix 22.10.2017 20:14

Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 922126)
Sehr schade...:(

Es wäre ja spannend gewesen , im Süden von Hannover auch Relikte zu finden..

Hat deine Quelle auch Infos zu der nördlichen Strecke?
Oder war es eine lokale Quelle?

Nö, eine offizielle. Kam von einem ehemaligen Mitarbeiter des Straßenbauamtes Niedersachsen aus Hannover.
Der ältere Herr hat mal eine Abhandlung zum Straßenbau in Niedersachsen geschrieben, hierbei auch etliche Zeitzeugen zum Bau der Reichsautobahnen befragt.
Der Titel fällt mir gerade nicht ein....das Alter :iron

Obelix 22.10.2017 20:19

Interessant ist noch das geplante Autobahnkreuz bei Garbsen.
Dort war, nicht wie üblich, ein "Kleeblatt" zur Verbindung zwischen den Autobahnen geplant, sondern eine Zuführung über langgezogene Auf- und Abfahrtrampen. Hierbei hätte der Autofahrer fast in vollem Schwung die Auf- Abfahrt befahren können, so wie jetzt der Zubringer von der A2 zur A352 (Eckverbindung Hannover Langenhagen).

Hierbei war eine Untertunnelung der A2 bereits erstellt, welche im Zuge der Verbreiterung auf 6 Spuren verfüllt wurde.

Somit gibt es also doch ein Relikt der Südanbindung, wenn auch überbaut.

oliver.bohm 22.10.2017 20:29

Spaten frei....:freu

Obelix 22.10.2017 20:34

Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 922132)
Spaten frei....:freu

Da musst Du aber auf den rechten Fahrstreifen anfangen :freu

Wobei, dort wird ja eh immer gebaut, um Garbsen, fällt gar nicht auf :yeap

oliver.bohm 22.10.2017 20:36

...diese überdeckte Unterführung ist wahrscheinlich das einzig solide auf dieser Dauerbruchbaustelle von einer Autobahn...roar

Obelix 23.10.2017 20:09

Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 922137)
...diese überdeckte Unterführung ist wahrscheinlich das einzig solide auf dieser Dauerbruchbaustelle von einer Autobahn...roar

stimmt, sollte ja auch 1.000 Jahre halten :freu:iron

Jochen w 30.05.2018 20:37

Es gibt ( zumindest für mich ) neue Lektüre

https://www.wedemark.de/downloads/da....2017_neu_.pdf

oliver.bohm 30.05.2018 21:18

Verfasser ist Eckhard Martens aus Negenborn..

Er arbeitet auch an der Autobahn.. und hat seinen Bericht noch erweitert.

Kommt vielleicht auch bald online..

oliver.bohm 19.11.2018 18:00

Die Vegetation schwindet...!

Dann könnte man die Strecke hinter Hildesheim mal erkunden..

Eckhard Martens hatte ja Kontakt mit einem Heimatforscher , der von einen Trasse am Hang schrieb..


Er würde dann Kontakt herstellen, so das wir uns mit im treffen könnten..

Ab dem 05.12. habe ich bis zum Jahresende
frei

Jochen w 30.11.2018 13:28

Moin Oliver,

wäre dabei- kann allerdings nur am Wochenende.

Südlich Hildesheim? Ich lese mich mal ein, wo dort etwas passiert sein könnte.

Gefunden:

Für den Abschnitt Garbsen - Mechtshausen ( Seesen ) war der Entwurf fertiggestellt, Vermessungs-, und geologische Vorarbeiten fanden noch statt, zu einem Baubeginn kam es vor dem Krieg nicht mehr.

Ab dort ( Seesen ) wurde der Verlauf der A7 der damaligen Planung entsprechend gebaut.

ich bin gespannt....

oliver.bohm 30.11.2018 17:11

Es lebt ja noch jemand..:Weihnacht:

Jochen w 30.11.2018 17:35

Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 941704)
Es lebt ja noch jemand..:Weihnacht:

Logisch!

:yeap

oliver.bohm 02.12.2018 15:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Im Sommer waren es besonders gute Lichtverhältnisse ,so das man die DuRoBo-Kirchweg Unterführung gut fotografieren konnte..

oliver.bohm 04.12.2018 23:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
...hier eine neue Version mit korrigiertem Standort der Negenborner Brücke



...sieht nicht doll aus... habe ich nur mit Paint gemacht..

ghostwriter 05.12.2018 09:24

sieht doch gut aus!! :yeap

htim 05.12.2018 14:01

Sieht wirklich gut aus; aber bist Du Dir sicher, dass da eine Überführung hingekommen wäre? Laut Plan ist die Stelle mit einem Kreis, also Anschlussstelle, gekennzeichnet.

oliver.bohm 05.12.2018 14:07

Wenn man an der Stelle steht , sieht man die begonnene Aufschüttung des Fahrdamms rechts im Wald..

Auf dem Meter genau konnte ich das nicht malen..

Oben weiter , Richtung Berg hat man schon die Brückenrampe angeschüttet..

Du warst doch damals mit Dirk und meinem Kübel im Winter dabei..:confused

htim 05.12.2018 15:27

Klar, die Aufschüttung ist bekannt. Dann wäre die Anschlussstelle vermutlich mit Auf- und Abfahrten aufgebaut worden - und nicht als Kreuzung.

oliver.bohm 05.12.2018 15:33

Oder eben da, wo Keilriemen Otto wohnte... Dann hätte man Resse gleich mit angebunden..

Jochen w 05.12.2018 15:44

Zitat:

Zitat von htim (Beitrag 941889)
Sieht wirklich gut aus; aber bist Du Dir sicher, dass da eine Überführung hingekommen wäre? Laut Plan ist die Stelle mit einem Kreis, also Anschlussstelle, gekennzeichnet.

Ich denke, diese Auf,- und Abfahrt wäre ähnlich der heutigen Schwarmstedter Abfahrt entstanden. Die Zu-, und Abfahrten wären von der Strasse Brelingen- Negenborn nördlich zur eigentlichen Autobahn geführt worden.

Fährt man von Brelingen nach Negenborn, kannst Du hinter "Olivers Brücke" im Wald eine Abfahrt Richtung Negeborn erkennen

htim 05.12.2018 17:13

Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 941896)
Oder eben da, wo Keilriemen Otto wohnte... Dann hätte man Resse gleich mit angebunden..

War das nicht auch Keilriemen-Ottos Motivation, genau an dieser Stelle eine Wirtschaft zu eröffnen? Er hatte den Standort damals sehr vorausschauend gewählt....

oliver.bohm 05.12.2018 19:31

Deswegen paßt eigentlich die Karte mit ihrer Abfahrt an der Negenborner Straße nicht...

Das sind fast 2km Luftlinie ..:confused

htim 05.12.2018 20:02

Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 941909)
Deswegen paßt eigentlich die Karte mit ihrer Abfahrt an der Negenborner Straße nicht...

Das sind fast 2km Luftlinie ..:confused

Stimmt, das ist wirklich ungewöhnlich. Ich suche die Karte noch mal raus.

oliver.bohm 28.12.2018 00:22

Die Vegetation ist durchsichtiger geworden..

Wir sollten dann mal den Trassenabschnitt im Wald süd-westlich von Hildesheim besuchen, den Eckhard Martens recherchiert hat..

Wer hätte Lust UND Zeit seinen Weihnachtsspeck ein wenig abzulaufen..?https://www.smilies.4-user.de/includ...ie_out_079.gif

htim 30.12.2018 18:37

Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 942823)
....den Trassenabschnitt im Wald süd-westlich von Hildesheim besuchen...

Das ist dann aber eine andere RAB-Trasse als "unsere", oder? Verfolgt man den Verlauf der Hildesheimer Trasse weiter, entspricht das eigentlich der heutigen A7 (???)

oliver.bohm 30.12.2018 18:44

Die Trasse war über Gehrden geplant..und westlich an Hildesheim vorbei..

htim 30.12.2018 19:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nochmal zurück auf die vermutete Anschlussstelle bei Negenborn. Laut Kartenlegende kennzeichnet der Kreis auf der Doppellinie tatsächlich eine Auffahrt (siehe Anhang/Ausschnitt der Kartenlegende).

oliver.bohm 05.01.2019 16:49

Hier ein Messtischblatt von 1955 mit der Trasse über den Brelinger Berg:


https://www.landkartenarchiv.de/mobi...Maps_1101_high

oliver.bohm 07.03.2019 21:18

Ich würde gerne am 16.03. die Trasse bei Sibesse besichtigen, bevor das Grün zuschlägt.


Da ich an dem Tag Notdienst habe und eh in Laatzen weile, bietet sich das an.


13.00 habe ich in Rethen Feierabend..

Weg hat Lust und Zeit?

oliver.bohm 09.03.2019 23:36

Hat niemand Zeit? Oder Lust?:confused

htim 10.03.2019 18:41

Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 946116)
Hat niemand Zeit? Oder Lust?:confused

Lust schon, Olli. Nur an der Zeit mangelt es; das Programm für das angesetzte WE steht schon... ;)

U.R. 11.03.2019 18:48

Kennt Ihr sicher schon, Autobahnbau Berliner Platz , Vahrenwald:

https://www.myheimat.de/langenhagen/...-d2737187.html



Hier ein Bild Typ Tankstelle Hannover:

https://www.europeana.eu/portal/mt/r...2326812303&p=1


Hier der Bauplan Tankstelle Typ Hannover:

https://architekturmuseum.ub.tu-berl...00WM/39101.jpg

oliver.bohm 20.03.2019 22:39

Spuren des Baumaterials
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Auf der letzten Jagdgenossenschafts-Sitzung am Montag sprach ich die anderen Landbesitzer auf die Autobahn an..

Und es hat sich gelohnt.


Ich bekam Hinweise auf Nachverwendungen von Baumaterialen.

Bild 1 : Nach Abriss des Plumhofschen Hofes fanden sich Granitsteine als Befestigung der Mistkuhle.
Zum Glück erkannte jemand den Fund, wies die Besitzer drauf hin und diese legten diese schöne Sitzgruppe an.


Bild 2: Auch eine Sitzgruppe in Brelingen . Erbauer ist mir noch unbekannt.


Bild 3-4: Der damalige Ortsbürgermeister hatte sich nach dem Krieg Pflastersteine einer geplanten Auffahrt von der Baustelle liefern lassen.


Jemand hatte sie schon auf dem Laster, der Landwirt traf den Fahrer und ließ sie sich gleich zu sich liefern und befestigte seinen Hof damit.


Der Enkel weiß aber nicht, wo die Steine lagerten oder die Abfahrt geplant war.
Unterlagen aus der Zeit sollen auch keine mehr vorhanden sein.. Aber er schaut noch mal.

Heute habe ich von einem Jäger erfahren, das ein weiterer Hof Granit in der Mistkuhle haben soll..


Ich bleibe dran..:D


Die Begehung der Hildesheimer Trasse steht immer noch aus...:rolleyes:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.